• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

...fur Alle, die es interessiert: dat Dingens heißt Tenderbrücke und ist im Original klappbar an der Lok befestigt... ;)
(hier, rechts unten, an der 01 519 zu sehen) >klick< oder hier (leicht hängend) an der 03 1010 >klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab eine Galerie der BR 55 fotografiert:
Super - das hilft beim Service unwahrscheinlich gut.
Auch super, dass Piko die gute altbewährte Schraube verwendet. Die hat erhebliche Vorteile gegenüber abbrechender Rastnasen. Dafür ***** wenn ich eine Bewertung vergeben könnte.
 
Ich finde, es passt nicht zum Modellthema. Es wäre was anderes, wenn es hier gleich 20 Leute mit diesem Problem gäbe.
Mach doch ein Thema auf: Habe Probleme mit der Zugkraft meiner 55, schon wird nicht das Hauptthema zugemüllt.
 
Ja da is was dran. Sollte dann aber eher allgemein gehalten werden, so ungefähr "Probleme mit meiner 55 (PIKO)". Sonst müsste man ja für jedes Wehwehchen 'nen neuen Thread aufmachen. Ich bin dafür ...
Is sicherlich nich so einfach gemacht, bei z.B. all den digitalen Klärungsversuchen.

@Berthie
Danke für's Schlagen der Tender-Brücke.

Ich hab's gerade nochmal ausprobiert, drei Vierachser und drei Zweiachser hinten dran, schieben und ziehen. Keinerlei Probleme. Und meine Steigung is nich ohne ...
 
Übrigens ist die Vermutung vieler eingetreten, dass PIKOs BR 55 das Rennen bei der Abstimmung zum Modell des Jahres 2018 hier im Board macht.

Das dies allerdings so haushoch ausfallen würde... :applaus:

Eine Übersicht der Sieger ist übrigens >HIER< im Board zu finden.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es einige nicht mögen werden, hier ein Update:

Exemplar 1 - entgleiste (selbst korrigiert), zog sehr schlecht (Tenderbrücke lag minimal auf, jetzt zieht sie "nur" noch schlecht und nicht mehr "sehr schlecht")
Exemplar 2 (Berthies) - entgleiste nicht, keine Probe der Zugkraft durchgeführt
Exemplar 3 - (selbst erneut erworben) zieht genauso schlecht, wie Exemplar 1

Bleibt die Frage: Wie definiere ich "schlecht"?
Schlecht definiere ich mit:
  • Zieht keine 3 Plattformwagen eine Rampe mit 2,7% Steigung
  • Zieht keinen 4-teiligen DoSto in der Ebene ohne durchzudrehen (ModMüller Radsätze, jeweils mittlere Achse/Drehgestell entfernt)
  • Lässt sich widerstandslos per Hand nach vorn schieben (Haftreifen berühren scheinbar das Gleis nur minimal)
Frage:
Gibt es jemanden, der seine 55 nur gegen signifikanten Widerstand vorwärts schieben kann?
So ist es nämlich bei uns bei allen Fahrzeugen, die mit z.T. 15 Wagen im Einsatz die o. a. Schwierigkeiten nicht einmal ansatzweise haben:
- Piko V60 (!)
- Piko 132
- Roco 120
- Piko 119
- BTTB 118
- BTTB 254
- Tillig 186
- Piko ICE 3 mit Zusatzwagen
- Piko Talent 2, 5-teilig

Nur die Roco 115 hat mit dem schweren DoSto an der Rampe minimalen Schlupf, kommt jedoch hoch, die lässt sich auch sehr leicht von Hand bewegen.

Ich möchte keine Wertung abgeben, nur einen Erfahrungsbericht.
 
aber meine Stimme für die P6 verhallte unberücksichtigt…
Nicht so bescheiden! Zum Podest hat es für die P6 gereicht. Noch ein paar Jahre und 42 Stimmen bekommen richtig Gewicht. ;)

Oder war ob des klaren Favoriten/Siegers die Beteiligung dieses Mal vergleichsweise gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitropa,

du mußt ein defektes Exemplar haben. Alle, mit denen ich Kontakt habe, sind mit der lok durchweg zufrieden. Was sollen wir dir da noch erzählen ?
Du mußt sie umtauschen und am besten im Laden vorführen lassen und sie festhalten oder versuchen zu schieben.
Meine zieht wie eine 44 ! Sie lässt sich auch nicht ohne Widerstand schieben.

Glück auf, Harri
 
Bezüglich der Soundvariante und dem dort nicht vorhandenen ABC-Bremsen erhielt ich von Piko folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Mail. Mit dem eingebauten Decoder funktioniert das ABC-System tatsächlich nicht.
Sie müssen deshalb die Lok zu Ihrem Händler zurück bringen. Der Decoder wird von uns getauscht."

Damit hat das Rumprobieren ein Ende...
 
Mitropa schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass es einige nicht mögen werden, hier ein Update:
Natürlich gefällt es nicht, dass du so ein Pech mit der Lok hast. Denn es ist nicht der normale Zustand, wenn sich eine angetriebene Achse mit Haftreifen ohne Widerstand schieben lässt. Oder dreht sich der Radsatz gar mit?
 
Zunächst: Ich hatte bis heute tatsächlich 2 Exemplare die sich exakt gleich verhalten: Schieben ohne Widestand und nein, die chsen drehen sich dabei nicht.

Eines habe ich sofort zurück gegeben.
Das andere (ältere) wird nach der Meldung von @uawe heute an den Händler retourniert, welcher sie an Piko weiterleitet, denn CV27 ist bei dieser ebenfalls wirkungslos.

Vielen Dank an das Forum für die Infos :)
 
Ich habe jetzt an meiner auch mal den Schiebe-Versuch gemacht. (nur vorwärts)

1. Druck auf Schornstein: schieben ohne Widerstand
2. Druck auf Kesselmitte: schon leichter Widerstand durch Haftreifen
3. Druck auf Führerhaus: Lässt sich nicht mehr schieben.

Also alles eine Frage wo man die Lok "anpackt". Warum deine nichts wegziehen können, keine Ahnung.
 
...ich hab, in Anbetracht der Lage, mal eine kurze "Steilstrecke" gebaut.
Ein Gleis von 50 cm Länge stufenweise an einem Ende erhöht.
Um es kurz zu machen: über 7cm Höhe kam sie nicht - dann rutschte sie sanft nach unten, oder hielt sich, bei drehende Achsen, gerade so auf der Stelle.
Aber 7cm, auf 50cm Gleis, entsprechen einer Steigung von 14% - entschieden mehr, als jede Vernunft.
Ich finde das schon beachtlich...
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Mit "Schieben" meine ich Schieben und nicht "Drücken+Schieben", d.h. ich schiebe mit einem Finger von hinten gegen den Tender oder nehme sie in Höhe des Führerhauses leicht zwischen Daumen ud Zeigefinger und bewege sie ohne Druck auszuüben vorwärts bzw. rückwärts.
Wenn ich aufs Führerhaus drücke, merke ich sofort, dass die Lok Haftreifen hat, ohne Druck im Bereich dieser Achse nicht.

Aber ihr habt mir schon sehr mit euren Aussagen geholfen, es besteht also doch noch Hoffnung, dass es die Konstruktion an sich hergibt, ich mit meinen Exemplaren einfach Pech hatte und Piko das (und ABC-Bremsen!) noch hinbekommt.

Lok ist auf dem Weg zum Händler, mal sehen, wie lange es wirklich dauert.

Auskunft aus Sonneberg: 10 Wochen mindestens.
Auskunft des Händlers: "3, max. 4 Wochen, wir haben eine "Premium-Support-Line" bei Piko."

Glaub ich erst, wenn ich es erleben - Abwarten + Tee trinken also.
:D
 
...ich hab, in Anbetracht der Lage, mal eine kurze "Steilstrecke" gebaut.
Ein Gleis von 50 cm Länge stufenweise an einem Ende erhöht.
Um es kurz zu machen: über 7cm Höhe kam sie nicht - dann rutschte sie sanft nach unten, oder hielt sich, bei drehende Achsen, gerade so auf der Stelle.
Aber 7cm, auf 50cm Gleis, entsprechen einer Steigung von 14% - entschieden mehr, als jede Vernunft.
Ich finde das schon beachtlich...

Wollen wir nicht tauschen? Du hast doch gar keine Rampe derzeit.... :D :D :D

Edit sagt: Meine schafften kein 6cm auf 2,20m - das nenne ich doch mal einen signifikanten Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren schon mal die Idee, eine Art Bremsgewicht der Triebfahrzeuge zu messen.
Nicht zuletzt mangels feiner Federwaage habe ich das irgendwann vergessen.
Aber angesichts der hier angesprochenen Probleme fiel mir das gerade wieder ein.
Man könnte natürlich auch einen Faden, eine Rolle und Wägestücke (evtl. Münzen) nehmen.
An dem Druck ist schon was dran, ich kenne Leute, die lasten ihre Loks ordentlich auf. Unvergessen die V 60 vom Jens, die die laange Übergabe samt Zuglok aus den Bahnhof geräumt hat…
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben