• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Tillig knattert beim Fahren

Hallo Aquaplex,
der nächste Stammtisch in Deiner Nähe ist am 30.01 in Fürstenwalde, dann folgt am 27.02. einer in Berlin Treptow. Irgendeiner wird sich dort bestimmt finden, der den Dampfer wieder auf Vordermann bringt. Wenns bis zum 27. Zeit hat, pack ich mal ne komplette Schneckenwelle ein - und dann schaun wir weiter.

Tante Edit: Du musst zuerst die Bodenplatte "ausklipsen" aber vorsichtig, die Rastnasen der Bodenplatte brechen leicht ab. Dazu sind vom Vor und NAchläufer die Blechlaschen die sie an der Lok vorne und hinten halten, leicht (!!!) aufzubiegen, bis die Deichseln nach unten rausfallen. jetzt kommst Du an die Schrauben, die die Bodenplatte halten, dann die Bodenplatte ausklipsen, und dann fällt Dir der Kladderadatsch aus Achsen, Steuerung, Stromabnehmerblech und ähnliches entgegen. Wenn Du das alles gelöst bekommen hast, kannst Du denRahmen öffnen. Irgendwo hier im Board gibts ne komplette Anleitung. Wenn Du nicht bis zum Stammtisch warten willst - in welcher Berliner Ecke steckst Du denn?
 
Hallo!

Ich habe die Lok jetzt mal weiter auseinander genommen (siehe Foto). Die beiden Zahnräder sehen eigentlich gut aus (zumindest nichts gebrochen). Das Knattern besteht weiterhin, es muss also irgendwas am Motor/Getriebe/Schneckenwelle zu tun haben (nicht an den Radsätzen).

Hat jemand 'ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0425.JPG
    IMG_0425.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    278 KB · Aufrufe: 151
Stirnrad

Du mußt das Stirnrad auf der Schneckenwelle säubern,der Riß ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen,wenn es sich ganz leicht von der Welle abziehen läßt,ist es defekt.
 
Hier ein Foto vom Stirnrad der Schneckenwelle. Für mich sieht das nicht nach einem Riss aus, sondern nach einer "Dehnungsfuge", damit man das Zahnrad auf die Welle schieben kann. Man kann das Zahnrad zwar drehen, aber nicht sehr leicht.

Mir ist der "zu große" Zahnabstand beim "Riss" aufgefallen...?!
 

Anhänge

  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 203
Richtig, ist ein häufiges Problem, hatte ich auch schon. Das Zahnrad kannst du nur noch wegschmeißen. Entweder, du kannst von einer anderen Lok eins als Ersatzteil gewinnen oder musst die komplette Schneckenwelle tauschen.
 
Auch das neue Zahnrad wird wieder platzen, wenn du es nicht vor dem Einbau mit einer Rundfeile ( Schlüsselfeile ) etwas aufweitest.
Aber das Loch muss mittig bleiben.
Gruß Holger
 
Ich hab' jetzt ein neues Zahnrad bestellt. Mal schauen, wann das kommt und ob der Wechsel klappt. Ich werde den Tipp mit dem Aufweiten beherzigen...
 
Holly.W schrieb:
Auch das neue Zahnrad wird wieder platzen, wenn du es nicht vor dem Einbau mit einer Rundfeile ( Schlüsselfeile ) etwas aufweitest.
Man kann auch die Schnecke in die Bohrmaschine spannen und den Sitz des Zahnrades etwas mit der Feile bearbeiten. So bleibt die Mitte erhalten und einfacher + schneller geht es auch.
 
Manschmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen, danke Ditmar.
Ich hatte schon vor dich zu fragen, ob du die Wellen etwas abdrehen kannst.
Gruß Holger
 
Na der Tipp mit der Bohrmaschine ist ja erst mal ausreichend.
 
Hallo,

ich habe bei meiner 86 einen Papierstreifen zwischen Motor und Gewicht geklemmt, weil sich der Motor vorher auf der Welle um wenige mm drehen konnte, was vorher zu unruhigem Fahrverhalten, verbunden mit Knattergeräuchen geführt hat. Jetzt sitzt der Motor fest.
 
weil sich der Motor vorher auf der Welle um wenige mm drehen konnte,

Das klingt dann aber nach einem kaputten Rahmen.
Normalerweise halten die 2 "Augen" für den Kerbstift, mit dem der Motor gesichert wird, diesen in seiner Lage.
 
Na das ist ja ein interessantes Thema. Bei mir ist dieses knattern auch schon bei 2 BR 86 Modellen mit dem Eckmotor aufgetreten. Ich kann es mal wieder nicht nachvollziehen, daß die alte BR 86 BTTB über 30 Jahre ohne Probleme seine Runden dreht und die Tillig BR 86 ohne lange Laufzeit solche Probleme macht. Das kann doch einfach nicht sein! Was für Mist hat denn da Tillig wieder verbaut? Noch dazu ist es für einen normal sterblichen TT Bahner nicht in 5 min getan das Modell wieder in Ordnung zu bringen. Mich nervt so etwas total!
 
...schöne finde ich das auch nicht :icon_frow

Ich hoffe ja, dass die neue BR 86 von Tillig etwas besser konstruiert ist und nicht schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Ich werde hoffentlich nächstes Wochenende Zeit für die Reparatur finden. Die Zahnräder habe ich neu bestellt und die müssten bis dahin ankommen.
 
Ich habe die Zahnräder in einem kleinen Modellbahnladen bestellt. Kann sein, dass sich die Verkäuferin irrte und es nur die komplette Welle gibt. Werde ich ja sehen, wenn ich wieder hin komme...
 
Kannst ja mal schreiben ob einzeln oder nicht. Ich habe nämlich auch noch so ein Kandidaten liegen.
Und Olaf, ob Tillig bei mir eine Ausnahme macht, eher nicht - denke ich. Wenn ich Ministerpräsident wäre oder so was dann vielleicht ja, aber nur vielleicht ... :versteck:
Wobei vielleicht sollte man einfach mal fragen ob das möglich wäre. Na mal sehen bei der nächsten Teilebestellung rufe ich vielleicht mal vorher an.

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben