• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Tillig knattert beim Fahren

Bitte denkt auch an die richtige Schneckenwelle. Nach der Getriebeänderung der BR 56/ 86 ist die neue Schneckenwelle (bei Rechteckmotor) im Durchmesser kleiner als die alte Welle (BTTB-Zeiten). Die Ritzel lassen sich aber wechseln, gleiche Zähnezahl.

Gruß
TT-Gerd
 
TT-Gerd, die Schneckenwelle hat den selben Durchmesser wie die BTTB Loks,
die ist nur tiefer ausgedreht das so daß die Zahnräder Z12 nicht in der Schnecke aufsitzen.
 
Bei den Schnecken gilt folgendes:
Sitzt auf den Radsätzen ein z10, ist die Schneckenwelle 5 mm im Durchmesser (BTTB).
Tillig hat später z12-Ritzel auf den Radsätzen untergebracht, deshalb ist die Schneckenwelle nur noch 4,5 mm stark.
Ein Griff zur Schiebelehre klärt auf... :traudich:
 
...so, jetzt kann ich endlich mal ein Feedback geben: die Lok fährt wieder wie neu :bia:

Ich hatte ein Zahnrad nachbestellt und das wurde auch einzeln (ohne Welle) für 45 Cent geliefert. Nachdem die Welle ausgebaut und das alte (gesprungene) Zahnrad runter war, habe ich das neue mit einem Bohrer ganz fein "geweitet" (im Handbetrieb, nicht an der Maschine) und danach auf die Welle gesetzt. Die Lok fährt jetzt wieder tadellos und "schnurrt".

Also Leute, vielen Dank für die wertvollen Tipps! Eine Reparatur für 45 Cent, das ist doch mal was!!!
 
Hallo, wo finde ich die Anleitung um das Fahrgestell der BR86 zu zerlegen??
Bei mir ist das Zahnrad auf der Schneckenwelle ebenfalls gebrochen. Die Lok hat bei einen Sammler Jahrelang im Schrank gelegen. Vorführung war o.k. dann zu Hause 3 Runden und Ende!! Sch......! Wer kann Helfen? Vor und Nachläufer sowie Motor ect schon Raus, Bodenplatte ab, komme aber nicht weiter. Möchte aber auch nichts kaputt machen.
Danke

Volkmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist in Längsrichtung geteilt.
Nach Entfernen der vier Radsätze wird hinter dem ersten und dem letzten Kuppelradsatz je eine Schraube quer durch den Rahmen sichtbar, die jeweils zu lösen ist. Dann können die beiden Rahmenhälften getrennt werden und die Lager der Schneckenwelle kommen zum Vorschein.
Vor dem Entfernen der Radsätze ist am Treibradsatz die Gegenkurbel zu ziehen und zuvor deren Stellung zum Treibradsatz zu dokumentieren.
Gleiches gilt für die Reihenfolge der Treib- und Kuppelstange sowie der Distanzhülse am Treibradsatz.
Die vier Radschleifer fallen dann mit ab und müssen nach Wiedereinbau der Radsätze eingehangen werden.

MfG
 
Zurück
Oben