• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

und eine schöne große Stadtkirche Artikelnummer 8920

Anhang anzeigen 564785
Das ist aber nur eine sehr kleine Dorfkirche. Das Dorf hatte irgendwann im 19. Jh. zwar mal Geld und konnte sich eine hohe Kirchsturmspitze mit mehreren Uhren leisten, aber der Grundriss der Kirche ist für eine Stadt viel zu klein. Das ist bestenfalls eine Kapelle und erinnert ein wenig an Auhagens Kirche Börnichen, die auch eher was für N war, als für TT. Sicher erwartet niemand den Erfurter Dom mit seinem doppelten Kirchenschiffen, aber in Mühlhausen steht eine hübsche Stadtkirche (genauer: mehrere) die zeigen, was in solchen Städten üblich war. Ihr könnt auch in Bad Langensalza mal nachsehen, was so in Orten stand, die zwar Städte waren, ansonsten aber eher nicht so von Bedeutung und Größe blieben.

... da magst Du ja recht haben. Ich komme viel im Nordosten Deutschlands rum, wo in sehr kleinen Dörfern recht markante Backsteinkirchen stehen. Finde ich auch sehr hübsch! Bei der MoBa kommt dann die Platzentscheidung ... ein qm für Kirche und kleinen Dorffriedhof. Die Relationen zum Gesamtbild müssen schon passen. Also sollte es auch was kleineres , feines geben.

Eine Kirche findet auf meiner Anlage leider keinen Platz mehr, aber das Konzept ist durchdacht. Kleiner Grundriss, trotzdem ein Blickfang. Kirchen sind sicher auch nicht so leicht zu verkaufen, der Platzbedarf ist ja nicht ohne.
Der Lanz ist schon gekauft!
Schön das es bei Busch einen Landmaschinenfan bei den Verantwortlichen für TT gibt.

Stahlbogenbrücke.... unendlich schade, habe jetzt mein altes angepasstes H0 Faller Modell eingepasst. Gibt auch kein zurück. Die wäre es auch gewesen. Cooles Teil.

Bin mal auf das Prospekt gespannt wie ein Flitzebogen, bei der Brücke wäre ich auch dabei.
(Träum: wenn die noch gängig für alte BTTB wäre:gruebel:, fang ich an mit rausreißen, oder nicht?)
Schlimmer als, Salz an den Füßen und die Ziege leckt ab. Nicht zum aushalten. :boeller:

Zurück
Oben