• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

Na aber keinen 303 oder 305. Letzteren kenne ich aber selbst nicht. Da gab es hier mit 2 K 700 deutlich mehr. Der K 700 ist aber trotz allem im TT-Land bis heute sehr beliebt. Beim Trecker-Treck in unserem Dorf haben die sogar eine eigene Klasse.

@mcpilot
Wer bitte hatte denn einen ZT 303 im Angebot? Janos Variante ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Die Allradvariante ZT 303 war die meistgebaute Version des ZT und die fehlt noch immer im TT-Sortiment. ZT 300 habe ich reichlich und das in allen Originalfarben.

@Birger
Den ZT 305 habe ich auch nur selten gesehen (alle waren blau, warum auch immer - vielleicht war es auch immer der selbe in unserem Städtchen). Der optische Unterschied zum ZT 303 war die serienmäßige Zwillingsbereifung, darüber hinaus war er vom ZT 303 kaum zu unterscheiden. Die Unterschiede gab es nur unter dem Blech mit Zweikreisbremsanlage und gebremster Vorderachse. Der optische Unterschied zum ZT 303 bei der Vorderachse ist da zu vernachlässigen. Tatsächlich hat Busch die Zwillingsbereifung am ZT 300 sogar realisiert, die auch am ZT 303 zum Einsatz kam. Der ZT 303 und ZT 305 hatten mitunter auch Zwillingsbereifung an den Vorderrädern. In meiner Heimat Thüringen war die Zwillingsbereifung selten, da sie hier auf den schweren Böden nicht nötig war. Hier, auf den letzten Feldern vor dem Anstieg zum Thüringer Wald, genügten die schmalen Reifen des ZT, die nach der Wende als Sägeblätter verspottet wurden. Auf den Sandböden Brandenburgs und Mecklenburgs sah das aber anders aus. Dort habe ich die Zwillingsbereifung in den 1980er Jahren oft gesehen.

@Birger

Was willst du auch mit einem Bergtraktor (ZT305) in der flachem Pampa...? In der heutigen Zeit sieht man ja auch keine Lindner-Traktoren bei uns ;)

Der Kasimir hat zwar seinen Reiz, taugt aber als Großserienmodell nichts. Es gibt schlichtweg zu wenige Farbvarianten und Einsatzmöglichkeiten.

IMG_3116.jpg
K-700: DDR-Import ab 1968 in den Lackierungen rot und rot/weiß

IMG_1266.jpg
K-700A: Nachfolger des K-700 ab 1975. Import nur in gelber Lackierung ab 1976 in die DDR.

IMG_0019.jpg
K-701: optisch schwer vom K-700A zu unterscheiden, da er nur 30mm länger ist. Der Sound des V12-Diesel ist dafür umso schöner als der kleine V8-Diesel des K-700A. Der K-701 wurde ab 1977 durch die DDR parallel zum K-700A importiert. Stückzahlmäßig dominierte allerdings der K-700A mit ca. 3.000 Stück.

Den ZT303 kann man auch abschreiben. Da hat man vor Jahren versäumt die Variante bei der Entwicklung der Form mit einzuplanen. Jetzt noch mehrere neue Werkzeuge zu bauen? Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Zum Glück gibt es einen passenden Umrüstsatz für den ZT 300 von NaRoMi auf dem Markt.

Durch sollte aus meiner Sicht, das aktuelle Sortiment aus Theo und Zetti mit einem passenden Anhänger zu ergänzen. Busch denkt ja immer in s.g. "Themenwelten". Damit hätten sie zahlreiche Möglichkeiten... Der Bello ist eine Bereicherung, wenn er dann (in Spritzguss) kommt. Hoffentlich vergisst man beim Bello nicht die Allradvariante. Dazu gibt es deutlich größerer Einsatzmöglichkeiten für den Weißrussen aus Minsk. Der lief nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in der Forstwirtschaft, diversen Industriezweigen und bei den Grenztruppen. Selbst für die modernen Epochen passt z.B. ein MTS80/82, da sie noch Jahre nach der Wende importiert wurden. Auch in den Entwicklungsmärkten "BRD bis 1989/90" und "UK" war der Weißrusse in der Landwirtschaft anzutreffen. Das waren auch attraktive Farbvarianten. Die BRD-Variante war grün/rot lackiert und "orientierte" sich etwas an Deutz und in UK waren die Trecker weiß/rot lackiert.

Zurück
Oben