• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Jepp, eindeutig ein Höhenunterschied vorhanden.
Der Zapfen ist nicht exakt auf gleicher Höhe zum Gegenstück.
Und entsprechend der Referenzlinie schein auch nicht das ganze Ensemble schief zu stehen.
Aber irgendwas an Höhenunterschied muss ja auch tolerierbar sein. die Aufgabe einer Kupplung, so habe ich es mal gelernt, ist ja auch in einem gewissen Rahmen Unterschiede auszugleichen.
Gruß Tino
 

Anhänge

  • Unterschied.JPG
    Unterschied.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 509
@Toralf750 Auf meiner kleinen Anlage entgleist auch nix. Ok, ich hab da eine Piko 55, die zickig ist, aber die zählt nicht, die Lok kommt definitiv weg, Problem behoben. :D :D

PS: Die Höhe der Kupplungen sieht für mich OK aus. Aber inzwischen ist es Wumpe, da ich die Lok auch nicht mehr (um)programmieren kann, hat sich für mich jeder weitere Versuch an diesem Chinakracher-Exemplar erledigt, ich versuche, sie ganz zurück zu geben.
Montagsexemplare gibt es eben überall, ich hatte schon DOAs von Tillig (Wackeldackel), Piko (vermutlich Transportschaden), Roko (zuckende Rumpelbüchse) und, ja, auch von Kres (VT18.16, eine KK war um 5mm (!) zu weit innen montiert und der ganze Zug zwitscherte wie ein volles Spatzennest...) Passiert.
 

Anhänge

  • RLVwHrrCSBq3fMQuPN5LCQ.jpg
    RLVwHrrCSBq3fMQuPN5LCQ.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 554
Aber irgendwas an Höhenunterschied muss ja auch tolerierbar sein. die Aufgabe einer Kupplung, so habe ich es mal gelernt, ist ja auch in einem gewissen Rahmen Unterschiede auszugleichen.
Kupplung kann alles mögliche machen. Ausgleichen von Lagetoleranzen ist Kann, kein Muss. Eine Starrkupplung kann es nicht. ;)
Der Ausgleich in dem Fall kann auch über Höhenspiel der Lok- und/oder Tenderachse(n) erfolgen.

Die Lok scheint tiefer zu stehen, als der Tender.
Welchen Einfluss haben bei der gezeigten Aufstellung die Spurkränze? Nicht dass die bei Lok und Tender unterschiedlich hoch sind.

Schau dir das Foto genauer an!
War vielleicht schon etwas zu dunkel in der St. Eiermark. :wiejetzt:

Die Höhe der Kupplungen sieht für mich OK aus.
In mehrfacher Hinsicht besser als das oben gezeigte.
 
Die Frage ist doch, ob die lokseitige Kupplung hier entlastet nur am unteren Anschlag hängt, sich aber nach oben bewegen kann oder starr ist.
Nur im letzteren Falle stützt sich die Lok auf den Tender, was dann zur Entlastung der D-Achse und ggf. der dritten Tenderachse führt.
Insoweit würde ich aus dem Foto mit der getrennten Lok-Tender-Kupplung nicht zu viel ableiten.

MfG
 
Genau darum geht es doch, ob die Gabel der Tenderkupplung ( im Foto ist sie am unteren Anschlag ) zu hoch ( nicht nur 0,2mm ) steht und beim Verbinden die D-Achse anhebt. DAS ist aus meinem und dem folgenden Foto sehr wohl abzuleiten, diese Ursache scheidet wohl aus.
 
Dann kommt noch das kleine , ich sag mal Trittbrett dazu, was am Führerhausboden dran ist. Das liegt auf dem Tender auf. Bei meiner hatte es schon aus gereicht dies ein klein wenig nach oben zu "biegen".
 
Der Führerhausboden liegt ca. 1mm auf der vorderen Kante des Tenders auf.
...Trittbrett ... am Führerhausboden ... Das liegt auf dem Tender auf.

Natürlich kann auch die Kupplung eine gewisse Höhentoleranz ausgleichen, gefühlt einen Millimeter, vielleicht nich ganz ...
Das bringt aber alles nix für den Fahrbetrieb, wenn die Lok auf dem Tender aussitzt. Und das tut sie! Vielleicht nich bei allen ... Also entweder Tendergrundplatte zu hoch oder Führerhausboden zu tief. Oder es stört nich ... ich hab damit keinerlei Ärger ... aber so viel Luft wie hier is bei meinem Modell nich.
 
Mir fällt da mein alter Freund Mike Sharman ein, der einmal ein Büchlein über Küchentischmethoden beim Lokselbstbau geschrieben hat. Er erwähnt ausdrücklich das Schlepptenderlok-Problem beim Kuppeln des Tenders und wie man es vermeidet. Nach seiner Methode muss sich der Tender mit der Deichsel auf die letzte Achse der Lok abstützen. Er beschreibt das am Beispiel eines dreiachsigen Tenders, dessen erste beiden Achsen dann nichts tragen und nur angelenkt sind, so dass der Tender sich auf die letzte Achse und die Deichsel stützt. Damit kann man die Zugkraft erhöhen. jetzt kann man natürlich nicht den Tender der 55 so ohne weiteres umfrickeln, aber möglicherweise kann man die Kulisse etwas absenken und damit bewirken, dass der Tender sich auf den Bolzen der Lokkupplung abstützt.
 
Was solche hämischen Bemerkungen immer sollen?

Dann gib das Teil zurück und hier Ruhe.

Kann so schwer nicht sein. Dieser schnöselige Oberlehrerallesbesserwisserundkönner-Ton nervt einfach nur.

Grüße Ralf

In anderen Foren ist es üblich, Dinge, die man nicht so ernst meint, mit einem Smiley zu kennzeichnen, damit genau solche Postings wie deines nicht passieren. Genau dies tat ich. Antizipierte allerdings nicht, dass dies hier einigen unbekannt ist, sorry.

Deshalb jetzt nicht mit Smiley, sondern per Disclaimer:
***Achtung, die folgenden Zeilen bitte nicht wörtlich nehmen, sie könnten Sarkasmus beinhalten***

Ich ahnte auch nicht, dass es nicht in allen Browsern sichtbar werden würde, dass ich weiter oben explizit postete, dass ich NICHT Piko bashen will, sondern darauf hinwies, dass es von jedem Hersteller Montagsprodukte gibt. Ebenso scheint mein Posting für einige unsichtbar, dass ich meine 55 nicht weiter bearbeite, sondern an Piko gebe.
Allerdings suche ich wiederum mein Posting, in welchem ich im Stile von "ich weiss es besser..." geschrieben haben soll. Es verwundert mich, wie das gehen soll, als derjenige, der die Fragen hat und nicht die Antworten?
***/Sarkasmus Ende***

Aber warum ist es "Müll", wenn man dieses schöne Stück nach Erscheinen erwirbt und man versucht, die Probleme, die das erworbene Exemplar hat, entweder als
a) Einzelfall zu erkennen, ggf. zu lösen oder als zu aufwendig zu erachten oder
b) eine kleine Serienproblematik zu erkennen?

Vielleicht profitiert der eine oder andere alte Forenhase nicht unbedingt sofort - das ist aber in jedem Forum der Welt so (und in jedem Forum findet sich jemand, der Anfängerfragen stante pede als Müll klassifiziert, mal höflicher, mal so, wie hier) - aber vielleicht gibt es andere, die später per google oder dergl. hier herfinden und sehen: das gab es schon mal. Was war die Lösung? Ich profitiere ziemlich oft von Problemen, die vor mir beschrieben und per Schwarmintelligenz gelöst oder an an den Hersteller zurück gegeben wurde. Egal, ob da nun IBM, SUN, RedHat, Microsoft, VW, North Kiteboarding oder eben wie hier, Piko drauf steht.


PS:
Ich bin nicht der erste, dessen 55 nicht so zugstark ist, wie erhofft. Vielleicht auch nicht der letzte.
 
Die ersten Beiträge sind noch in Ordnung und dann kommt fast nur noch Müll
Das ist der Lauf der Zeit. Euphorie am Anfang und mit der Zeit tritt das ein oder andere Problemchen zu tage. Weshalb soll das nicht besprochen werden?

Gibt halt immer wieder welche, die konkrete Kritik zu einzelnen Modellen bzw. Eigenschaften als Globalkritik am Hersteller auffassen. Weshalb diese Pauschalisierung? Passende Feststellung hierzu:
... verallgemeinerte Kritik im Internet ist IMMER falsch.

Für reine Lobhudelei kannst du gerne aufs ND der Jahre vor 1990 zurückgreifen. Zensur war dort garantiert.
 
was meinst Du mit "so viel Luft..."? Nicht, dass Du denkst ...
Nee du, hab schon geseh'n, dass der Tender nich fest gekuppelt is. Man sieht aber deutlich (ich hab mal dein Bild benutzt), dass zwischen Führerhausboden und Tenderplattform etwas Luft is. Bei meinem Modell is da nix. So wie ich das schon erwähnt habe, liegt der Führerhausboden direkt auf dem Tender aus, genau wie hier schön im Bild 3 zu seh'n. Egal ob das Modell auf dem Gleis steht oder nich. Wenn nun der erste Tenderradsatz nich richtig sitzt oder die Tendergrundplatte etwas höher steht, würde es praktisch den Haftreifensatz ausheben oder wenigstens entlasten. Aber wie schon geschrieben, habe ich damit keinen Ärger ...

Euphorie am Anfang und mit der Zeit tritt das ein oder andere Problemchen zu tage.
Wohl wahr, wohl wahr. Mal ganz objektiv betrachte, kann man dagegen gar nix sagen ...
 

Anhänge

  • Auflage.jpg
    Auflage.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben