• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Und jetzt geht das Kamerathema hier unter...
Recht so.
Erst wird darüber sinniert wie ein Nassdampfer gegenüber einer Heißdampfmaschine klingen könnte, dann geht es ewig lang um Digitalsound und jetzt über Videoaufnahmen sowie Breitspurtunnelfahrten.
Nur um das Threadthema schert sich niemand mehr weil schon alles gesagt wurde.
 
Vielleicht gibt es schon ein (Mini-) Kamera- (wagen-) Thema und ein freundlicher Moderator separiert die Cam-Beiträge und verschiebt sie dahin?
 
Update Stand heute Nacht:

ad 55:
Nach Augenmaß haben Berthie und icke wohl daneben gelegen - irgendwie haben wir uns täuschen lassen. Nachgemessen war der Innenabstand nur knapp über 10mm, bei den beiden folgenden 10,2xmm.
Das konnte man sogar daran erkennen, dass die Achse auf einer Seite ganz leicht vorstand - bei den anderen ist diese bündig.
Das habe ich vorsichtig mit einer kleinen Sprengringzange korrigiert - jetzt läuft sie schon viel besser und meistens auch über die ursprüngliche Problemstelle - aber es gibt immer noch eine einstellige Entgleisungsrate.
Das muss ich mir noch weiter ansehen, sie kommt mir auch ein wenig zu kippelig vor, als würden nicht alle Achsen 100%ig gleichmäßig plan aufliegen. Werde weiter berichten.

ad Kameralok
@Dikusch Warum ist meine Frage nach einer Kameralok "Ein lustiger Post"? Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich empfinde diese Art Antworten unangenehm überheblich. Und sachlich falsch ist dein Posting noch dazu, denn: @Grischan hat dir doch nachweislich schon vor 4 Jahren mitgeteilt, dass es das von dir verlinkte Produkt nicht mehr gibt. Guckst Du hier. Je nun, Schwamm drüber, man kann ja auch mal was vergessen, geht mir ja auch so. Also alles gut. ;)

Aber zurück zu meiner Frage: Soweit ich bis dato sehe, gibt es auch in den bisherigen Antworten keine Kameralok, sondern nur die üblichen "Spycams" von Alibaba & Co. auf einen Wagen gepappt. Mir schwebte ja eher sowas wie die Roco Kameralok vor :D
 
Also packe ich den Funkempfänger mal wieder mit ein, wenn ich zum NHK-Treffen fahre. Im Saal hängt eh so ein Monsterfernseher, den können wir anschließen. Die Uhr wollte ich über den eh einblenden.
 
Update 2: Mit meiner 55 hab ich wohl kein Glück. Heute hat der kleine Lokführer sie auspacken dürfen und sich riesig gefreut.
4 kleine Plattformwaggons mit neuen ModMüller Radsätzen angehängt und oooops! Die dreht ja auf der Rampe (seeeehr moderate Steigung) durch! (Ca. 6cm auf 2m)
Die Wagen sind leichtgängig. Die Schiene sehr gerade, in alle Achsen.
Zum Test den BTTB Dosto in der Ebene angehängt - bewegt den Zug keinen cm.

WTF?!☹️

Rekla bei Piko würde lt. Hotline „mind. 10 Wochen“ dauern. ☹️
Der Händler hat auch kein Austauschmodell, ginge auch über Piko. ☹️
 
@Grischan[/USER] hat dir doch nachweislich schon vor 4 Jahren mitgeteilt, dass es das von dir verlinkte Produkt nicht mehr gibt. Guckst Du hier. Je nun, Schwamm drüber, man kann ja auch mal was vergessen, geht mir ja auch so. Also alles gut. ;)
Oh, das ist wirklich eine Alterserscheinung meinerseits. Nun muss ich auch noch Gingium schlucken...:versteck:
 
Ja Poldij , das könnte eine Möglichkeit sein , weil unsere mit 6 4achser und 4 2achsern macht keine Probleme und sehr gleichmäßig jede Steigung befährt auch die Gleiswendel macht keine Probleme . Ein Taumeln konnten wir auch nicht fest stellen .Ausführung ist digital mit Sound ( orginal von Piko ) eventuell eine Mitwochslok .
 
Es sind nach Maßband 2,22 und 6cm. Das ist vielleicht nicht „vorbildgerecht“ oder so, aber für eine „Klotüranlage“ ist das definitiv „moderat“, da fährt alles locker hoch, was ich je hatte und habe, sogar die zu leichte Roco 115 mit dem langen Dosto.

Die 55 schafft da auch keine 2 Städteexpresswagen, einen einzigen nur mit Mühe.

Verbastelt habe ich eigentlich auch nix, die 0,2mm Spurkorrektur hab ich ohne Demontage vorgenommen. Das ist ihr zumindest was die Spurtreue betrifft auch gut bekommen.

Sie hat einfach keine Last auf der Haftradachse. Ein leichter Druck reicht und sie zieht.
 
Du schreibst ja weiter oben das die Lok "kippelt". Kann sein das eine der beiden Antriebsachsen leicht verdreht ist.
Dadurch hebeln sich beide Achsen, über die Kuppelstangen, gegenseitig aus. (ist nur eine Vermutung)
 
@Mitropa: Bei soviel Zeit, Energie und Nerven, die Du in diese Lok gesteckt hast, wäre es besser gewesen, diese umzutauschen. Aber das wurde - glaube ich - auch schon vorgeschlagen.
 
Umtauschen ist nicht so leicht- schrieb ich ja auch schon - Händler hat keine, Piko sagt 10 Wochen mindestens, d. h. die sehen wir dann Ostern wieder.

Werde ich wohl dennoch machen müssen, denn jetzt kommt noch hinzu: sobald die 55 auf dem Gleis steht kann ich beim POM nicht eine einzige Lok-ID lesen, von keinem Fahrzeug. Ist die 55 runter, geht POM ganz mormal. Und ja:
- auch wenn alles runter ist, kann ich die 55 nicht mehr auslesen
- die z21 hab ich stromlos gemacht

Und nein, die Achsen sind soweit ich das sehe nicht verdreht, in der Ebene läuft sie wunderbar wackelfrei, da zittert nichts - sie läuft so sanft an und der Motorlauf hört sich an, wie eh ind je. Sie entgleist fast nicht mehr. Alles schick. Nur zieht sie nur sich selbst, mehr schafft sie nicht.
Gefühlt (!!) ist es, als würde die letzte Achse vom Tender ganz leicht angehoben werden oder die anderen Achsen heben an. Die hat auch kaum Widerstand, wenn man sie nach vorne schiebt - als hätte sie gar keine Haftreifen, rückwärts etwas schwerer.
Ohne Tender schiebt man die nach vorn auch ohne jeden Widerstand, rückwärts stoppen dann die Haftreifen diesen Versuch.
 
Das ist mir schon selbst klar. Eben bei dieser Kupplung fluchtet das Teil an der Maschine nicht mit dem am Tender. Schau dir das Foto genauer an! Die Maschine ist minimal tiefer, könnte also auch hier minimal vom Tender angehoben werden.
 
Zurück
Oben