• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das meistgewünschte Bahndienstfahrzeug?

Die wird wohl nur Gerd himself liefern können, oder hat jemand das Modell frisch gekauft?
Sieht aber wie jede andere Ätzplatine aus. Ist aber wirklich gut zu händeln! Ist mein zweites Messingmodell gewesen, das erste war ein kleiner Kran aus 10 Teilen, davon 2 Ätzteile, sonst Guss und Drähte.
 
Hallo,

Der SKL25-Bausatz in TT entspricht bis auf die Größe und Anordnung der Teile im Ätzrahmen genau dem HO-Fahrzeug. Ihr könnt Euch also am Baubericht im neuesten Modelleisenbahner (Juli-Heft) orientieren.
Zur Schwierigkeitsgrad für Anfänger kann ich selbst natürlich kein objektives Urteil treffen, habe aber bereits von zwei Kunden erfahren, daß der SKL ihr erster Messing-Eigenbau ist und sehr gut zu montieren war. Lackieren ist dann natürlich ein weiteres Problem, aber sicher hat einer in der Modellbahn-Bekanntschaft auch ein kleines Airbrush-Set.
 
tsinger schrieb:
Ist der Bau für jemanden, der so etwas noch nicht gemacht hat (wie mich z.B.) realisierbar oder wird es so aufwendig wie z.B. bei Schlosser's schönen Doppelstockwagen, die hier im Board auch schon vorgestellt wurden?
Tom

Ich habe mir auch einen SKL aus dem Bausatz von Kuswa gebaut. Meine Vorkenntnisse in Sachen Messingbausätze waren bescheiden. Vorher hatte ich nur ein paar kleine Sachen von TT-Trains&more gebastelt. Daher hatte ich auch Zweifel, ob ich die Sache hinbekomme.
Ich bin mit dem Bausatz gut zurecht gekommen. Nach meiner Einschätzung ist der Bausatz paßgenau und die Bauanleitung übersichtlich und verständlich. Ich habe den Bausatz komplett mit Sekundenkleber geklebt, hat gut geklappt. Nur bei der Kabine habe ich innen noch eine Naht mit Zweikomponentenkleber zur besseren Stabilität geklebt. Spezielle Werkzeuge habe ich nicht verwendet, nur Seitenschneider, Feile, Pinzette, feine Schleifleinewand und zum Kanten halt was gerades aus der Bastelkiste und die Tischkante.
Nur Ungeduldig sollte man nicht sein, ich habe bestimmt 15h für den Rohbau gebastelt. Allerdings ist es ja auch Hobby und keine Akkordarbeit. Nur bei der Lackierung hatte ich Probleme, nur konnte da der Bausatz nichts dafür.

Fazit: Selbstgebautes bereitet mehr Freude und man muß damit einfach mal anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz
 
Hallo Fritz,

na dann werde ich mir das gute Stück auch irgendwann als Bausatz zulegen. Ich hab auch nur Vorkenntnisse aus Minibausätzen von Schifferdesign.


@ Per, Du hattest doch in Meiningen/Hümpfershausen den lackierten ASF mit, womit und wie hast Du den lackiert gehabt? War doch mit einer Spraydose?

Peter
 
Hallo,

auch ich habe vor einigen Tagen den SKL25 von KUSWA als mein erstes Messing-Modell zusammengebaut. Die Ätzteile passen wirklich gut zusammen.
Einige Zeit braucht es, bis man genau weiss, in welche Richtung was gebogen werden muß. Probleme auch bei "abwinkeln 83 Grad".
Ich habe gelötet und geklebt, im Führerhaus dann doch etwas viel Zinn aufgetragen, so dass die Scheiben Schwierigkeiten machten. Die beiden Lampen sind auch mit einem Sprung aus der Pinzette in die ewigen Jagdgründe des Teppichs verschwunden, hier lasse ich mir entweder selbst was einfallen oder frage bei Herrn Kuswa mal nach Ersatzteilen.
Lackiert mit einem neu erworbenen Airbrushset sieht das gute Stück recht fein aus.
Den ASF werd ich mir wohl als nächstes bestellen.


Holgi
 
Ich habe die Grundierung von Tamiya verwendet, hält auch auf Resin(!) und gibt eine sehr dünne Schicht.

Aber kommen wir jetzt nicht zusehr vom Thema ab?
 
Tja, die Modellauswahl ist durch diesen Thread in der Tat nicht einfacher geworden.
Möglich wäre auch nur ein Antrieb um ihn mit einem bestehenden Gehäuse zu kombinieren. Eine gängige Köf-Variante würde auch nicht schlecht sein, auch eine V15 oder eine BR102 wäre denkbar - ob's ein 100%iger Erfolg wird kann ich nicht versprechen, allerdings würde ich es versuchen.

cu
tommi
 
Er könnte ja auch die Leistungsgesteigerte Variante der V15 meinen, die als V22 / BR 102 gebaut wurde. Die Gartenlaube BR 102.1, die von Beckmann gebaut wird, ist die Weiterentwicklung der V22.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte da aber eine Lackierungsvariante ausreichen. Jetzt sind die Vorbildprofis wieder mal gefragt!

Ich glaube das es an die Quadratur des Kreises grenzt das "meistgewünschte" Bahndienstfahrzeug zu finden, wobei ich mir nicht 100%ig im klaren darüber bin was "Bahndienstfahrzeuge" laut Definition eigentlich sind.
 
Hi allemann,
ganz so einfach ist es nicht.
Die V 23 (102.0) ist die Weiterentwicklung der V 15 (101.x), mit äußerlich nur geringen Unterschieden (Schürze). Dagegen ist die 102.1 eine fast zehn Jahre jüngere Neukonstruktion mit deutlich veränderten Hauptabmessungen.
 

Anhänge

  • BR 101 DR V 15 640px.pdf
    11,1 KB · Aufrufe: 57
  • BR 102.0 DR V 23 640px.pdf
    11 KB · Aufrufe: 47
  • BR 102.1 DR 640px.pdf
    11,6 KB · Aufrufe: 36
Haste Recht - sorry.

Mal ne blöde Anmerkung - vielleicht sollte Tommy mal an Hand der vorgeschlagenen Modelle/Originale seine Möglichkeiten aufzeigen.

Kann ja sein, dass wir von ihm sowas wie den "originaldampfbetriebenen TT-Sachsenstolz" fordern, aber bei ihm gewisse Formen nicht machbar sind.

Peter
 
Hat eigentlich schon mal einer alle Vorschläge zusammengezählt? Dürften doch mittlerweile bestimmt mehr als 30 oder 40 sein?!? :eek:
Vielleicht hilft uns eine Kreuzelumfrage aller eingegangenen Ideen weiter als immer wieder neue Vorschläge. :gruebel: Ausserdem ist der Schockfaktor für Tommy dann nich so groß.
 
Aber eine Kreuzelumfrage nachdem Tommy die unrealistischen Varianten aussortiert hat.

Sonst wählen wir vielleicht gerade die eierlegende Wollmilchsau.

Peter
 
Zurück
Oben