• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZIMO Decoder Updategerät MXULF(A) mit ZCS betreiben

TTjoerg

Foriker
Beiträge
663
Reaktionen
506
Ort
Eching
Info für alle, die ein ZIMO MXULF bzw. MXULFA besitzen oder damit liebäugeln:

Seit 20.10.14 gibt es ein Softwareupdate, mit dem (endlich!) die Steuerung vom PC aus funktioniert.
Die Software und der zugehörige Gerätetreiber liegen als Gratis-Download auf der Zimo-HP

Passend dazu hat Matthias Manhart auf seiner HP seit Sonntag eine neue Version des Freeware-Tools ZCS (ZimoCvSettings) bereitgestellt.

Hab beides bei mir installiert. Funktioniert gut und (bisher) auch fehlerfrei. Im Vergleich zu dem alten Verfahren über das Zimo-Tool ZSP geht das viel einfacher und (gefühlt) auch schneller.
Man kann damit auch die CV aus Decodern anderer Hersteller lesen und schreiben.
Allerdings passen dann natürlich die Zimo-spezifischen CV-Teile in der ZCS-Oberfläche nicht mehr.
 
Hallo Jörg

Geht mit dieser Variante dann jetzt auch das CV-Bearbeiten von reinen Lokdecodern?
In der alten Variante mit ZSP ist mit das immer nur mit Sounddecodern und Soundprojekten gelungen. Das wäre dann echt mal ein Mehrwert, wenn die CV-Bearbeitung von diesen Unmengen an CV´s bei Zimo auch am PC geht.

Grüße
Frank
 
Fragen zum MXULFA, würde mich dafür interssieren weil meine ZF5 nicht mehr will.
1. Kann man jeden Decoder bearbeiten?
2. Kann man mit einer (kostenlosen) Software auch die Einstellungen zu den (auch Zimo-fremden) Decodern im PC speichern um sie später gegebenenfalls zurück zu spielen (nach Reset) oder weiter zu bearbeiten?
Testen der Einstellungen geht ja im Fahrbetrieb, könnte man zur Not das MXULFA auch als Zentrale einsetzen (soll ja das Protokoll der MX1 nutzen), gegebenenfalls zur Verstärkung mit Booster?
Wie schnell oder zuverlässig ist das MXULFA - schaltet das Programmiergleis schnell ab bei Kurzschluss und ist die Kurzschlussstromstärke einstellbar?
 
Mit MXULF und ZCS kannst du jeden DCC Decoder auslesen und die CV in einer Datei abspeichern. Ein Zurückspielen geht auch. Als Zentrale ist das MXULF nur bedingt geeignet, Booster sind nicht anschaltbar, eine Konfiguration der Kurzschlusserkennung gibt's m.W. nicht.
Wenn Du ZIMO Decoder bevorzugst, diese komfortabel konfigurieren und updaten willst und eventuell mal ein Soundprojekt aufspielen willst, dann erscheint mir die Anschaffung sinnvoll. Ein Ersatz für eine Digitalzentrale ist es eher nicht.
 
Ganz kurz und knapp, MXULFA ist ein Programmer und keine Zentrale!
Warum sollte jemand testen wie die Kurzschlussabschaltung ist, das braucht niemand zum programmieren und Kurzschlussstromstärken einstellbar bei einem Programmer, siehe Satz 1.
 
@Zilli und @Jan
Danke für Eure Auskünfte, ich denke, da ich einige Zimo-Decoder habe werde ich mir wohl zum programmieren ein MXULFA leisten.
Kurzschluss beim programmieren - wenn die Zentrale schnell ist beim erkennen eines Kurzschlusses, dann kann eventuell der Decoder auch überleben - gibt da so Zentralen, da steht die Überlebenschance nicht gerade hoch in dem Fall, bei der ZF5 habe ich mir jedenfalls keinen Decoder zerschossen, nur kann sie nur bis CV255 lesen und mittlerweile sind es beinahe mehr Zimo's als Tran's und Tendenz steigend. Für mich auch schade, dass die ZF5 nicht mehr weiter entwickelt wird - war ein sehr gutes Teil.
Das fahren soll einmal die z21 (zur Zeit Roco MM) mit GenLi übernehmen, Rückmeldung GenHSI.
 
Zurück
Oben