• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Wenn ich aufs Führerhaus drücke, merke ich sofort, dass die Lok Haftreifen hat, ohne Druck im Bereich dieser Achse nicht.

Also wenn ich an der Tenderrückwand schiebe, merke ich auch die Haftreifen sofort....
Aber als Referenz zur 55er solche Schwergewichte wie eine Wumme oder eine Ludmilla anzugeben, hinkt in meinen Augen ganz gewaltig.:loldev:
 
Drücken, schieben, ziehen...
 
Meine zieht wie eine 44 !
Oha, dann solltest du dich an den Hersteller der 44 wenden ...

@Mitropa
Hast du nich die Chance, das Modell mal auf einer anderen Anlage fahren zu lassen? Ich würde nich nur am Modell forschen, eventuell is ja die Gleisanlage ja schwierig. Die von dir aufgezählten Fahrzeuge haben nahezu alle Drehgestelle, die stecken Unebenheiten (welcher Art auch immer) eher weg. Die vierachsige 55 hat da ein vergleichsweise steifes Fahrwerk.
Oder hast du das Gleis schon ordentlich gereinigt?
... drei Vierachser und drei Zweiachser hinten dran, schieben und ziehen. Keinerlei Probleme.
Dieser Streckenabschnitt gewinnt auf 2,4 Metern 8cm an Höhe, dabei geht's keine 30cm geradeaus. Vorwärts, rückwärts, schieben oder zieh'n, völlig egal. Und ich hatte nich das Gefühl, dass das schon das Ende der Fahnenstange war.
 
Zur Zugkraft des Modells sei berichtet, dass dieser Train am Wochenende beim Modultreffen klaglos befördert wurde. Das trotz leichter Steigung von den Fiddles Richtung Restarrangement. Das passierte natürlich in der Daddelrunde.
Komp...IMG_8411.jpg Komp...IMG_8412.jpg
 
Solche Ergebnisse, bzw. Erkenntnisse bitte auch dem Hersteller der Fahrzeuge bekannt geben. Ich denke auch das dieses Lob dem Hersteller gebührt. 26 Wagen. :respekt:
 
Schlechte Nachrichten in Sachen PIKO-Sounddecoder: Nachdem der Meinige in Borna ( #1104 ) den Geist aufgegeben und zu PIKO zurückgegangen war, erhielt ich jetzt ohne Kommentar eine Gutschrift darüber, keinen Austauschdecoder. Seine Schlüsse daraus darf jeder selbst ziehen. Was für eine Blamage für Uhlenbrock!
 
Schlechte Nachrichten in Sachen PIKO-Sounddecoder:
Also ich habe meine 55er mit Sound umgehend wieder zurückgeschickt, weil ich diesen Decoder furchtbar fand. Der Sound war zwar schön laut, aber wenn man mit Henning schon mehrfach beschallt wurde, ist er nur sehr einfach im Vergleich. Erschreckend fand ich hingegen die Fahreigenschaften des Decoders, hatte ich aufgrund der guten Erfahrungen mit der T3 von Tillig doch viel mehr erwartet. Aber entweder war mein Piko-Motor besonders schlimm oder doch der Piko-Decoder, ordentliches Fahren konnte ich ihr leider damit nicht beibringen. Meine zweite 55er mit Zimo fährt hingegen butterweich...
 
Leider sind Original konfigurierte Decoder nicht optimal eingestellt. Da muß man leider schon mal selber Hand anlegen um ein brauchbares Ergebnis zu erreichen.
 
Im Prinzip stimmt das aber leider gibt es Fertigungstoleranzen die ein späteres Feintuning erfordern (schwer laufende Getriebe ,Motore die in ihren Laufeigenschaften abweichen). Ich habe zwei Piko Decoder (BR106 und BR130) die Original Konfiguriert einfach (kurzgesagt) grausame Fahreigenschaften hatten. Mit ein bischen Feintuning sieht die Situation gleich ganz anders aus.

Gruß Rolli
 
Hallo zusammen!
Hat jemand schon eine SD-Digitalkupplung in der BR 55 Sound verbaut? Leider gibt es von Piko keine Skizze wo die Lötpunkte für die zusätzlichen funktionsausgänge zu finden sind.
BR96-fan
 
Bitte nicht sinnlos zitieren. Danke.

Ja mein Händler

Also ich habe meine 55er mit Sound umgehend wieder zurückgeschickt, weil ich diesen Decoder furchtbar fand. Der Sound war zwar schön laut, aber wenn man mit Henning schon mehrfach beschallt wurde, ist er nur sehr einfach im Vergleich. Erschreckend fand ich hingegen die Fahreigenschaften des Decoders, hatte ich aufgrund der guten Erfahrungen mit der T3 von Tillig doch viel mehr erwartet. Aber entweder war mein Piko-Motor besonders schlimm oder doch der Piko-Decoder, ordentliches Fahren konnte ich ihr leider damit nicht beibringen. Meine zweite 55er mit Zimo fährt hingegen butterweich...
warum nicht gleich die exclusive Soundlok bei Herrn Henning gekauft;)

Und bitte keine Mehrfachposts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Hat jemand schon eine SD-Digitalkupplung in der BR 55 Sound verbaut? Leider gibt es von Piko keine Skizze wo die Lötpunkte für die zusätzlichen funktionsausgänge zu finden sind.
BR96-fan

Hallo,

es gibt keine zusätzlichen Lötpunkte. Entweder an der Schnittstelle Aux 1 und 2 anlöten (Soundvariante) oder an die Lautsprecherausgänge mit Verstärkerschaltung Aux 3 und 4 anschließen.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
@Sakrosant
Du kannst auch Personenwagen anhängen, in ihrer letzten Zeit bei der DR fuhr sie Personenzüge auf der Strecke Erfurt-Nottleben. Es kommt eben darauf an, was Du darstellen willst.
Schönen 1.Mai wünscht Niemand
 
Zurück
Oben