• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das meistgewünschte Bahndienstfahrzeug?

Tommi

Foriker
Beiträge
41
Ort
Nebenbahn
Hallo Leute,

Ich mache mir grad Gedanken welches DR Bahndienstfahrzeug wohl am meisten von TT-Bahnern gesucht wird.

Hintergrund ist folgender, ich bin solange ich denken kann mit dem Moba-Virus infiziert, schon als kleiner Bengel hatte ich eine Anlage (natürlich TT). Heute hab ich zwar keine Platte mehr, doch rollende Modelle besitze ich immer noch.
Ich bin der Mitinhaber einer kleinen Firma die sich auf den Bau von Kühlkörpern spezialisiert hat. Durch diese Produkte bedingt verfügen wir auch über einen CNC-Maschinenpark.

Ich möchte nun endlich einen langgehegten Traum umsetzen, und zwar ein eigenes (fahrbares) TT-Modell konstruieren und fertigen. Dieses soll dann in kleiner Serie produziert werden.
Da meine Ansprüche an das Modell schon recht hoch sind möchte ich mich an einem kleinen und einfachen Vorbild versuchen, ich denke daher ist ein Bahndienstfahrzeug nicht schlecht.

Persönlich habe ich natürlich schon einen Favoriten, den SKL 24 (Schöneweide). Dieser wurde ca 700 mal gebaut und ist für mehrere Epochen tauglich. Natürlich gibt es schon ein oder zwei Varianten davon (Karsei,Kehi?) doch ist bislang meines Wissens nach keine Sache bis zu Ende gedacht,sprich ein komplettes Modell incl. Antrieb gefertigt worden.

Das Modell soll dann später per 4-Achsigem CNC-Bearbeitungszentrum praktisch aus dem Vollen gefräst werden, d.h. alle Karosserieteile werden aus Messingblöcken gefräst und graviert.

Was haltet ihr davon, wie steht ihr zum Vorbild?

cu
tommi
 
Hallo,

Deine Initiative ist natürlich immer zu begrüßen, daß brauchen wir.

Den SKL gibt es nun, wie Du selber schreibst, zweimal, beide gibt es es auch mit Antrieb.

Aber da Du ja die Frage nach Modellen gestellt hast; es gab bei der DR bzw. gibt heute noch bei der DB und bei einigen Privatgesellschaften sogenannte MZ- Geräte (Mehrzweckgeräte). Die gab/ gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Basis war immer gleich, nur die Aufbautensind verschieden. MZ- Geräte gibt es mit Bagger oder Greifer, mit Arbeitsbühne für die Fahrleitung und ich glaube für den Gleisbau gab es auch solche Fahrzeuge mit verschiedenen Aufbauten. Literaturtips habe ich keine, aber vielleicht hat jemand aus dem Board eine Idee, wo man Bildermaterial bekommt. Angetrieben wurden diese Fahrzeuge mit einem W 50 Motor und einemmechanischen 5 Ganggetrieb mit zwei Kupplungen.
 
aaaah ich weiß was er meint, hab nen Bild zu hause komme aber erst mittwoch zu einscannen...
 
na das ding fehlt uns noch. hier ein foto:

proxy.php


da hätte ich nichts dagegen. der skl 24 ist sicherlich auch nicht schlecht, aber es gibt ihn schon und wie willst du den antrieb vernünftig verstecken. karsei seine plane hat mich noch nicht überzeugt.
 
Hi allemann,
die existierenden Modelle des SKL 24 überzeugen mich nicht wirklich, aber das Gehäuse aus einem Block zu fräsen dürfte wohl nix werden. Ich denke da nur an die inneren Ecken der Pritsche, oder die dünnen Wände des Führerhauses...
 
Hi Ditmar,

hab jetzt nicht gegoogelt. Aber soooo viel moderner ist der doch nicht - dafür aber sehr ähnlich.

Ich denke mir nur, lieber etwas "Andersartiges", als etwas "Ähnliches".

Peter
 
Nordländer schrieb:
...aber es gibt ihn schon und wie willst du den antrieb vernünftig verstecken. karsei seine plane hat mich noch nicht überzeugt.

Na im Führerhaus. Ich finde jetzt nur nicht Klötzes Foto wieder. Aber der Antrieb ist fix und fertig konstruiert und hatte sogar noch einen Durchblick durch das Führerhaus, wenn ich mich nicht irre. Und dann wird dieser SKL dann wieder interessant oder?

Viele Grüße

Birger
 
Ich würde als erten Versuch nicht solch einen Winzling machen, da auf grund der Platzprobleme die Antriebslösung sicher knifflig wird. Warum nicht ein etwas größeres Model suchen, was auch nicht so kompliziert aufgebaut ist. Ja und vielleicht kann man sich ja zusammentun. Eine Ätzplatine mit Zurüstteilen könnte ich z.B. beisteuern.
 
Ok, erstmal danke für die Tipps. Das Fräsen von dünnwandigen funktioniert auch sehr gut mit den richtigen Schnittdaten. Von der Detailierung her ist es nicht anders als ein richtiges Spritzgussteil.

Die Frage ist nur welches Modell, der SKL 24 ist meiner Meinung nach bisher nicht gut umgesetzt , die Motorisierung von Karsei auch nicht der Hit.
Ich finde dieses Modell nicht schlecht für eine neue Umsetzung, der Antrieb soll natürlich vollkommen im Fahrerhaus verschwinden und einen freien Blick durch die Kabine ermöglichen.

Gibt es denn ein anderes Vorbild welches in ähnlichen Stückzahlen gelaufen ist?

@Grischan

Das hört sich gut an, ich werde sicher später auf dich zurückkommen, Atzteile werden sicherlich auch nicht fehlen.

cu
rico
 
Hallo Tommi,

den SKL 24 habe ich bereits in Vorplanung, da das Fahwerk mit dem des SKL 25 gleich ist und eigentlich nur eine andere Bordwand und Kabine benötigt wird. Der passende Beiwagen ist in 2 Monaten auch lieferbar.

Aber Du kannst dich gerne an angetriebenen Fahrwerken für die SKL's versuchen....
 
Nordländer schrieb:
da hätte ich nichts dagegen. der skl 24 ist sicherlich auch nicht schlecht, aber es gibt ihn schon und wie willst du den antrieb vernünftig verstecken. karsei seine plane hat mich noch nicht überzeugt.

haedl schrieb:
Den SKL gibt es nun, wie Du selber schreibst, zweimal, beide gibt es es auch mit Antrieb.


Der von Kehi hat ein N-Getriebe und Motor eingebaut (ich glaube Arnold), welcher unter einen Schotterhaufen versteckt wurde. Im Gegensatz zur Plane finde ich diese Lösung sehr schön, die Plane von Karsei sieht etwas grob aus. (habe mir am Wochenende einen gekauft, hatte beide zur Auswahl und habe mich für den gelben von Kehi entschieden). Der von Karsei schaut aus, wie der blaue auf dem Bild etwas weiter oben von Stardampf + Plane und einem blauen Hänger.

Gruss Jan
 

Anhänge

  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 59
Hi allemann,
KUSWA schrieb:
Hallo Tommi,

den SKL 24 habe ich bereits in Vorplanung, da das Fahwerk mit dem des SKL 25 gleich ist und eigentlich nur eine andere Bordwand und Kabine benötigt wird. Der passende Beiwagen ist in 2 Monaten auch lieferbar.

Aber Du kannst dich gerne an angetriebenen Fahrwerken für die SKL's versuchen....
Das wäre sicher eine für alle Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit, ein filigraner Ätzbausatz und dazu maßgeschneidert ein massives Messingtriebwerk. Sicher die bessere Variante, als sich gegenseitig Konkurrenz zu machen.

Eine offene Kö wäre sicher auch nicht übel...
 
Hallo

Tommi schrieb:
... der Antrieb soll natürlich vollkommen im Fahrerhaus verschwinden und einen freien Blick durch die Kabine ermöglichen.

Birger hat es ja schon geschrieben. Möglich ist es, den Antrieb unsichtbar zu machen, auch ohne Plane oder Schutthaufen.

Den "Schöneweide" wird es in diesem Jahr auch noch als Kleinserie geben. Das soll jetzt keine Werbung sein. Nur der Hinweis, was schon da ist.

Gruß Klötze
 
Denn mal ehrlich gesagt, wem nützt ein SKL24 UND SKL25 UND SKL26? Kauft sich jeder alle? Bestimmt nicht - also gräbt man der "Konkurrenz" den Absatz weg. Die Folgen sind bekannt.
Dann schon lieber eine Zusammenarbeit wie weiter oben beschrieben.
 
Du hast natürlich recht, dass eine große Modellvielfalt für den begrenzten Markt ein großes Risiko für die Hersteller ist. Andererseits gibt es für mich persönlich noch keine ansprechenden Skl's, weil diese entweder nur als Bausatz zu haben sind, keine guten Fahreigenschaften besitzen oder man kommt an die Sachen überhaupt nicht heran.

Insofern wäre der Skl 26 sowohl eine Chance für die modernen Modellbahnfreunde, Fahrbahner, als auch für die, die nicht so handwerklich begabt sind.

Also nutz(t) die Gelegenheit!

Daniel
 
Hi Daniel,

also ich finde den Kuswa-SKL25 sehr ansprechend. Und er ist als Bausatz, "Rohbau" und Fertigmodell zu haben. Also je nach Ferigkeiten etwas für jeden Modellbahner.

Wenn schon dann lieber Anhängervarianten machen - zum Beispiel den angesprochenen Kran.

Ich denke, lieber eine offene Kö oder etwas ähnliches, etwas DB-Typisches oder etwas ganz anderes.

Nur bitte nicht schon wieder auf Doppelentwicklungen setzen. Davon gibt es in TT doch schon genug. Und jede Doppelentwicklung ist ein fehlendes neues Modell.
 
Zurück
Oben