• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Datenbank Aufteilung

Ich buddel den Thread mal wieder aus weil mir seit mehreren Wochen folgende Dinge durch den Kopf gehen die derzeit nicht in der DB vorhanden sind:

Alle Modellbahner sind ja mehr oder minder stark bestrebt das Vorbild so gut wie möglich auf ihrer Anlage wiederzugeben. Dazu ist es von Vorteil wenn man Fotos zu vergleichszwecken hat und man sich anhand dieser schon gezielter die Modellbauläden nach passenden Dingen durchstöbern kann. Eine solche Untergruppe fehlt m.E. noch in der DB die zum Beispiel wie folgt aufgebaut werden könnte:

Vergleichsfotos zum Vorbild

-> Landschaft
-->Wald
-->Gewässer
-->Kulturlandschaften (Felder, Wiesen, Feldränder etc)
--> Straßen

->Ortschaften
-->Dörfer, Gemeinden
-->Städte

->Bahntechnische Anlagen
-->Planumsaufbau (mit Gräben, Fahrleitungsmasten etc.)
-->Signaltechnische Einrichtungen
-->Betriebstechnische Einrichtungen (Lokschuppen, Drehscheiben, Verwaltungsgebäude etc.)
-->Gebäude
-->Bahnsteige
-->Einrichtungen für den Güterverkehr (Ladestraßen, Rampen, Güterschupen etc.)


Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wer weitere Ideen hat: HER DAMIT!

An die Admins udn Mod's: Wie siehts mit der Realisierbarkeit einer solchen Untergruppe aus?
 
Na nun wollen wir mal nicht übertreiben. Es ist, und das soll es auch bleiben, eine Modelldatenbank.
Und Landschaft, Dörfer, Städte, Seen, Flüsse usw. gibts draussen vor der Türe mehr als genug. Da muss man dann ebend mal losziehen und die Augen aufmachen.
Also nix für ungut aber ich halte nichts davon sowas auch noch in unsere Datenbank aufzunehmen.
 
Hallo,

mal ne frage bezüglich der Datenbank.

Ist ev. möglich einen Teil bzw. Bereich einzurichten in dem man Bilder jeglicher Art für nur einen kurzen Zeitraum (z.b. eine Woche oder max. einen Monat) einstellen kann?

Bilder jeglicher Art :

-> Werbeflyer für Ausstellungen
-> Produckt info's von Herstellern z.b. Neuheiten
-> oder ähnliches

Falls es so einen Bereich schon gibt habe ich nix gesagt, war nur zu blind ihn zufinden.

Gruß Jan
 
@Jan: Die Flyer gehören vermutlich zu Themen im Board, daher ist es besser diese auch gleich beim Thema mit hochzuladen.

@E-Fan: Ich halte auch nichts davon diese Themen in die Modellbahndatenbank www.tt-pics.de aufzunehmen. Wir sind gerade dabei die Datenbank qualitativ aufzuwerten -> daher auch der Umzug der Bilder von Boardtreffen auf eine eigene Bildergalerie. Treffen.tt-pics.de Aber wenn ein Interesse vorhanden ist, kann man den Bereich ja in eine eigene Datenbank z.B. vorbild.tt-pics.de legen oder in die Modellbahn Anlagengalerie (Galerie.tt-pics.de mit aufnehmen.

Was haltet Ihr davon ?
 
Vorbild-Datenbank

Information:

Zur Verbesserung unserer "Aussenwirkung" haben wir den Bereich "Bilder fürs Forum" (wie kürzlich auch Boardtreffen) in der Modelldatenbank geschlossen.

Die neue Seite album.tt-pics.de nimmt sowohl diesen Bereich, als auch die neue Vorbild-Datenbank auf.

Bitte versucht, weiterhin die Mehrheit der Bilder hier direkt an die Themen anzuhängen. Für die wenigen, viel diskutierten Ausnahmen ist auf der neuen Seite alles vorbereitet.

@e-Fan + alle: Vorbildkategorien für Fahrzeuge fehlen noch. Ideen ?
 
Jetzt nur noch farblich von der EventDB abheben und alles wird gut :heilig:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo, Henry und Lokwolf,
die Farbgestaltung (css Datei) muß ich noch anpassen. Wird aber wegen Meiningen (Modultreffen) erst kommende Woche.

Dabei ergibt sich jetzt die Frage an alle: Soll ich die Farben auf das Board abstimmen oder lieber die unterschiedliche Farben nehmen, damit man gleich weis, wo man ist ?
 
TT-Bahner schrieb:
...Vorbildkategorien für Fahrzeuge fehlen noch. Ideen ?

Alle Epochen einzeln, ab Ep. IIIa nach DR, DB sowie "Bahnen weiterer Länder" und ab Ep. V nach DBAG, "weitere EVU in Deutschland" und "Bahnen weiterer Länder" unterteilen. Desweiteren -so denke ich- sollten alle Kategorien nach Dampf-, Diesel-, E-Traktion, Personen- und Güterwagen unterteilt sein. Wenn die Möglichkeit besteht sollte man ein Fahrzeug in in mehreren Kategorien verlinken können um Platz auf dem Server wegen nicht mehr nötiger Mehrfacheinstellungen zu sparen. (ähnlich wie die Option einen Artikel auf der Plattform von Yabe in mehreren Artikelgruppen einzustellen)
 
Hi allemann,
die Farben betreffend finde ich, daß momentan tt-pics der Maßstab sein sollte.
Dort sind die 'alten' Boardfarben aktuell, in diesen Farben präsentiert sich auch der Aufkleber und teilweise der Button. Ich würde es begrüßen, alle Details der Datenbanken soweit anzupassen, daß ein einheitlicher Gesamteindruck entsteht.

Als weitere Kategorien für die Vorbilddatenbank würde ich vorschlagen:
Kleinigkeiten und Details,
für Dinge wie z.B. das gußeiserne Waschbecken außen am EG, die Hemmschuhbank, den Kokskorb am Wasserkran oder das Schürhakengestell, eben Details, die mancher hier mangels Gelegenheit noch nie live gesehen hat oder gar nie sehen wird.
Schilder und Anschriften die auch meist schon Vergangenheit sind.
Wie zum Beispiel diese:
 

Anhänge

  • Schild  01.jpg
    Schild 01.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 14
  • Schrift Achtung! Arbeitsgruben.jpg
    Schrift Achtung! Arbeitsgruben.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 22
jede ein bisschen anders, so dass man sie unterscheiden kann.

@TT-Bahner: Ich kann die Farben auch anpassen, lass uns mal phonen.
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Aufteilung Personenwagen

Hallo,

ich habe heute die Datenbank - Reisezugwagen genutzt um meinen Modelle ein paar Angaben (Art.-Nr., ...) zuzuordnen. Dabei fiel mir neben einigen Fehlern in der Ablegung der Modelle und Doppeleinträgen auf, dass die DB im Bereich der Reisezugwagen z.T. sehr unübersichtlich ist. Vorneweg möchte ich sagen, dass die Einteilung sehr sinnvoll ist, aber in manchen Kategorien die Übersichtlichkeit verloren geht. Als Beispiel soll die Kategorie Mitteleinstiegswagen dienen: Bahnverwaltungen, Epochen und Klassen bunt gemischt, dazu doppeltes. Woanders sieht es nicht besser aus.

Ich habe Lokwolf schon Listen mit Fehlern geschickt, damit wird aber ein Problem nicht behoben: die Einträge werden durch den Einsteller benannt und scheinbar nach diesem Namen alphabetisch geordnet. Jeder Einsteller hat sein eigenes System der Namensgebung, nach Klassen und Bahnverwaltung wird anscheinend nicht geordnet. Daher fände ich ein nicht sichtbares Ordnungssystem ähnlich den Lokomotiven (Henry hat es oben bei der BR 118 erklärt) nicht schlecht. Vielleicht könnte man auch in Unterkategorien, die viele Fahrzeuge verschiedener Bahnverwaltungen enthalten eine zusätzliche Unterteilung nach den Bahnverwaltungen einführen.

Da ich nicht der große Fachmann auf den Gebieten (Vorbild und Datenbanken) bin, will ich dabei aber keine Entscheidung treffen, eher zur konstruktiven Diskussion zu dem was sinnvoll und möglich ist auffordern.
 
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit die Datenbank Reisezugwagen umstrukturiert und fühle mich auch jetzt noch verantwortlich dafür.

Es war damals nicht leicht, ein System zu finden, dass sowohl übersichtlich ist, als auch allen plausibel erscheint. immerhin greifen sowohl totale Laien als auch Experten darauf zu.

Es ist wirklich gut, wenn Du Deine Probleme kund tust, bzw. auf Unzulänglichkeiten hinweist, denn ich sehe auch nur das, so wie ich es verstehe.
Ein solches System, in welchem ständig neue Daten eingepfelgt werden, ist natürlich auch im ständigen Wandel begriffen. Kategorien können teilweise sehr voll werden, sodaß eine Teilung sinnvoll erscheint.
Bei meinen Umbau habe ich auch versucht, die noch vorhandenen Lücken zu benennen und soweit es geht gleich selber zu schließen.

Die Doppeleinträge sind mir auch ein Dorn im Auge. Insbesondere bei den Eurofima-Wagen besteht dabei sicherlich noch Handlungsbedarf! Ich bin leider noch nicht dazugekommen, bei neu eingestellten Sachen wird sowas aber grundsätzlich vermieden.

Du kannst mir ja gerne Deine Kritikliste zukommen lassen!

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich habe mir gestern die Frechheit und Freiheit erlaubt, wieder ohne Nachfrage!!!!!, in der Datenbank die Datei Komplett - Sets aufzuteilen in bislang drei (3) neue Unterdateien, und zwar:

a) Reisezüge
b) Güterzüge
c) GmP (an sich Sets welche Reisezugwagen wie Güterwagen enthalten

Sollte es der Gemeinschaft nicht Gerecht sein, so werde ich flugs das Ganze in die ursprüngliche Form zurücksetzen!


Hier drängt sich jetzt wieder, nach meiner Ansicht, eine Grundsatzfrage auf!
In der Kategorie Reisezugwagen besteht eine Unterdatei Reisezugset und in der Kategorie Komplett-Sets!!!!!!

Meine Frage an RP ist es nun ob wir nicht hingehen sollten und die Komplett Sets aus der Kategorie Reisezugwagen in die Kategorie Komplett - Sets verschieben sollten.

Das würde die Übersicht in der ganzen Datenbank erhöhen und vereinfachen, da wir dann nur eine Kategorie Komplett - Sets besässen.

MfG
Modellfan:vielposte
 
Mein bescheidener Vorschlach:

die Kategorie "Komplettsets" auch so sehen, d.h. nur Sets mit mind. ner Lok zu den Wagen da rein lassen.

Sets ohne Lok bspw. die DUO-Serien von Deltax , in die Oberkategorie P-wagen > Sets oder G- wagen > Sets einsortieren...oder ganz anders den Titel "Komplettsets" in "Sets " umeseln (weil ohne Lok is das m.m. nich ganz komplett).
 
Ich würde mich Sadowas anschließen, bei den Güterwagen auch eine Rubrik "Zugsets" unterzubringen. Die Personenwagensets von Stolli hatte hatte ich bereits in die Reisezugwagenkategorie verschoben.

Alternativ könnte man natürlich eine Hauptkategorie "TT-Sets" schaffen, darin dann in Komplett-, Reisezugwagen- und Güterwagensets usw. unterteilen. Wäre vielleicht sogar besser, weil: Es könnten die Start- und Zubehörpackungen und der ganze Kram dort als eigene Kategorie mit hinein.

Wenn keinnarr was dagegen hat, bastel ich demnächst eine solche entsprechende Hauptkategorie.
 
R.P. schrieb:
...
Alternativ könnte man natürlich eine Hauptkategorie "TT-Sets" schaffen, darin dann in Komplett-, Reisezugwagen- und Güterwagensets usw. unterteilen. Wäre vielleicht sogar besser, weil: Es könnten die Start- und Zubehörpackungen und der ganze Kram dort als eigene Kategorie mit hinein.

Wenn keinnarr was dagegen hat, bastel ich demnächst eine solche entsprechende Hauptkategorie.
Dann müssten konsequenterweise auch die Gebäude-Sets von Auhagen (Art.-Nr. 15200, 15300ff.) dort mit hinein.
 
Hallo und schönen Nachmittag.

An sich habe ich auch daran gedacht alle Komplett-Sets in die entsprechende Kategorie; sprich Güterwagen oder Personenzugwagen einstellen, doch dagegen spricht dass wir gemischte Startpackungen wie Sets im Handel haben.

Dementsprechend plädier ich für eine gesonderte Kategorie, mit entsprechender Aufteilung, von den Sets.

Ich würde auch dafür plädieren, dann alle Komplett-Sets, sei es Gebäude; Autos etc in diese Kategorie einzuverleiben. Denn wenn schon, dann auch alles oder gar nichts.

Also RP ich habe nichts einzuwenden wenn du im Programm etwas bastelst, ich kann dir aber gern behilflich sein wenn du das wünschst und möchtest.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Einordnung Messwagen

Auf der Suche nach dem Messwagen von Herrn Klemm ist mir aufgefallen, dass dieser Wagen nicht in der Kategorie Bahndienstfahrzeuge - Messen und prüfen - Messwagen zu finden ist sondern unter Reisezugwagen ... . Diese Zuordnung ist etwas unlogisch. Kann dies korrgiert werden oder steckt da eine Absicht dahinter, die in nicht erkenne?
 
Hi!

Jo, da gibt es auch die Kategorie Messwagen. Werde mal nachhaken, ob das irgendeine sinnvolle Bedeutung hat. Danke für den Hinweis.

MfG JPP

P.S.: So, ist erledigt. Findest du jetzt unter Messwagen.
 
Zurück
Oben