• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

Ich habe nun nach paar Tagen die Reaktionen auf meine Meinung (333) gesehen und akzeptiere auch die Ansicht der Leute die meine Meinung nicht teilen. Vielleicht kann man dies oder jenes wirklich anders oder besser machen. Die Frage ist was es euch denn Wert ist ? Der Bagger ist wahrlich kein Billigprodukt aus Fernost oder so. Die Preise für so ein kleines Fahrzeug sind ja ganz schön heftig. Mich würde nun wirklich einmal interessieren bis zu welchem Preis diejenigen gehen mitgehen würden wenn der Bagger noch detaillierter wäre und meinetwegen auch andere Räder bekommen würde. Kann es sein dass die verwendeten Räder von einem früheren Fahrzeug stammen und nicht extra entwickelt werden mussten, inclusive Spritzgussform etc??

Gruß Oliver🚂

...Der Bagger ist wahrlich kein Billigprodukt aus Fernost oder so...

Ob nun Billigprodukt oder nicht, aus Fernost ist er definitiv.
Ich finde es aber in jedem Fall gut, dass Busch mit diesem Modell eine Lücke geschlossen und ein weit verbreitetes und fast schon kultiges Vorbild sehr ansprechend umgesetzt hat. Klar geht immer alles irgendwie noch besser, aber im Vergleich zu anderen aktuellen Modellen von Straßenfahrzeugen fällt der T174 definitiv nicht ab. Für mich ist das Preis-/Leistungverhältnis jedenfalls akzeptabel.
Ich bin gespannt, was uns die Firma Busch in den nächsten Jahren hoffentlich noch präsentieren wir.

Die starren Hydraulikleitung würde ich nicht silbern, da es nichts mit dem Original zu tun hat.

Kleine Galerie für Modellbauer zur Verfeinerung des Theos.

Anhang anzeigen 566794

Anhang anzeigen 566795

Eher selten waren die Tiefenlöffelausführungen (gab zwei Varianten - bis 2,2m bzw. 4m Grabungstiefe). Noch seltener war die Hochlöffelausführung.

Anhang anzeigen 566796

Anhang anzeigen 566797

Anhang anzeigen 566798

Anhang anzeigen 566799

Anhang anzeigen 566800

Anhang anzeigen 566801

Anhang anzeigen 566802

Anhang anzeigen 566803

Anhang anzeigen 566804
den zweizylinder Diesel werde ich nie vergessen-der lief im LIW Erfurt in der Lehrlingsausbildung auf dem Instandsetzungsband , im zweiten Lehrjahr durfte man ihn komplett montieren
fb.

Ganz wichtig! Es wird nicht über die Lenkachse gebaggert! ;) Das lese ich bei FB in jedem Beitrag, der mit den 174ern zu tun hat. Kommt da genauso häufig vor wie: "Kranplätze müssen verdichtet sein!"

@Nordländer
Stimmt, silbern ist quatsch. Hatte da irgendwie eine falsche Erinnerung. Scheint tatsächlich immer in der Farbe des Auslegers lackiert gewesen zu sein.
Stimmt nicht ganz. Da die Vorderachse hydraulisch" starr" gemacht werden konnte. Die beiden kleinen Hydraulikzylinder über der Achse konnten hydraulisch verspannt werden. Damit war die Vorderachse starr. Ein arbeiten war somit möglich. Vorzug war natürlich die Abstützseite....

@BR 118 406

Mirco Kabel mit einen einem Außendurchmesser von 0,28 mm eignen sich für die Nachbildungen der Hydraulikleitungen. Durch die Kupferlitze lassen sie sich gut in Form bringen. Von Gummifäden halte ich persönlich nichts. Sie sind aus meiner Sicht zu wabbelig. Und dann kleiben mit Sekundenkleber. Die Bewegungsmöglichkeiten des T174 schränkt man damit aber auch ein. Und die ganze Sache ist ziemlich fummelig.

@Bigfoot

Wie kommst du nur drauf, dass Kranplätze verdichtet werden müssen? Der T174 konnte sogar schwimmen ;) . In Eisenhüttenstadt wurden zwei Serien mit insgesamt 30 Exemplaren von entsprechenden Schwimmpontons für den Wasserbau und speziell für den T174 gebaut.

@TT -Oli

Was ist an dem Preis heftig? Eine UVP von 28,99 € halte ich bei dem Montageaufwand fast schon für zu gering. Der Montageaufwand und die Bedruckung das kostet alles Zeit und somit auch Geld.

Im Juli 2008 hat Busch den T174 auf den H0-Markt gebracht. Die UVP lag damals bei 24,99 €. Das ist inzwischen fast 20 Jahre her und die Kosten für Konstruktion/Formenbau sind in dieser Zeit nicht geringer geworden. Der Aufwand bei TT-Modell ist genauso hoch wie beim H0-Modell. Nur wird die verkaufte Stückzahl am Ende deutlich geringer sein. Es wird sich kaum ein TT-Bahner 33 verschiedene T174 (so viele unterschiedliche Varianten hat Busch bisher in eignen Sortiment auf den Markt gebracht - falls ich mich nicht verzählt habe) plus Sondermodelle für Kollegen (wie EsPeWe) oder Fachhandelssondermodelle (wie z.B. Modell-Car Zenker) in die Vitrine stellen.

Das H0-Modell ist inzwischen um gut 10,- € teurer geworden. Damit ist er aber immer noch deutlich günstiger als z.B. ein moderner Liebherr A920 Mobilbagger von Herpa in 1:87. Diese liegen inzwischen bei 60,- € pro Modell und kommen aus China. Und auch der Liebherr von Lemke in Spur N ist nicht günstiger als der T174 in TT von Busch.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal als Ergänzung zu den Preisen:
Der T174 kostet bei Jano inzwischen 52 €.
Der T174 aus tschechischer Produktion (AP-Modelny?) liegt auch min. bei 20-25 €. In Dresden wurden sie sogar vom tschechischen Händler für 35 € angeboten.
Da ziehe ich persönlich das Modell von BUSCH vor.

Stimmt, silbern ist quatsch. Hatte da irgendwie eine falsche Erinnerung. Scheint tatsächlich immer in der Farbe des Auslegers lackiert gewesen zu sein.
Original vielleicht. Dann gab´s ein Bierchen zum Mittag, Baum nicht gesehen usw., neues Rohr unlackiert und mit der Zeit eine schöne Patina in Rostbraun. Ein Rohr Original das andere verranzt. :gruebel:

Das zerhackstückel der einzelnen Preise, geht gar nicht.

Heut den Grünen Bagger in Empfang genommen, tolles Teil naja die Räder. Auf der Anlage kaum noch zu erkennen.
Da macht mir das Bild der T 55 Panzer, vor allem im Fahrwerksbereich schon irgendwie Probleme, hoffentlich wird da noch was geändert.

Militär in 1:120 gibt es ja wie hier zu lesen von anderen Herstellern in passabler Qualität.
Da bräuchte es eigentlich jetzt nicht noch nen Panzer.
Hier würde ich es begrüßen, wenn Busch sich z.B. mit formneuen Fahrzeugen wie in H0 weiter dem Thema "Landwirtschaft" widmet - der K700 würde auch in TT gut ankommen.
Und mit dem angekündigten Belarus geht's ja weiter in der Richtung.
Aber auch sonst gibt es bezüglich ziviler Fahrzeuge genügend Potential für neue Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht Osten ist und ab Epoche IV, wäre in jedem Fall ein Fortschritt für die Spur. Es kommt vermehrt rollendes Material in Epoche V und VI heraus, was sich bisher in den wenigen überhaupt verfügbaren Straßenfahrzeugen nicht wiederspiegelt bzw. nicht ausreichend.

Ich kaufe auch bei Kevin ein, aber wenn man moderne Modelle wie den T174 (habe ich auch gekauft und nicht über den Preis gemeckert) einmal in super Qualität fertig kaufen könnte, würde mich das immer freuen und... ich würde diese auch kaufen!

Moderne Stadtbusse, Kräne jeglicher Art, aber auch Kleintransporter und vor allem mehr PKWs in Epoche V und VI wären nett. So, bin fertig :)

Militär in 1:120 gibt es ja wie hier zu lesen von anderen Herstellern in passabler Qualität.
Da bräuchte es eigentlich jetzt nicht noch nen Panzer.
Da wäre Artitec eine gute Quelle, was da bei Elriwa in der Suche an modernen Fahrzeugen aufgetaucht war, ist optisch Spitze. Dem Thema muss sich Busch nicht annehmen, aber:

Hier würde ich es begrüßen, wenn Busch sich z.B. mit formneuen Fahrzeugen wie in H0 weiter dem Thema "Landwirtschaft" widmet - der K700 würde auch in TT gut ankommen.
Wie Auhagen die Nischen ausfüllen, wäre eine gute Möglichkeit in Bezug auf Transporter oder kleinere Lkws, die fehlen definitiv. Und Busch hat da schon gute Modelle in H0, die auf TT skaliert werden sollten.

Erstmal muss Busch die Stelle des Produktmanager Automodelle mit einer fachkompetentem Persönlichkeit neu besetzen. Da ist in letzter Zeit, aus gesundheitlichen Gründen, einiges liegen geblieben und man sieht es auch, wenn man sich dem aktuellen Neuheiten-Prospekt anschaut. Die Anzahl der Formneuheiten im Automobilbereich ist sehr übersichtlich. Um korrekt zu sein: Es ist nur 1 Modell (Multicar M31). Modelle einer Vertriebsmarke, die auch von Busch produziert wird, sind nicht fertig geworden und konnten somit nicht im Prospekt angekündigt werden.

Hab ihr Kompetenz? Dann bewerbt euch!

Zuletzt bearbeitet:
...
...
Also den ersten Teil des Satzes kann ich unterstützen, beim K700 schaut doch erst einmal, dass es diesen (auch aktuell!) von 2 Anbietern in TT bereits gibt: Studio Ali (bspw. über auttos.de zu beziehen) oder im Herbst in Leipzig hatte adp diesen als 3D-Druck dabei (ob dieser dauerhaft zu beziehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis).
Natürlich kann man sich über die qualitative Ausführungen auslassen, doch ich finde, da gibt es andere Fahrzeuge die umgesetzt werden sollten.

Ich möchte bezüglich Fahrzeugen / Autos nicht immer auf Messebesuche beim Kleinserie Hersteller angewiesen sein
Nicht nur bei Fahrzeugen und Autos ist das leider so. Das fände ich nicht mal schlimm, wenn ich vorher wüsste, was es zu kaufen gibt. Nur auf gut Glück fahre ich keine hunderte Kilometer. Deswegen fehlt es meiner Anlage auch noch an vielen Details.

Gruss, iwii

Hallo, ich habe mal den neuen 174er neben mein Uraltmodell in Beetzendorf geparkt.

t174_neu.jpg

Ich finde, der Neue macht eine echt gute Figur! Gut gemacht, Busch.
Gruß Klötze

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass der 31516 - Bauzugwagen mit Rungen Ks [3300] mit T-174, DR, Ep.IV total ausverkauft ist?
Finde gerade keinen mehr.

Kann das sein, dass der 31516 - Bauzugwagen mit Rungen Ks [3300] mit T-174, DR, Ep.IV total ausverkauft ist?
Finde gerade keinen mehr.

Na das wär ja ein Ding! Ich habe meine Vorbestellung noch nicht geliefert bekommen; mal sehen ob ich dann eine Info bekomme, dass ich diesen Wagen nicht mehr erhalte. :schiel:

Busch hat wohl noch nicht alles ausgeliefert.

Falscher Thread! Unterhaltet Euch bei Busch weiter.

Dann habe ich den Eingangspost von Busch_Modell und die nachfolgenden Fotos wohl fehlinterpretiert. Ändert im Ergebnis aber leider nichts, schade drum.
Was wurde denn als 3D-Druck fehlinterpretiert?
Die bei einigen Modellen leicht sichtbaren Schwimmhäute und Spritzlingsansätze?
Ich hatte alle 3 Farbvarianten im Paket bestellt, beim blauen war kaum was sichtbar, bei den beiden anderen hab ich etwas nachgeschnitzt.

Geschnitzt wurde auch ab Werk. Wenn man 3 zum Vergleich hat, sieht man an der Rückseite der Stützen, daß dort Material abgetragen wurde und das nicht immer gleichmäßig.
Meine Vermutung, damit man sie besser hochklappen kann.

Ich möchte bezüglich Fahrzeugen / Autos nicht immer auf Messebesuche beim Kleinserie Hersteller angewiesen sein sondern einfach Sachen auch mal beim Händler bestellen.
So wie jetzt beim T174.
hier kann man auch bestellen bzgl Kleinserie
AuTTos.de
ADP Modelle
Nanofaktura (polnisch)
Reduced (polnisch)
Hekttor (tschechisch)
TTauta (tschechisch)
das sind so die gängigsten Hersteller für TT Fahrzeuge die man nicht so oft sieht aber einiges zu bieten haben, falls du Händler suchst die nicht nur den 0815 Kram hat.

Einen K700 in Großserienqualität würde ich kaufen, mehr aber nicht. So schick der Koloss auch aussieht, so richtig weit verbreitet war er nicht. Sein Durst war legendär, denn der soff mehr als ein preußischer Grenadier, weshalb er nicht gar so oft zum Einsatz kam. In meinem Heimatort stand er die meiste Zeit nur rum. Wirklich rausgelassen haben sie den nur zum Pflügen.
Mir wäre ein ZT 303 oder ZT 305 lieber und davon würden auch mehrere zu mir finden. Der ZT 303 war immerhin die meistgebaute Variante.

Zurück
Oben