• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Tillig knattert beim Fahren

Aquaplex

Foriker
Beiträge
100
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe 2 BR86 von Tillig, die beide seit Jahren in der Verpackung lagen und praktisch noch nie richtig gefahren sind (zum Kauf wurden sie natürlich getestet). Jetzt wollte ich die Loks mal wieder fahren lassen und beide (!) knattern beim Fahren. Noch bin ich nicht so technisch bewandert und deshalb frage ich mal die Profis. Vielleicht wisst ihr ja auf Anhieb, was den Loks fehlen könnte. Es handelt sich noch um die "alten" Modelle (also Preis unter 100 Euro pro Stück).

Würde mich riesig freuen, wenn jemand einen Tipp hat - vielen Dank!

Gruß
Simon
 
Ich würde die mal zerlegen und alle erforderlichen beweglichen Teile von alten Fettresten reinigen und neu ölen bzw. schmieren. Nach so langer Lagerung verharzen doch auch gefettete Übertragungselemente.
 
...2 BR86 von Tillig, die beide seit Jahren in der Verpackung lagen und praktisch noch nie richtig gefahren sind (zum Kauf wurden sie natürlich getestet). Jetzt wollte ich die Loks mal wieder fahren lassen und beide (!) knattern beim Fahren...

Wie knattern sie denn? Wie eine kaputter Mopedauspuff, oder wie ein ordinärer Furz? :bruell:
Die Ferndiagnosemöglichkeiten per Netz und die subjektive Beschreibung von "Schäden" an Moba-Loks sind wohl ein Problem für sich. :allesgut:
 
Hallo.

Dieses Problem habe ich auch. BR 86 CSD rattert.(mit Rechteckmotor) BR 86 ÖBB auch mit Rechteckmotor ist ok.

Gruß ATTB.
 
Wie kann denn das passieren, dass das Stirnrad trotz niebenutzung platzt?

Gibt's für den Austausch bzw. die Reparatur eine Anleitung?
 
Weichmacher verläßt Plastik,
Plastik wird spröde,
Plastik bricht unter Beanspruchung.

K.
 
Na das nenn' ich mal schnelle Antworten - vielen Dank!

Jetzt muss ich dieses Stirnrad nur noch (als noch nicht gerade versierter Modellbahner) austauschen. Gibt's da Tipps, wenn so viele von euch schon die gleichen Erfahrungen gemacht haben? Bisher habe ich nur das Gehäuse abgenommen und sehe noch kein Stirnrad...
 
Zahnrad Schneckenwelle

Das geplatzte Stirnrad tritt auch bei relativ neuen Modellen auf,unabhängig von der Beanspruchung.
Falls die Lok noch Garantie hat,wird es vom Hersteller getauscht.
Zum Austausch müssen die Rahmenhälften getrennt werden,um an die Schneckenwelle zu gelangen.
 
Reparatur

Wenn Du nicht so versiert bist,solltest du die Lok besser bei einem Händler mit Werkstatt abgeben,oder zum Tillig-Service einschicken.
Die Lok muß für diese Reparatur komplett zerlegt werden.
 
Hallo Aquaplex,

Komm doch im Februar zum Stammtisch, bring die Lok mit (wenn Du warten kannst) und dann zerlegen wir das Teil einfach mal. So schwer ist das nicht. Es würde reichen wenn Du die Kabel ablötest.
Wenn Du das so mitmachst bringe ich Werchzeuch mit und dann schrauben wir mal ...

Mfg

Roland TT
 
Es ist das Zahnrad!!!

Meine 56er hatte genau dasselbe Problem, laut knatternd zog sie ihre Runden bis zum Totalbruch. Da ich keine Anlage hatte, war sie auch selten im Betrieb. Kunststoff wird eben spröde. Also Welle wechseln, pass auf das Gestänge auf, es wird nicht beim ersten mal richtig sitzen.:brrrrr:
 
Es gibt bei den älteren 86ern mit dem eckigen BTTB-Motor noch einen weiteren Schwachpunkt:
Die "Klauenverbindung" vom Motor zur Ritzelwelle. Im Gegensatz zu der neueren Version mit Kugelgelenk ist diese empfindlich gegen eine nicht fluchtende Ritzelwelle. Da deren Plastlager im Rahmen wegen des in Verbindung mit der neueren Schneckenwelle eingebauten kleineren Zahnrades auf der Ritzelwelle "angeschnitzt" wurde, klappert es gern dort und zwischen Motor und Ritzelwelle ist ein leichter Knick. Wird der Motor zudem hinten leicht heruntergedrückt, läuft die Ritzelwelle unrund.

MfG
 
dann zerlegen wir das Teil einfach mal
Wäre zu überlegen, ob "wir" auch ein Zahnrad vorsichtshalber besorgen, sonst sieht Aquaplex zwar, wie sie auf und zu geht, muss es aber dann nochmal machen, wenn sich das Zahnrad als geplatzt herausstellt.
 
Ja gut, Du hast Recht, nur so lernt er es einfach und kann die Lok zu Hause dann auch alleine demontieren.

MfG

Roland TT
 
Der Stammtisch klappt! :brrrrr:

Der Rest liegt an Dir...

K.
 
Ich bin jetzt schon soweit, dass ich oben das Gehäuse und unten den Vor- und Nachläufer samt der Bodenabdeckung entfernt habe. Das Gewicht auf dem Rahmen kriege ich aber gerade nicht ab, da ich derzeit keinen Lötkolben zur Hand habe. Wenn ich die beiden Kabel der Lampe ablöte, müsste ich das Gewicht doch problemlos entfernen und dann den Defekt erkennen können?
 
@Aqua,

Du must nur (rechtzeitig) schreiben ob Du kommst und ob Du die Lok mitbringst. Nicht dass ich Werkzeug mitbringe und wir brauchen es nicht.

Edit : Wenn du das Gewicht ausgeklipst hast dann heißt das noch lange nicht dass Du einen Defekt findest. Um die Lok weiter zu demontieren, musst Du die Rahmenhälften auseinanderschrauben. Dazu gibt es 2 Schrauben. Diese befinden sich nach dem vorsichtigem Herausziehen der Achsen vorn hinter der Steuerung auf Höhe der ersten und letzten Kuppelachsen.

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben