• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder von der Clublok gesucht.

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.752
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Ich bräuchte für die Datenbank noch ein schönes scharfes Bild von der Seite der Clublok (die blau/weisse V 180 der D & D).
Es gibt zwar drei Bilder dieser Lok in der Datenbank aber die sind nicht sooooo schön. :icon_redf

Desweiteren wäre es schön, Bilder von allen Modellen der BR 132 DR zu bekommen. Also Bilder von allen Nummernvarianten.
Bisher haben wir:
BR 132 105-8 DR
BR 132 ???-? DR (breiter Streifen)
BR 232 800-3 DB Cargo
BR 232 683-3 DBAG
BR 234 304-4 DBAG

Ich hoffe die Digi Cam Besitzer können helfen. Achso und vergesst bitte nicht die Angabe der vollen Betreibsnummer sowie Artikelnummer und Preis usw., natürlich nur fals bekannt. Danke!

ps.: Für die neue Aufteilung bräuchte ich auch noch paar Infos.
Ist die BR 119 DR ne leichte oder ne schwere Streckenlok? Wo sollte ich die einsortieren? Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei einigen DB Baureihen, welche da wären V 200, BR 215, BR 218 usw. achja und die V 169 nicht zu vergessen.
 
Bilder

Hi Henry ,

wenn es nicht sofort sein muß mit dem Bild der Club-V180 , kann ich dir helfen . Spätestens am WE fotografier ich sie .

Tschö Eckart
 
Hallo!

Etwas wunderlich ist die Aufteilung schon. Eine V200 mit 2000 PS ist 'ne schwere Streckenlok, die 118 B'B' mit teilweise höherer Achslast und 2400 PS (118 bis 3000 PS hochgezüchtet) ist 'ne leichte SL.

Kann man da nicht noch was drehen?

Daniel
 
Klar kann man da was drehen, und wie gesagt ich bin mir da auch nicht ganz sicher gewesen wohin nun mit den einzelnen Baureihen. Irgendwo ist es natürlich eine Gratwanderung zwischen leichten und schweren Streckenloks. Allerdings wollte ich die Baureihen auch nicht auseinander reissen. Es sollten schon alle 118er usw. und ihre Varianten zusammenhängend gezeigt werden. Verstehst was ich meine? Aber eine Einteilung nach Güterzug- bzw. Personenzugloks bringts auch nicht, weil die Übergänge fliessend sind oder gar nicht vorhanden. Vielleicht fällt dir ja noch ne bessere Einteilung ein.

ps.: Danke an alle die Bilder machen wollen. Und soooo sehr eilen tut es natürlich nicht. Ein, zwei Tage kann ich schon warten.
 
Hallo!

So richtig trennen kann mans eigentlich nicht. Denn bei der 110er gabs die 111 als Version für den schweren Verschubdienst, die wurden aber auch für Personenzüge verwendet und das sogar recht häufig. Die aufgebohrten 110er (114) hatten mit 1500 PS fast soviel wie die originalen 118er, welche wiederrum teilweise 3000 PS hatten!

Sinnvoll wäre wirklich die Einteilung in Baugattungen (um mal die Beizeichnung Baureihe außen vor zu lassen):

Altbaudieselloks (V36, Kö(f), V188)
V60 (DR + DB)
V100 (DR + DB)
V180 (DR)
119 DR
V160 (DB)
V200 (DR + DB)
V300 (DR)
weitere Rangierloks (V45 [DB] + V90 [DB] + V75 [DR als Beispiele)
weitere Streckenloks (V320 DB etc.)

Irgendwann dann noch den Hercules und/oder andere Neubaufahrzeuge)

Wäre auch ein Vorschlag!

Daniel
 
Neeee das sind zu viele Untergruppen. Bei dieser Einteilung hätten sie sich ja nicht die Arbeit mit der neuen Sortierung machen brauchen.
Mal sehen ob noch andere Vorschläge kommen.

ps.: Vergesst mir bitte die Bilder nicht.
 
Hallo,

vielleicht sollte man nach der ursprünglichen Auslegung der V 100 und V 180 gehen. Danach würde ich die V 100 / BR 110/112/114 usw. als leichte Streckenloks sehen, die V 180 / BR 118 usw. (auch die sechsachsigen) als schwere Streckenloks. Die 119er wären dann auch schwere Streckenloks.

MfG
 
Hallo!

Wo würdest Du denn nun den hercules einordnen? Der ist in der Leistungsklasse der 119 einzuordnen, wiegt aber nur 80 Tonnen.
Wie wäre es denn mit den Kategorien

1 Führerstand und 2 Führerstände! Da kannste nämlich nix drehen und auslegen! Oder halt 2-, 3-, 4-, 6-achsig!
 
@ Frontera,
wie wär's mit dieser Aufteilung:

Altbauloks (Vorkriegsware)
Ostloks (erste Indienststellung)
Westloks (erste Indienststellung)
gesamtdeutsche Loks (erste Indienststellung nach 1990 oder so..)
Exoten (die nicht bei deutschen Staatsbahnen eingestellt waren wie z.B. MaK, F7 usw.)

Dann gibt's auch keine Probleme mit leistungsmäßig 'aufgebohrten', Reko- oder sonstigen Umbauloks.

An den Bezeichnungen kann man ja noch ein wenig feilen... :happy:

@ Daniel,
an der Achsanzahl würde ich es nicht festmachen wollen, schon wegen der V 180ff.
 
Hallo,

Hercules wäre bei mir auch eine schwere Streckenlok. In manchen Publikationen wird kein Unterschied zwischen schweren und leichten Loks gemacht. Wahrscheinlich hat jede Einteilung ihre Vor- und Nachteile. Die ultimative Idee ist mir dazu jedenfalls noch nicht gekommen. Gerade Privat- und Industriebahnloks sind schwer einzuordnen. Geht man nach Leistungsklassen, passen die "aufgebohrten" Loks nicht dazu. Vielleicht fällt mir noch was Besseres ein.

MfG
 
@Henry
Könntest Du bei Gelegenheit nochmal schreiben, welche Bilder Du noch benötigst?
ging bei dem ganzen jetzt irgendwie unter, was Du schon bekommen hast, und was Du noch benötigst.
Bis denne
Stephan
 
Benötigt wird immer noch alles. Finne44 und Eckart haben hier ihre Hilfe angeboten und der Wolf aus der Eifel per mail aber gebrauchen können wir trotzdem noch alles.
Und da tut sich auch gleich noch eine Frage auf. In der Datenbank haben wir eine V 300 002 und der Wolf hat mir ein Bild von der V 300 003 angeboten. Gab es zwei Nummern von dieser Variante oder ist die 002 in der Datenbank einfach nur falsch?
 
Frontera schrieb:
Und da tut sich auch gleich noch eine Frage auf. In der Datenbank haben wir eine V 300 002 und der Wolf hat mir ein Bild von der V 300 003 angeboten. Gab es zwei Nummern von dieser Variante oder ist die 002 in der Datenbank einfach nur falsch?

Asche über meine Haupt! :unbekannt Ich hab' nicht richtig hingeschaut, meine ist auch eine "002".... eieieiei.
 
Clublok-Bild

Hi Henry und die anderen ,

das Bild der Clublok hab ich hochgeladen . Muß ja noch freigeschaltet werden . Ist aber ohne Zurüstteile !!! Hoffe , dass dies nicht allzu schlimm ist .

Tschö Eckart
 
Hallo Leutz,
ich habe gerade mal in der Datenbank unter den V 180er gestöbert.
Es fehlen noch Bilder von der
-Lok 25 des AKTT
-der 205 der VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht
-der 204 Infraleuna
-der 205 Infraleuna (PS hat die eigentlich die gleiche Artikelnummer wie die 204?)

Als es heißt wieder, mit der Digicam bewaffnen und abschießen.
PS.Meine Bilder sind nur mit dem Handy entstanden und nicht tageslichttauglich.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • Til Leuna 205.jpg
    Til Leuna 205.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 41
  • Til 204 Infraleuna.jpg
    Til 204 Infraleuna.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 39
  • Til Lok 25 AKTT.jpg
    Til Lok 25 AKTT.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Manni,
ja die 205 ist ganz frisch auf dem Markt.Habe die beim Händler gesehen.
Und vor allen sieht die nun dem Original zum verwechseln ähnlich.
PS,meine oben auf dem Bild ist aber noch die 204.

Gruß Ingo
 
Die AKTT Lok brauchen wir noch. Die Leunaloks sind unter Werkbahnen zu finden.

ps.: Wenn es eine neunummerierte Leunalok gibt dann brauchen wir die natürlich auch noch.
 
ein paar habe ich...

moin henry,

ein paar bilder von der 232-800 findest du auf meiner website unter der rubrik "fahrzeuge".

bei mir zuhause in der vitrine steht auch noch - stichwort clublok - eine vierachsige 118er mit sparlackierung und grauem rahmen. braucht ihr davon auch noch bilder (ich kann im moment nicht in die datenbank gucken...)? :bandit:

ps: die website ist nach provider-umzug unvollständig. bitte deswegen jetzt nicht hauen. vielleicht schaff ich es ja irgendwann mal, sie wieder zu komplettieren :heul:
 
Och ich mag nicht suchen , bitteschön die 232-800 im aktuellen Aussehen . Die 118-585 war Glück wenn man die erwischte , weil es die einzige im Sparlack war , die einen grauen Rahmen hatte .
 
moin R.S.,

jetzt bin ich etwas verunsichert: meint ihr bilder vom vorbild oder vom modell ? :alien:

beim vorbild sieht es bei mir eher mau aus.... :cool:
 
Vom Modelle, und zwar weil wie eigentlich alle Varianten die es so gibt für die Datenbank haben wollen. Also nicht nur eine 132 oder 232 sondern alle Nummern die mal auf dem Markt waren. Darum suchen wir immer wieder Bilder von Modellen. Ein schönes Beispiel sind die ganzen E 11/E 42 Typen die der ralf gepostet hat. Ist zwar immer das selbe Modell aber ebend doch immer unterschiedlich. Helft also alle mit damit wir genügend Bilder zusammenbekommen und so einen schönen Überblick bieten können.
 
Zurück
Oben