Ich denke, die vorgestellte Kirche ist schon o.K. Wie von Busch-Modell schon beschrieben, wäre eine maßstäbliche Stadtkirche auch einer kleineren Stadt bei wahrscheinlich 98% der Modellbahnanlagen raumsprengend! Man bedenke nur das nötige Umfeld, ein meist kleiner Kirchplatz mit umstehenden Häusern, dann ist die Stadt aber noch nicht fertig.
Direkt neben dem Gleisbett habe ich auch noch nie eine Kirche gesehen. Also sind größere Kirchen, nur etwas für große Ausstellungsanlagen, das rechnet sich dann schwer für nen Hersteller. Wer dann doch sowas will, der kann über den TT- Tellerrand gucken, da gibt es genug, was für H0 eigentlich zu klein, oder N - Modelle, die für den TT - Hintergrund gut geeignet sind, oder muß eben selber bauen!
Die meisten, die die klassische Spielanlage für die Kinder bauen, werden gern ihren Zug um die neue Busch - Kirche fahren lassen.
Die Schildauer Stadtkirche z.B. (und das ist ne relativ kleine) wäre in TT 25 x 7,5 cm ohne Apsis, bei einer Höhe von etwa 20 cm. Der Kirchberg wäre etwa so groß im Durchmesser, wie die meisten Heimanlagen breit sind und der ehemalige
Bahnhof war über nen Kilometer davon entfernt. Sollte ich den mal nachbauen (jucken tut es mich schon), würde die Kirchturmspitze schemenhaft auf die Hintergrundkulisse gemalt.
beste Grüße!