• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Datenbank Aufteilung

@Henry,

jetzt haste aber zu tun, gelle!?
Es ist Bewegung in die Datenbank gekommen, tut mir fast ein bischen leid um Deine nächtliche Freizeit.
Machst Du es eigentlich ganz alleine (fremde Modelle) ? :lol:
GrüDi
 
Hallo Frontera,
die Datenbank ist jetzt wirklich gut. Allerdings muß jetzt nur mal jemand ausmisten. Zum Beispiel ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die 230 007-7 DR gleich drei Mal vorhanden ist. Und wenn man es dann merkt, dann sucht mal den Button, um den Admin zu wecken. Ich habe den Knopf aber nicht gefunden.
Und noch eine Frage: Wie kommt es, dass Bilder eineinhalb mal höher sein dürfen als breit? Meine Modelle sind alle breiter oder länger (abhängig von Betrachtungswinkel) als hoch.
Ansonsten aber schön übersichtlich die Datenbank. :respekt:
Gruß und erholsame Nächte wünscht
Arcon
 
Ja ich weiss das schon eine ganze Weile das die 230 mehrfach drin ist. Heute hab ich sie aber rausgeschmissen weil ich eh am aufräumen bei den Eloks war.
Ähhmm ja und das mit den Bildern, keine Ahnung warum das so ist, aber bisher sehen unsere Bilder doch ganz gut aus. Nicht zu hoch, dafür aber schön lang. :ja:
 
Modelle aus der alten Zeit

Hallo Henry,

ich hatte vor einiger Zeit --> hier mal die Anregung mit in´s Board gebracht, in der Datenbank eine Rubrik für alte Gebäudemodelle (Fertigmodelle), Fertiganlagen und auch "altes" TT-Zubehör (Signale, Schrankenanlagen, etc.) anzulegen. Vielleicht könnt ihr dies in der Admingruppe nochmals beschnarchen - verabschiede mich zwar jetzt erst mal ´ne Woche in den Urlaub, aber danach könnte ich langsam mal mit fotografieren anfangen.
Vielleicht kannst´e mal nächtens darüber nachdenken ??
 
@ Juk

Das musst du mal mit TT-Bahner absprechen. Der ist für das Einrichten der Rubriken in der Datenbank zuständig. Eigentlich steht dem nix im wege würde ich jetzt mal so sagen.
Aber dann kümmer dich auch um die Rubrik/Rubriken nicht das es dann wieder an mir hängen bleibt da ständig alles nachzutragen. :ja:
 
Hi allemann,
Und noch eine Frage: Wie kommt es, dass Bilder eineinhalb mal höher sein dürfen als breit?
hier mal die Geschichte der langen Bilder:

Eines Tages, zu einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, geschah es, daß jemand einem anderen zum Gefallen in die DB den Scan eines Beipackzettels zu einem Lokdecoder einstellen wollte.
Da das Bildformat auf 640 x 480 Pixel (quer) festgelegt war, war die Mühe vergebens, zwar konnte man die Überschrift erkennen, aber leider nicht den Text.
:machkaput
Völlig Verzweifelt bat der Einsteller den Gebieter über alle Pixel der Datenbank, Bewahrer der Datensätze und Wächter über die Bildgröße, diese so anzupassen, daß der Scan eines üblicherweise hochkant bedruckten Blattes in der Datenbank noch lesbar abgelegt werden kann.
:cry:
In seiner unermeßlichen Güte hat darum der große Meister, Herr aller Bits und Lordpixelbewahrer es so eingerichtet, daß Bilder sooo hoch (1024 Pixel) sein dürfen.
Der Dank der Leser wird ihm nun ewig hinterherschleichen...
:love:

Und wenn sie nicht gestorben sind, lesen die Datenbankuser glücklich und zufrieden die eingestellten Beipackzettel noch heute...
:happy:

So isses gewesen, beim Barte des Propheten!
 
@Juk: Mach mir doch bitte mal einen Vorschlag wie die neuen Rubriken heißen sollen, dann werde ich diese so einrichten. Gleichzeitig "küren" wir Dich zum Admin für die neuen Rubriken, dann ist es für uns keine zusätzliche Belastung.
 
TT-Bahner schrieb:
@Juk: Mach mir doch bitte mal einen Vorschlag wie die neuen Rubriken heißen sollen, dann werde ich diese so einrichten. Gleichzeitig "küren" wir Dich zum Admin für die neuen Rubriken, dann ist es für uns keine zusätzliche Belastung.

Hallo zusammen,
na schönen Dank für die "Beförderung zum Admin" - Spaß bei Seite - ich würde die Rubrik " nostalisches Zubehör" o.so ähnlich nennen - als Untertitel :" Datenbank für Fertigteilhäuser aus DDR-Zeit, nostalgische Signaltechnik und fast vergessenes Zubehör ".
erste Unterkategorien - Bahnbauten, Wohnhäuser, Gewerbliches, Signaltechnik, Fertiganlagen, Sonstiges -
Das Datenblatt sollte neben dem Foto (versteht sich von selbst)
folgende Daten enthalten:
Bezeichnung
Ausführung (Farbe/Besonderheiten/...)
Hersteller (soweit ermittelbar)
Artikel-Nummer
Preis
Sonstige Bemerkungen

dazu noch die üblichen Rubriken wie Hits, Downloads, Bewertung,etc..

Dies soll mal ´ne erste Anregung sein, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Vielleicht können solche Freaks wie Lokwolf, Hirschi, Stardampf und R.P.Wagner, die meines Wissens auch noch solche Modelle haben, ihre Anregungen noch dazugeben.
 
neue rubrik für die datenbank

wenn wir schon mal dabei sind ,wie wäre es mit Druckerzeugnissen, also Kataloge nur als Titelbild mit Drucklegungsnummer, hier könnten auch die Waschzettel untergebracht werden, hatte mal so eine Auflistung im Clubheft gemacht, kam gut an, bestimmt auch gut hier als infobank
ralf
 
Jede Menge gute Ideen...., sagt Bescheid, wie Ihr es haben wollt. Dann richte ich die Gruppen ein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie: "Waschzettel incl. Ersatzteillisten"

Unterkategorien: "Loks", "Wagen", "Bausätze"

Scan als JPG - Umwandlung in pdf. Welche Maximalgröße dürfen diese dann haben???
Wenn ich dies weiß und die Kategirien bestehen kann ich kommende Woche mit meinen loslegen.
 
Na nun übertreibt mal nicht gleich, sonst kommen demnächst noch die Preiserlein Sammler und wollen für jedes Figürchen eine eigene Rubrik haben. Und wenn die erst mal kommen dann kommen die von Merten und und und ........ :flamingde

ps.: Ich würde die Rubrik "Gebäude und Zubehör" nennen und dann als Unterkategorie erst in nostalgisch und modern unterteilen. Oder ist für die neuen oder besser noch erhältlischen Bausätze kein Platz?
 
Hallo,

bei den Um- und Eigenbauten wäre es der Übersichtlichkeit halber an der Zeit weitere Unterkategorien einzuführen. Ich dachte zumindest bei den Loks an eine Aufteilung E/Diesel/Dampf.
Also wenn jemand wieder mal am basteln ist...

MfG Tommy
 
Wenn es sich noch mal unterteilen lässt, bin ich
EINSTERVANDEN. :grin:
GrüDiCa
 
Hi!

Ich gebe das mal an TT-Bahner weiter! Er ist für die Erstellung neuer Kategorien zuständig.

MfG JPP
 
Ich hab über die Um- und Eigenbauten auch schon nachgedacht und wollte das schon vor längerem mal mit unserem TT-Bahner besprechen, habs aber bisher immer verschoben. Mein Vorschlag wäre die Kategorie aufzulösen und jeweils bei Dampfloks, E-Loks, Dieselloks und natürlich bei den Wagen unterteilt in Güter- und Personenwagen eine neue Unterkategorie Um- und Eigenbauten einzufügen. So sind dann alle Dampfloks bei den Dampfloks und alle Dieselloks bei den Dieselloks, naja und so weiter halt.
 
Hi allemann,

@ Peter,
als Vorlagen unter "Zielscheiben zum selberdrucken".

@ Henry,
ich finde es schon gut, zwischen gewerblich hergestellten Modellen und Eigenbauten bzw. offiziell nicht angebotenenen Kleinstserien generell zu unterscheiden.
Ich stimme eher dafür, bei den Eigenbauten nach Traktionsarten zu differenzieren.
 
Dampf-, Diesel- und E-Traktion.
Triebwagen könnte man bei Bedarf auch noch separieren.

Ich würde es nur ungern sehen, wenn die kommerziellen mit den selbst gebauten Fahrzeuge vermischt werden würden, sonst stehen da nachher 10 nur im Detail unterschiedliche Maschinen der gleichen Baureihe nebeneinander, nur weil sie von verschiedenen Erbauern sind. Wenn man aber von den zehn nur einem erlauben würde seine Maschine zu präsentieren, stieße man neun andere vor den Kopf...
 
Veränderungen in der Kategorie "Umbauten"

Ich denke auch, dass die Umbauten separat bleiben solllten, sehe aber ein, dass die Gruppe ziemlich groß geworden ist. Daher habe ich jetzt die Aufteilung der Loks in Dampf, Diesel und E-Loks eingegeben.

Wie die Admins Zeit haben, werden die vorhandenen Modelle "umsortiert".

Reklamationen bitte an mich, ich nehme die Schuld auf mich ;-)
 
Zurück
Oben