• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann beim Umbau von Triebfahrzeug-Fahrgestellen helfen?

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Hallo,

erst einmal allen noch ein gesundes neues Jahr.

Ich würde gerne meinen Triebfahrzeug-Bestand etwas erweitern. Soweit eigentlich kein Problem, die Hersteller und der Fachhandel bieten ja noch reichlich Loks bzw. Triebwagen an, die ich noch nicht habe. Aber das ist nicht das Thema.
Mir schweben mehr so eigene Kreationen vor. Bevor jetzt gleich wieder dieStirne sich runzeln oder die Augenbrauen hochzucken, noch etwas zur näheren Erklärung:
Für mich soll die Modellbahnerei in erster Linie Spaß, Freude und Entspannung bringen. Ich mag mich nicht in Epoche- oder dergleichen Zwänge hineinpressen lassen. Allerdings achte ich schon etwas darauf, dass dennoch alles einigermaßen zusammenpasst (also fndet man auch bei mir keine sä. V T vor einem Mini-IC aus drei Y-IC-Wagen!). Mag mich mancher nun als Spielbahner bezeichnen - nun denn, damit kann ich leben.
Zum anderen ist die DR / DB / DBAG bei mir auf der Anlage nur Nebenrolle. Hauptakteur ist meine private Privatbvahn, ein etabliertes und trotz aller wirtschaftlichen Klippen recht gut florierendes Transport-Unternehmen. Seine Fahrzeuge bezieht das Unternehmen aus allen Herren Ländern, soweit das betreffende Triebfahrzeug als geeignet erscheint. Fast jedes Fahrzeug wird außerdem noch in der eigenen Werkstatt überholt, modifiziert und z.T. erheblich umgebaut.
Und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt - bei den eigenen Kreationen.
Am Wagen-Umbau hab ich mich ja schon ab und an mal herangewagt. Aber einen Umbau eines Fahrwerks für Triebfahrzeuge trau ich mir beim besten Willen nicht zu. Zumal wir mein Sehvermögen da wohl auch ganz deutlich meine Grenzen aufzeigen würde :-( .

Meine Frage nun :
Gibt es hier jemanden, der mir mit dem Umbau von Triebfahrzeug-Fahrgestellen helfen könnte?
Dabei denke ich an folgende Versionen:
- das Fahrgestell der BR 81 / 92 zu einem C bzw. 1´C 1´, 1´C und eventeuell zu einem 2´C 2´- und B´B-Fahrwerk
- V36 / 103er-Fahrwerk zu einem D bzw. B-Fahrwerk
- V 180 / 118er-Fahrwerk zu einem C´C´-Fahrwerk
LVT-Fahrwerk Achsstand vergrößern.
Außerdem würde ich die Start-E-Loks gerne ein etwas besseres Aussehen verleihen wollen - sprich echtes 4achsiges Fahrwerk, Metall-Panthos etc.
Das dies alles natürlich nicht von heute auf morgen geschehen kann, ist mir selbstverständlich bewußt. Ich weiß auch nicht, ob sich alle meine Vorstellungen diesbezüglich überhaupt realisieren ließen. Manch einer wird mir sicher entgegenhalten, dass es doch das eine oder andere Fahrwerk ja inzwischen fix und fertig gibt. Stimmt, aber eine neue Lok für über 100 Euronen möchte ich dann doch nicht "verunstalten".
Ich würde mich echt freuen, wenn der eine oder andere mir helfen könnte.

Gruss, Hannes
 
81/92 und V36 haben das gleiche Fahrwerk.
Zum Umbau auf Vorläufer + Schleppachse ist das 56/86-Fahrwerk besser geeignet.
V180 Fahrwerk als C'C': Drehgestelle der 130 er, beides billig zu bekommen. (zumindest als BTTB, als Tillig gibt es die ja eh fertig)
 
Hi allemann,
@Flohmarker:
So ein Triebwerksumbau würde gewiß auch nicht billiger werden als eine neue Lok. Der Arbeitsaufwand ist beträchtlich!

Zeig doch mal einige Deiner Kreationen!
In GB z.B. ist es sehr beliebt, seine eigene Bahngesellschaft zu gründen und mit selbstkreierten Fahrzeugen zu betreiben.
 
Hallo.
Ein Blick ins Dampflokarchiv Band 3 und 4 könnte da schon weiterhelfen.
Die Fahrwerke der 81/92 und V 36 sind nicht gleich. Bei der 81 könnte
man entweder die A oder die D Achse weglassen, und vorne die Pufferbohle und den Vorläufer der 86 einbauen.
Gruß ATTB.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
@Flohmarker:
So ein Triebwerksumbau würde gewiß auch nicht billiger werden als eine neue Lok. Der Arbeitsaufwand ist beträchtlich!

Zeig doch mal einige Deiner Kreationen!
In GB z.B. ist es sehr beliebt, seine eigene Bahngesellschaft zu gründen und mit selbstkreierten Fahrzeugen zu betreiben.


Hallo Stardampf,

hm, da kann ich nict so recht mitreden. Sicher wird soetwas nicht wesentlich billiger.Aber auf jeden Fall dürfte es nicht auf jeder x-beliebigen Anlage auch zu finden sein. :)

Meine eigenen Wagen-Kreationen hatte ich vor geraumer Zeit schon mal hier im Board vorgestellt. Ist sicher nicht das, was sich so mancher unter Modellen vorstellt. Waren halt erste Versuche, quasi "handgeschnitzt am heimischen "Küchentisch".
Allerdings fanden einige Wagen während der Moba-Ausstellung im November doch einigen Zuspruch - insbesondere die Weinfasswagen und der Kugelbehälterwagen.
Ich stell die Abbildungen deshalb nochmal hier mit rein.

Gruss, Hannes
 

Anhänge

  • weinfass4.jpg
    weinfass4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 71
  • weinfass5.jpg
    weinfass5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 73
  • niederbord_kurz.jpg
    niederbord_kurz.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 52
  • altolkesselwg.jpg
    altolkesselwg.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 56
  • kesselwg1.jpg
    kesselwg1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

für Eure Tipps danke ich erstmal. mein Anliegen war aber eher ein anderes:
Ich suche halt jemanden, der bereit wäre, mir entsprechende Fahrwerke umzubauen, da mir ersten die handwerklichen Fähigkeiten dazu fehlen und zweitens mein Sehvermögen dazu leider nicht ausreicht.

Gruss, Hannes
 
Gab es bei diesen Kesselwagen diese Bremserhäuser?

Hab mal wieder ein paar Umbauten bei Ebay erworben. Zu einem die beiden Einheits-Kesselwagen, zum anderen die beiden O-Wagen.
Mir stellt sich nun die Frage:
Gab es (beim Vorbild) die Einheits-Kesselwagen tatsächlich mit dieser Bremserhaus-Ausführung (Dachform)?
Gb es den Es-u (beim Vorbild) noch mit einer Bremsbühne ausgestattet?

Hier noch die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • minol_bhs.jpg
    minol_bhs.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 24
  • kesselwg_silb_bhs.jpg
    kesselwg_silb_bhs.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 20
  • owg1brb.jpg
    owg1brb.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 29
  • owg2brb.jpg
    owg2brb.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 32
Ob es diese Kesselwagen mir dem Bremserhaus im Original gegeben hat weiß ich zwar nicht, aber ein Farbtupfer im Zug sind sie allemal. Habe auch einen mit Bremserhaus ;D

Jan hat das meiste schon gesagt bzw. gezeigt. Die beiden offenen Wagen gab es beim Vorbild auch mit Bühne, wobei die Stirnwand an der Bühnenseite etwas anders aussah, da diese keinen Klappmechanismus hatte.

Eine kleine Ergänzung habe ich aber noch zu deinen Eigenbauten. wenn mal etwas schief wird, was solls, aber mache 4 Puffer dran. Wird doch keine russische Kleinbahn, oder? ;)

@Jan schick gealtert und jetzt weiß ich auch was mir noch an den Wagen fehlt. Die Seilanker ;D
 
Zurück
Oben