• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Sonst ... prinzipiell alles ...
Das klingt schon mal gut.
Eigentlich sind Dampfloks nicht mein Ding, weder vom Thema als auch von der Epoche.
Jedoch finde ich die BR55 richtig knuffig.
Nun stellte sich mir eben jene Frage, was dran hängen.
Ich habe leider kein Archiv-Material diesbezüglich gefunden.
Scheint wohl eher ein „Spartendampfer“ gewesen zu sein, für Chronisten mit Kamera... :nixweiss:
 
Man kann auch einen Museumszug mit Güterwagen draus machen ....
Homann Margarine , den Bierwagen (Apoldaer) vom TEV, Niederbordwagen mit Traktoren (Brockenhexe) oder Raupenschlepper, Kulmbacher Brauerei und anderen Tillig Clubwagen EP II und III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Museumszug verkehrt herum - warum nicht. Mal was neues, frisches.
Dann lieber mit Wagen aus der Epoche II oder III in der Epoche III oder IV. Was soll ich sonst mit den "alten" Wagen machen? In Epoche V oder VI beim Junior an die G1206 anhängen?
Oder bei >e-Bay verticken< und hoffen dass.... Junge Junge - halb so gierig hätte auch gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ne simple Frage, was für Wagen kann man -passender Weise- an die BR55 hängen?

Güterwagen, Personenwagen...

Die G 7.1 ist eine extrem spannende Maschine fuer DR-Bahner, warum...:
In der fruehen Epoche III (bis Ende der 50er-Jahre) wurden sie gern im Rgd auf grossen Bhfen verwendet. (Illner hat 1958 in EF sogar noch die Verbund-Type G 7.2 - 55 863, ausgemustert erst 1961 - fotografiert).
Danach sind die Maschinen (jetzt wieder G 7.1) mit der Gattung G 44.13 (Treibradsatz-Last 14,7 t) auf Nebenbahnen abgewandert, die die DR 1949 von ehem. Privatbahnen uebernommen hatte. Beispiele: Erfurt-Nottleben (hier schon genannt), aber auch Kyffhaeuser-Kleinbahn / Artern.
Ab 1960 sind Orignal-Maschinen (meist Tenderloks) dieser Strecken vermehrt aus dem Streckendienst genommen worden - und es bestand Bedarf an Ersatz. Die V60 war noch nicht soweit, V15 und V36 gab es noch zu wenige. Problem fuer Dampf waren dann die Achslasten... Die G 7.1 war leicht genug und hatte ordentlich Vorraete... Und dann kam alles an den Zughaken, was da war (Nottleben: preussisches Schnellzugmaterial!).
Damit ist fuer die G 7.1 das gesamte (von mir geliebte) Nebenbahnspektrum moeglich: ehem. Privatbahnwagen, preussisches Inventar aber auch DRG-Einheitswagen im P-Dienst, im Gueterzug ohnehin alles, was in den 60ern herumfuhr.
Und nicht zuletzt: eine ganze Reihe von Maschinen ist als R-Lok an die Industrie verkauft worden (natuerlich eher Grossbetriebe).
Alles in allem: ziemlich coole Maschine fuer alle, die abseits der Hauptstrecken ihr Faible haben.
PS: 1965 noch 2 Maschinen aktiv (nicht "z") im DR-Bestand: 55 669 und 55 642.
PS2: Dem o.a. Umstand hatte auch die meck. T4 ihr langes Ueberleben in Perleberg bis 1969 zu verdanken.
 
Hallo miteinander
na eine hat ja überlebt--und wenn mal Geld vom Himmel fällt könnte sie auch wieder fahren
gruß FB


-ich warte immer noch auf die preuß. Variante
 
rsz hat das sehr treffend beschrieben...
Entstanden ganz tief in der Ep-I.
Zu Beginn des 1.WK eigentlich schon veraltet, aber trotzdem erste Wahl als Wiederauflage als Kriegslok. Die G7.1 war fast sowas wie die 52 im WK2. Das oberste Heereskommando hat auf der Basis der Zugtafel der G7.1 die grundsätzlichen Fahrpläne der deutschen Militärzüge aufgebaut.
Aber trotzdem sind die G7.1 nach dem WK2 eigentlich eine Splittergattung. Eben deshalb, weil sie zum Zeitpunkt der Produktion in größerer Stückzahl schon längst "technisch über den Jordan" war.
Aufgrund ihrer Besonderheiten - an allererster Stelle wegen ihres Innentriebwerkes - waren die "Überlebenden" wahre Erlkönige...
Lasst der EP-III-G7.1 also Nahgüterzüge aller Coleur und wenn es um den P-Zug-Dienst geht, macht Ihr mit den Einheitsabteilwagen D21 (angekündigt von Schirmer), den Donnerbüchsen aus den Häusern Tillig und Schirmer und den Mci-43 von Hädl oder Busch nichts falsch. Sicher gehen daauch echte Preußen, aber die DRG-Wagen sind jederzeit belegbar...

FD851
 
Kommt da jetzt noch was neues oder darf nur jeder nochmal die Prosa abschreiben?
Ich glaub das ist meiner, zu allgemeinen Frage geschuldet, mea culpa ... :winker:
Wie bereits gesagt, kenne ich mich mit Dampfloks nicht aus, und habe daher wohl unabsichtlich zu undifferenziert gefragt.
Ist wirklich knuffig die BR55 und Piko ist ein wahrlich gutes Modell gelungen.
 
Wenn ab Hersteller keine lieferbar ist, kann man sich kümmern wie man will. Im Board-Markt ist ja eine (Sound) aber halt die
hat ja noch den Werkseitigen Fehler.
 
Da haut was mit der digitalen Platine nicht hin. Ist hier im 55er Thread beschrieben. Piko hat deshalb die Lok's zurück gerufen
und die Auslieferung der "Sound-Variante" gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben