• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder DCX74 (angepasste Lok-Werte?)

TTler

Foriker
Beiträge
191
Ort
Bairawies (Bad Tölz)
Servus Leute,

es gibt ja seit einiger Zeit eine neue Version dieses Decoders, mit erweiterten CV`s. Jetzt hab ich noch so ein Teil bei mir rumliegen, woran erkenne ich aber ob es sich um die alte oder neue version handelt, auf den Chips steht keine Versionsnummer drauf?

Gruß Carsten
 
Hallo TTler,

ich weiß nicht mehr genau welcher CV es war (7?) aber es gibt einen CV für hersteller und einen für Versionsnummer, beide lassen sich auf dem Programmiergleis wie üblich auslesen.

mit besten Grüßen
Michael
 
Hi allemann,
gestern lagen meine ersten Exemplare des DCX 74 im Briefkasten. Etwas erstaunt war ich doch, so ein winziges Schächtelchen, aber vor allem keine Spur einer Bedienungsanleitung!
Ist das bei CT normal???
Auf der HP gibt's auch nur ein Manual mit der Bezeichnung 'kurz', eigentlich nur eine CV-Liste.
Hat jemand von Euch eine richtige Bedienungsanleitung zum DCX 74 oder sollte man, bis auf die veränderten CV's, die des DCX 73 benutzen?
 
Hallo,

stimmt, beim DCX74 liegt im Normalfall keine Anleitung dabei. Braucht man ja auch nicht so oft und hilft Kosten zu sparen. Wenn ich sehe, wie gross der LE010 verpackt ist, nur wegen den Blaettern Papier...
Decoder selbst sollen ja nicht dem Einstieg in die Digitaltechnik dienen, dazu sind mehr die Manuals der Digitalsysteme (Lenz SET100, Intellibox etc.) gedacht.
Prinzipiell erklärt die CV-Liste alle Funktionen, der Rest (z.B. Kabelsortierung) ist nach NMRA. Wenn Fragen offen bleiben, einfach stellen.
Die Anleitung des DCX73 kann ich nur bedingt empfehlen. Der CV-Satz wurde beim 74 grundsätzlich verändert.

mfg
 
Hi jstar,
sparen, schön und gut, aber
1. selber drucken muß ich auch bezahlen (ist deutlich teurer als bei 'ner Druckerei!),
2. gibt es auf der HP von CT auch keine ausführliche Anleitung zum DCX 74 und
3. Was machen Leute, die nicht im Internet sind?
Eine mangelhafte bzw nicht vorhandene Bedienungsanleitung ist heute ein Grund für sofortige Rückgabe.
Stell Dir vor Du kaufst ein Autoradio...
:flop:
 
Hallo,

also ich brauche nicht zu jedem Decoder eine Anleitung. Das ist die Entscheidung, entweder zu jedem eine oder zu gar keinem. Und selbst wenns in der Druckerei weniger kostet, es ist mehr als gar nix und somit teurer als nix.
Wenn du unzufrieden damit bist, gib sie zurück oder fordere von deinem Haendler eine Anleitung nach.
Nach meinem Eindruck sind Nachruest-Decoder als einzelne Produkte eben für Leute gedacht, die in der Digitaltechnik nicht mehr die unbeleckten Anfänger sind. Und als solche sind die Decoder von CT für mich ein unschlagbarer Kompromiss zwischen Leistung und Preis.
 
@ jstar,
Nach meinem Eindruck sind Nachruest-Decoder als einzelne Produkte eben für Leute gedacht, die in der Digitaltechnik nicht mehr die unbeleckten Anfänger sind.
Sorry, aber ein Digitalanfänger wird sich nicht erst 20 werksseitig digitalisierte neue Loks kaufen, bevor er seine 50 Schätzchen aus dem Schrank holt und mit denen anfängt. Digitaldecoder werden an Endverbraucher verkauft und nicht nur an Fachwerkstätten. Dementsprechend sollten sie auch ausgestattet sein, eben mit einer Bedienungsanleitung.
Die gibt es zu jedem Gerät mit einem elektrischen Anschluß oder wo man eine Batterie einlegen muß dazu.
Also warum nicht hier!?

An der Qualität des eigentlichen Produktes habe ich bisher auch nichts auszusetzen.
 
Frage: Ist denn gar keine Anleitung zu bekommen?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Also wer sich einen Dekoder irgendwo bestellt, liesst doch die Doku vorher im Internet. Und beim ersten Dekoder druck ich die und gut ist. Für die nächsten 20 Dekoder hab ich die dann und brauch die nicht nochmal.

Was mir wirklich fehlt, sind die Tuninganleitungen, also wie verstelle ich Regeleigenschaften, was ist die richtige Frequenz für welchen Motor, wo kann ich das Fahrverhalten wie beeinflussen, Ausgänge mappen usw.
Das sollten die Hersteller veröffentlichen und Hilfen geben

Holgi
 
@ Lokwolf,
Kuckst Du hier:
>Manuals>DCX 74 kurz
(eine lange gibt es bisher nicht)

@ Holgi,
klar, das mache ich auch, aber nicht jeder ist im www unterwegs.
Und da nur recht wenige CV's genormt sind, gibt es da ein rechtes Tohuwabohu unter den Herstellern und Decodern.
Was mir wirklich fehlt, sind die Tuninganleitungen, also wie verstelle ich Regeleigenschaften, was ist die richtige Frequenz für welchen Motor, wo kann ich das Fahrverhalten wie beeinflussen, Ausgänge mappen usw.
Das sollten die Hersteller veröffentlichen und Hilfen geben
Es geht den Menschen wie den Leuten, aber das wirst Du bei keinem Hersteller finden, dazu sind die Kombinationsmöglichkeiten zu Vielfältig.
 
Weil wir gerade von CT sprechen...

Hallo Digitalfreunde,
weil wir gerade über CT und die beiliegenden Anleitungen sprechen eine Frage zur Sache:ich habe in eineigen Loks den CDX 73 verbaut(bekommen;nicht selbst eingebaut,da meine Elektronikkenntnisse nicht so weitreichend sind)und möchte gern auch den Rangiergang schalten.
Einige wenige Links habe ich dazu gefunden,die mir aber zu kompliziert sind um sie umsetzen zu können.
Villeicht kann mir ja mal jemand von den Experten mitteilen wie ich als Laie mit einer I-Box einem DCX 73 den Rangiergang beibringen kann.Es werde nicht nur ich,sondern vielleicht auch manch Anderer,der hier nach Wissen stöbert,dankbar für eine einfache und allgemeinverständliche Antwort sein.
Vielen Dank im Voraus und allen ein
Schönes Weihnachtsfest von Ede
 
Rangiergang

Hallo Ede,

der Rangiergang befindet sich beim DCX73 auf F7.
Mit der IB erreichst du die durch das Drücken der Taste Lok und anschliessend F3.
Im Display erscheint dann kurz der aktuelle Zustand der Funktion
(z.B. "F7=1")
und danach wieder die normale Anzeige.
Das sollte sich auch in der Anleitung zur IB finden.

br106,

der allen ein schönes Weihnachtsfest wünscht!
 
Hallo zusammen,

ja, der Herr Tran macht gute Decoder und unzureichende Anleitungen - letzteres leider ...

Aber - es ist Verkaufsphilosophie und von mir auch gut zu verstehen, wenn die Anleitung nicht jedem Decoder einzeln beiliegt, weil:
1. ich brauche nicht 25 gleiche Beiblätter zu 25 Decodern
2. wenn ich eine gedrucke Ableitung brauche, kann ich sie beim Händler extra mitbestellen, wenn ich sie nicht aus dem Internet laden kann / will
3. es ändert sich bei den Tran-Decodern doch ab und zu was - es kommen in der Serie neue Features dazu etc. Da müsste er ständig neue Anleitungen drucken lassen ... Aber mir ist es lieber, dass er Verbesserungen auch gleich einbaut und nicht erst in 2 Jahren einen neuen Decoder bringt, der das dann kann ...

Aber - korrekt festgestellt wurde hier (und das ist ebenso meine Meinung), dass die "Waschzettel" eben nicht sehr viel über das Brot- und Butter-Programmieren hinausverraten und bei weitem nicht dem Begriff "Anleitung" gerecht werden.
D.h. der blutige Digitallaie wird also nicht viel mehr tun als die gängigen Werte wie Adresse, Vmax und Beschleunigung/Verzögerung einzustellen, und den ganzen Rest der Leistungsfähigkeit des Teils nie entdecken. Und der Digital-Spezi weiss, dass man sich am besten bei den hier schon genannten Links von Zimo (MX62 / 63) und Arnold Huebsch die benötigten Infos besorgt (wie z.B. Trimmen des Fahrverhaltens, der Lastregelung mit P- und I-Regler oder aber auch Functionmapping nach NMRA etc.) ... Das taugt so noch nix.

Den Unterschied zw. alter und neuer Version findet man übrigens auch bei Arnold Huebsch - da sind 2 Fotos drin. Die ältere Version wird ziemlich warm ...

Naja - alles 100% bekommt man auf dieser Welt wohl leider nicht :-(
Für mich sind die DCX.. Decoder trotzdem erste Wahl. Die Anleitung dazu jedoch nicht !
 
Danke br 106,
steht in der Anleitung zur IB,aber die mit dem DCX 73 ausgerüsteten Loks schalten alle nicht in den Rangiergang um:kann es möglich sein,das man in einer CV des(der)Decoder noch etwas anderes einstellen muß?
Du schreibst "zeigt kurz F 7=1 an";vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer?
Könnte man dort eventuell etwas verändern,um an den Rangiergang heranzukommen?
Danke und Frohe Weihnachten
Ede
 
Hallo br106,
Versions-Nr. ist 1.501-1.501
Ich habe das Teil nagelneu,ist die Version aktuell oder veraltet ?
Nach Betätigung von "Lok"und f3 erscheint bei mir kurz f7 = 1,
kann es möglich sein,das ich die ganze Zeit im Rangiergang fahre?
Oder anders gefragt,wie müßte ich den Zustand auf f7 = 0 ändern?
Bei den Tasten f1-f4 genügt ja ein erneuter Druck und die Funktion
ist wieder deaktiviert.Und abschließend(schließlich ist heute ja Weihnachten):Kann man die Sache irgendwie vereinfachen und den Rangiergang bei DCX 73 auf f1-f4 verlegen?
Antwortet aber bitte nicht alle auf einmal!
Nochmals vielen Dank und Frohes Fest -Ede-
 
Hallo Ede,

wie es scheint wird der Rangiergang aktiviert, beim zweiten Mal die selbe Tastenfolge erscheint dann sicher "F7= 0".
Welche Werte stehen in den CV3 und CV4 des Decoders? Die Auswirkung des Rangierganges ist lediglich das Abschalten der Brems- und Anfahrverzögerung aus diesen beiden CV's.
Die Firmware der IB ist i.O., etwas Aktuelleres gibt es im Moment nicht. Bei mir funktioniert es mit genau dieser Version.

schöne Weihnachten noch

br106
 
Hallo br106,
stimmt alles haargenau;beim ersten "Lok"und f3 steht f7=1,beim zweiten "Lok"und f3 steht f7=0 usw.
In CV 3 und CV4 stehen jeweils eine 1.Man müßte annehmen:alles ok;der Haken ist nur Fahrgeschwindigkeit bleibt immer gleich.
Ich glaube fast,wir beide werden das Problem nicht lösen;ich werde mich nach Weihnachten mal an den wenden,der die CDX eingebaut hat.Hast Du noch ne Idee,wie man das eventuell auf f1-f4 bekommt oder ist das nicht möglich?
Auf alle Fälle danke ich Dir für Deine Mühen mit einem Anfänger
Gruß Ede
 
Zurück
Oben