• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder DCX74 (angepasste Lok-Werte?)

Hallo Holgi und jstar,
ich finde es ja toll,das Ihr mir so fix helft,allein:es sieht nach anschauen der Tabellen so ???????? in meinem Kopf aus.
Oder einfacher:ich bin damit ehrlich gesagt überfordert.
Mir hilft nur eine klare Aussage: in CV soundso den Wert usw.
Das mit den niedrigen Werten kann ich mir vorstellen und werde es nach der Weihnachtsgans mal testen.
Aber das umstellen auf f1-f4 bitte mit konkreten Werten! Leider.
Trotzdem danke -Ede-
 
allo,
Ede schrieb:
...überfordert.
Mir hilft nur eine klare Aussage: in CV soundso den Wert usw.
Das mit den niedrigen Werten kann ich mir vorstellen und werde es nach der Weihnachtsgans mal testen.
Aber das umstellen auf f1-f4 bitte mit konkreten Werten! Leider.
Trotzdem danke -Ede-

kein Problem.
Schau dir mal auf der Seite ganz unten das Beispiel an. Dort wird der Rangiergang sowie die Beleuchtung auf F2 gemapped. F2 entspricht CV36, F3=CV37, F4=CV38 usw.
Schreib doch mal in CV37 (also F3) den angegebenen Wert von 51.
Dann sollte mit F3 der Rangiergang eingeschaltet werden und beide Frontbeleuchtungen angehen.

Holgi

Änderung: nimm mal F3 (CV37), bei F4 geht das nicht
 
Hallo,
würde das bedeuten,ohne Licht um drei(Licht hinten 2+Licht vorn 1)reduzieren,also CV37=48 ?(nur zum Verständis für mich!)
Woher weiß ich aber,was die Ausgänge für eine Bedeutung haben,
z.B. Ausgang 6 -32- ,Ausgang 5 -16- ?
 
Hallo Holgi und Ede,

Kommt uaf die Lok an, wenn sie beidseitiges Licht mit Ruecklicht also rot hat, sollte man beim Rangiergang nicht beide Lampen anmachen...

Ansonsten lies die Tabelle so: Oben sind die physikalischen Funktionsausgänge (Spalten), links die logischen Funktionstasten und ihre CV's (Zeilen). Soll nun die physikalsiche Funktion Rangiergang (also 7) auf die Taste 4 kommen, ist in der Zeile für F4 (CV38) nach dem Wert der Funktion 7 zu suchen, also 4. Jetzt kommt das gemeine: Dieser Wert 4 muss als Potenz zur Zahl 2 stehen, also 2 hoch 4, das ergibt 16. Die von mir verlinkte Tabelle macht diese Berechnung übrigens...
Ergo: CV38=16. Dann solls klappen. Selbiges gilt für F3, dann CV37=16. Einziges Problem ist F2, da da eine Bitverschiebung gemacht wurde (Treppenstufe in der Tabelle). Hier kommst du bei Funktion 7 auf 6, 2 hoch 6 = 64, also wenn Rang.gang auf F2, dann CV36=64.

Achja, im Auslieferungszusatnd ist die Belegung naehzu aller Decoder 1zu1, will heissen die physikalische Funktion x entspricht auch der Funktionstaste x. Deswegen F7-Rangiergang= phys. Funktion 7.

Alles klar?

mfg
 
Hallo,
Ede schrieb:
Hallo,
würde das bedeuten,ohne Licht um drei(Licht hinten 2+Licht vorn 1)reduzieren,also CV37=48 ?(nur zum Verständis für mich!)
Woher weiß ich aber,was die Ausgänge für eine Bedeutung haben,
z.B. Ausgang 6 -32- ,Ausgang 5 -16- ?

ja das ohne Licht wäre 48. Probier aber erstmal mit Licht, da siehst du besser ob F3 auch richtig gemapped wird.

Holgi
 
Hallo Holgi,

nur zur Vollstaendigkeit: 48 ist keine direkte Potenz von 2, ihr mappt mit 48 zwei Ausgänge, nämlich 3 und 4. (2^4=16, 2^5=32, 32+16=48).
 
Dcx73

Hallo,
nachdem die Gans verdaut ist habe ich die Sache getestet.
Ergebnis:
CV 37=51(Rangiergang mit Licht)Vorschlag von Holgi;bei Betätigung von F3 geht Licht an,aber keine Geschwindigkeitsänderung,egal wie CV 3 und CV 4 eingestellt sind(von 1-20 probiert)
CV 37=48;(Rangiergang ohne Licht)Vorschlag von Holgi ;bei F3 keine Reaktion(egal wie CV3 und CV4 ...)
CV 37=16(Vorschlag von jstar)bei F3 keine Reaktion(egal wie CV3 und CV4 ...)
Fazit für mich ?????? : : :heul:
Vielleicht nochmal von vorn und ganz einfach bitte?
Gruß von Ede
 
Ede schrieb:
Hallo,
nachdem die Gans verdaut ist habe ich die Sache getestet.
Ergebnis:
CV 37=51(Rangiergang mit Licht)Vorschlag von Holgi;bei Betätigung von F3 geht Licht an,aber keine Geschwindigkeitsänderung,egal wie CV 3 und CV 4 eingestellt sind(von 1-20 probiert)
CV 37=48;(Rangiergang ohne Licht)Vorschlag von Holgi ;bei F3 keine Reaktion(egal wie CV3 und CV4 ...)
CV 37=16(Vorschlag von jstar)bei F3 keine Reaktion(egal wie CV3 und CV4 ...)
Fazit für mich ?????? : : :heul:
Vielleicht nochmal von vorn und ganz einfach bitte?
Gruß von Ede

Hallo Ede,

ließ mal den CV 116 aus, der Wert muß auf 1 stehen damit der Rangiergang funzt. Default Wert ist ja laut Anleitung 0. Schau mal nach, vieleicht liegt dort das Problem.
 
Ede schrieb:
Hallo Mirko,
CV 116 steht auf 171,läßt sich nicht umprogrammieren,bei Eingabe anderer Werte immer:171 ??Gruß Ede

Hallo Ede,

stimmt war eben mein Fehler. Das oben beschriebene trifft auf den DCX74 zu. Für den DCX73 schau ich noch mal nach.
 
Hallo,

also mit meinem 5 Stück jetzt getesteten DCX74 ist das mappen das Rangiergang auf eine andere Funktionstaste kein Thema, dass funktioniert absolut problemlos. Habe das selbe gestern mal mit dem DCX73 probiert absolut hoffnungslos, der Rangiergang bleibt stur und steif auf F7 :evil: . Problem mit der Firmware des Decoders :( ????
 
Mirko schrieb:
also mit meinem 5 Stück jetzt getesteten DCX74 ist das mappen das Rangiergang auf eine andere Funktionstaste kein Thema, dass funktioniert absolut problemlos. Habe das selbe gestern mal mit dem DCX73 probiert absolut hoffnungslos, der Rangiergang bleibt stur und steif auf F7 :evil: . Problem mit der Firmware des Decoders :( ????
Beim DCX74 ist der Rangiergang mappbar. Beim DCX73 liegt der meines Wissens auf F7 - und zwar fest ! Finale Firmware-Version des DCX73 ist die 24 (siehst Du in CV7).
Der 73er kann auch nur die Verzögerung (CV3/4) per Rangiergang F7 abschalten.
Der 74er ermöglicht zusätzlich die Reduzierung von Vmax, um einen grösseren und feinfühligeren Regelbereich zum Rangieren zu haben. Und was davon man haben will kann man (nur beim 74er) in CV116 einstellen.
 
Hallo Steffen,

firmwareversion beim DCX73 ist 24. Aber laut beschreibung zum DCX73 von tran zum CV 33 - 42

"Funktionszuordnung: “function mapping“ laut NMRA-Zuordnung (Berechnung wie CV 29)
Funktion 7 als Rangiertaste".

Versteh ich da jetzt was falsch, dennn ich interpretiere das, dass die
Funktionsausgänge mappbar sind?
 
Hi Mirko,

Funktionen mappbar, aber nicht der Rangiergang - der liegt fest auf Taste F7.
So hab ich's verstanden. Und da ich so viele F7 Tasten an meinen Geräten habe (nämlich keine), hat es sich damit erledigt. Wer das NMRA-Function-Mapping mal tiefer durchdringt, wird feststellen, dass die Funtionen oberhalb F3 (also F4-F7) nicht auf die Tasten F0-F3 herunterziehbar sind. Damit hat sich das für Lokmaus und Compact erledigt (und für den FREMO-Fred auch) ...
Also aus meiner Sicht - nix zu machen.
 
Hallo Steffen,

nach näherer Betrachtung wird es wohl sein. Habe mit F7 kein Problem da ich mit Lenz LH100 fahre. Wollte es aber nur mal Probieren da es ja mit den DCX74 so wunderbar ging, Rangiergang von F7 auf F1.
 
Dcx 73

Hallo,
ich habe die ganze Diskussion verfolgt und bin in der glücklichen Lage,F7 zu haben(durch IB),aber mein Problem war eigentlich,das keine der genannten Varianten es mir möglich macht,den Rangiergang zu schalten(siehe weiter oben).Das Verlegen auf F1-F4 war ja nur so eine Idee,was aber scheinbar nicht möglich ist.
Aber woran kann es denn nun liegen,das trotz vorhandenem F7 und allen anscheinend richtigen Einstellungen der CV´s trotzdem der Rangiergang nicht schaltbar ist?Also noch einmal die konkrete Frage nach den Einstellungen der entsprechenden CV´s für einen schaltbaren Rangiergang auf F7,bitte.
Gruß Ede
 
Schaut euch mal CV 116 an. hiermit lässt sich der Rangiergan auf F3 legen. Bei Wert 1 wird CV 3 und 4 ausgeschaltet, bei 2 wird max Geschwindigkeit halbiert, bei 4 wird rückwärts mit 65 % von max gefahren.
Gruss Klaus
 
kdn2003dd schrieb:
Schaut euch mal CV 116 an. hiermit lässt sich der Rangiergan auf F3 legen. Bei Wert 1 wird CV 3 und 4 ausgeschaltet, bei 2 wird max Geschwindigkeit halbiert, bei 4 wird rückwärts mit 65 % von max gefahren.
Gruss Klaus

siehe Post #33+, geht wohl auch nicht.
Leider kann ich es nicht direkt testen, ich hab zwar einen DCX73, meine eigene Software lässt nur F0-F3 zu, noch kann den Decoder auslesen.

Vielleich mal bei Tran direkt anfragen ?

Holgi
 
Hi, ich habe mit Lenz (LZ100/LH100) und DCX73 auch an CV116 experiementiert, leider bleibt der Wert immer dec. 170. Alle Versuche Cv116 umzustellen sind bisher nicht erfolgreich gewesen. Ich hatte schon gern, das die Maxgeschwindigkeit halbiert wird im Rangiergang. Grüße, Ralf
 
Cv116

Hallo,

ich glaube mit der Suche nach CV116 beim DCX73 seit ihr auf dem Holzweg. Das gibts da einfach noch nicht. Dieses Register wird in den neueren Decodern (DCX51, DCX74 etc.) bedient.
Dass der Rangiergang beim 73er nicht um-mapbar ist ist wirklich unschön. Werde Hrn Tran diesbezueglich mal befragen. Bei der neueren Generation (s.o.) gehts jedenfalls... Aber man lernt ja nie aus...

mfg
 
jstar schrieb:
ich glaube mit der Suche nach CV116 beim DCX73 seit ihr auf dem Holzweg. Das gibts da einfach noch nicht. Dieses Register wird in den neueren Decodern (DCX51, DCX74 etc.) bedient.

und da hat er recht - genau so isses: beim DCX73 ist eine diesbezügliche Funktion, die das Trimmen des Verhaltens im Rangiergang bietet (wie CV116 beim DCX74) nicht vorhanden !
CV116 ist beim DCX73 intern belegt, nicht beschreibbar und nicht als verfügbar dokumentiert. Also bleibt nur: CV3/4 für die Strecke mal mit grosser Verzögerung versehen (z.B. 10), ausprobieren wie sich das dann fährt, und dann mal mit F7 den Rangiergang einstellen und den Unterschied spüren. Falls das auch nicht geht -> Mail an Tran mit Angabe der Firmwareversion und nachfragen. Weil: mit viel Pech ist es kein Bedienfehler, sondern ein Firmwarebug. Aber das ist Spekulation und will durch o.g. Ablauf widerlegt oder bewiesen werden.
 
Ummappen Rangiergang DCX73

Soderle,

hab vom Herrn Tran eine Antwort bekommen zum Thema Rangiergnag am DCX73: Ummappen möglich, minimal bis auf F5 (also runterwärts kleinster Wert F5). Jetzt habe ich meine 80er mal rausgeholt und auf dem Gleis probiert.
Die originalen CV-Werte sind:
CV35 (F1) 4
CV36 (F2) 8
CV37 (F3) 16
CV38 (F4) 4
CV39 (F5) 8
CV40 (F6) 16
CV41 (F7) 32
Daraus ersieht man, dass die "Treppenstufe" im Function-Mapping zwischen F3 und F4 liegt. Diese Treppenstufe ruehrt von der Problematik, mit 9 Funktionstasten (Licht und 8 Fkt) 10 Ausgänge (Licht vorn, hinten + 8 Fkt) steuern zu müssen und nur 8 Steuerbits zur Verfügung zu haben. Anm.: Damals beim DCX73 wars noch einfach, heute mit den 12 Funktionen ist das schwieriger, da gibts zwei Treppenstufen ....
Zurück zum Thema. Laut der Verteilung ist der Rangiergang (F7) vorbelegt mit dem Wert 32 und dieser lässt sich bis ins CV38 (F4) schreiben. Also in CV38 32 geschrieben und siehe da, schon rangiert die 80er mit F4 hin und her. Funktioniert also.

Was jetzt aergerlich ist, ist der Fakt dass man mit dem Rangiergang eben nicht beide Stirnbeleuchtungen mit anschalten kann. Der Rangiergang liegt im hohen Bereich, die Beleuchtungen im unteren. Dies wurde mit den neueren Decodern (74, 51) geklärt, da liegt der Rangiergang per Default auf 3, also "unten".

Die Diskrepanz F5<->F4 ruehrt wahrscheinlich von dem Uhlenbrock-Lenz-Junktim: Bei Lenz ist Licht die F0, danach folgen F1 bis 8. Bei Uhlenbrock heisst das Licht F1 und dann folgen die weiteren Funktionen. Will also heissen: F5 (Uhlenbrock) = F4 (Lenz).

Alle Klarheiten beseitigt?

mfg
 
DCX74 - Rangiergang + Stirnbeleuchtung

Und beim DCX74, wie kann ich dann zum Rangiergang beide Stirnbeleuchtungen anschalten? Grüße, Ralf
 
DCX74-Nachtrangieren

Indem du zum Standardwert für F3 in CV37 (der ist 16) noch 1 und 2 addierst, das sind die Zahlenwerte für die Ausgänge Licht vorn und hinten. Also in CV37 19 und los gehts.
 
Zurück
Oben