• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neuer Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 3

Beiträge
2.196
Reaktionen
1.172 39
Ort
Im dunklen Wald.
Servus Digitalfreunde.
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, das die Firma Tams einen neuen Funktionsdecoder auf dem Markt hat. Es handelt sich um den FD-R Basic 3, also der dritten Generation.
Ich war bei meinem bevorzuge Dealer und habe mir acht Funktionensdecoder gekauft, wo ich beim bestellen bemerkte, das statt der 2 die 3 dahinter stand.
Ich dachte mir nichts weiter dabei und verbaute flux den ersten und vergab ihm eine vierstellige Adresse.
Ich war sehr überrascht, das man den Decoder jetzt supi auslesen kann und ihn auch ohne anlöten einer Glühlampe, die Programmierung ändern konnte.
Ein zweiter Decoder wurde eingelötet und nun dachte ich mir, eigentlich kannste du mal die Tastenbelegung etwas ändern.
Hierzu soll erwähnt sein, das ich die Decoder in zwei Beiwagen eines VT 33 der DB, verbaut habe.
Ich kam auf die Idee, das ich doch die Tastenbelegung, so ändern sollte, das ich auch einen Beiwagen abstellen kann und nur mit einem fahre, statt mit zwei.
Ok, das Tams ja keine Anleitung mit liefert, war mir bekannt und so habe ich mir die Anleitung von der Internetseite runtergezogen.
Inzwischen probierte ich schonmal die CV 33 bis........., wo die Zuordnung der Tasten ja zu finden sind.
Ich sahen, das die Werte alle auf 0 standen!
Öhm komisch, aber das ganze funktioniert doch sonst super, es leuchtet alles wie es soll, aber es stehen keine Einträge drin.
Da war erstmal großes Rätselraten angesagt.
Ich möchten erwähnen, das ich an der Platine was geändert habe, was ich dann in einem Blog erklären werde.

Ok, dann mal die Anleitung ausgedruckt und los ginge mit dem studieren.
Ich stellte fest, das Tams die üblichen CVs nicht mehr verwendet und stattdessen das erweiterte System RCN-27 benutzt.
Erst bin ich nicht so richtig drauß Schlau geworden, was da erklärt wurde, da ich beim auslesen, auf merkwürdig Einträge gestoßen bin, die nicht zur Anleitung passten. Es ist zu erwähnen, das der Decoder wie bei ESU, auf die Erweiterung umgestellt werden muß und so sind die CV 31= 0 und die CV32 = 42 einzustellen. Ich sah mir diese CV an und stellte fest, das diese richtig standen.
Ok, dann laß ich mal alle CVs aus und schrieb sie mir auf einen Zettel.
Ich bemerkte, das da Einträge drin waren, die unmöglichen stimmen konnten, denn sie ergaben laut Erklärung keine Sinn.
Ich war erstmal vorsichtig und änderte erstmal nur eine CV, probierte aus und es funktioniert noch alles wie vorher.
Dann wieder den Wert angewählt und siehe da, der war wieder auf den alten Wert zurück gesprungen.
Sehr komisch..
Es ist so, das jede Funktionstaste jetzt für Vorwärts und Rückwärts Einstellungen bekommen kann und somit hat jede Taste 2 x 4 CVs.
Laut Anleitung ist immer die erste CV für die wahl der Taste, die zweite ist nicht belegt, die dritte für Effekte und die vierte für eine Taste, womit man eine Funktion ausschalten kann.
Die vierte CV wollte ich dann nutzen, damit ich beim Triebzug zusammen eingeschaltet Funktionen, dann ausschalten kann, wenn ich einen Beiwagen auf dem Abstellgleis habe.
Was soll ich sagen, es war mir nicht vergönnt nur eine einzige CV in dem Bereich zu ändern.
Mein bemühen, eine Hotlinegespräche zu erlangen, scheiterte bisher, Herr Tams ist nicht telefonisch zu erreichen.
Eine Mail dahingehend wurde auch noch nicht beantwortet, bzw ich wurde auch noch nicht zurück gerufen.
Ansich gut gedacht und umgesetzt, ist es nicht möglich Änderungen vor zu nehmen.
Ich verwendete die LZV 100 und den LH100 zuerst und da dies mich nicht ans Ziel brachte, verwendet ich die z21 mit der Multimaus, was aber auch nicht klappte.
Alles andere konnte ich ändern, wie zum Beispiel die CV 29.
Weitere Informationen dazu konnte ich nicht aus der Anleitung entnehmen, da ich vielleicht was übersehen hatte, was noch nicht erfüllt war, um an den hohen CVs was ändern zu können.
Was mich auch sehr verwundert, das die eingetragenen Werte so massiv anderst sind, wie man sie eigentlich eintragen soll.
Hier mal der Link zum Decoder.

Funktionsdecoder FD-R Basic.3 - Tams Elektronik

Hat einer von euch, diese neuen Decoder schon verbaut und kann er etwas dazu sagen, ob bei ihm das ändern der CVs funktioniert hat?

Torsten.
 
Zurück
Oben