• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR530001er Fotoeinstellprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kb, natürlich....(bin auch nur Analogbahner)

ich habe 1&1 , das klappte bis vor drei Monaten etwa mit einstellen, irgendwann war der Wurm drin. Aber gut, geht ja auch so.

Traumflieger, schöner Name - endlich mal was nicht-Englisches.
 
P.S.: Ich nutze zum verkleinern meiner Bilder "Traumflieger" - wirklich sehr zu empfehlen. Dieses Programm staucht die Bilder nicht nur einfach zusammen, sondern lässt auch noch etwas von der eigentlich Qualität zurück.
Ist jetzt zwar ein weing OT, denke aber die Frage paßt dennoch (und kann ja zur Not autgesursd werden).

Könnte mal bitte jemand erklären wo der Mythos herkommt das es Programme gibt die beim Verkleinern die Qualität des Bildes schmälern?

Also ich habe mit verschiedensten Programmen,
- irfandingsda (ist mir irgendwie zu umständlich)
- das von mir per Tutorial erklärte MS-Picture Manager
- eines auf einer Schlecker Bilder-CD enthaltenes (weiß nicht mehr wie das hieß)
- "Bilderverkleinern" (für einzelne Bilder sinnlos kompliziert)
- ja und selbst mit dem ollen windoof paint
mein Glück versucht.

Nur, immer waren die Bilder beim Betrachten ohne auffällige Unterschiede. Und, auch wenn die Knochen nicht mehr so richtig wollen, die Glüßen, die funzen prächtig.

Also ich meine wenn ein Bild von (nur als Beispiel) von 1600x 1200 auf 800x 600 runtergefiedelt wird.
 
@hobbystudent, das Problem kenne ich auch von einem Rechner von mir. Beide sind gleich eingestellt und doch habe ich bei einem Rechner seit einem halben Jahr nicht mehr die Möglichkeit Fotos einzustellen. Den Fehler konnte ich bisher nicht finden.
mfg Bahn120
 
...
Könnte mal bitte jemand erklären wo der Mythos herkommt das es Programme gibt die beim Verkleinern die Qualität des Bildes schmälern?
...

Okay, ich versuchs mal:
Das liegt vielleicht daran, dass "Verkleinern" kein präziser Ausdruck ist und auf 2 Arten geschehen kann, um einen geringeren Speicherbedarf der Bilder (="kleinere Bilder") zu erreichen.

Hier mal als Basis dieses Bild 1024 x 768 px, 220 kB (auch schon skaliert)
basis.jpg

Variante 1 Skalierung: Durch die geringere Anzahl der Bildpunkte verringert sich bei gleicher Qualität der Platzbedarf:

skaliert.jpg

640 x 480 px 188 kB (ich hab ein wenig mit der Kompression gemogelt, deshalb ist der Platzbedarf nicht so stark geschrumpft)

Variante 2 Anhebung der Jpeg-Kompression, führt auch zur "Verkleinerung" beim Speicherplatz, aber eben auch zu Kompressionsartefakten, in meinem Beispiel natürlich drastisch übertrieben:

komprim.jpg

1024 x 768 px, 34,9 kB

So entstehen Mythen ...

Was natürlich auch beim runterskalieren passiert, ist der Verlust an Bildpunkten. Zoomt man das skalierte Bild wieder auf Originalgröße, so gibts auch hier einen Qualitätsverlust.
 
Yea!
Und Du kannst bis zu 5 Bilder je Post anhängen, vermeide Kettenposts.
Auch später kannst Du die Posts ergänzen, z.Bsp. Deinen Post #59.. Einfach auf den "Ändern-Button drücken und normal weiter machen.
 
Noch mal von vorn !!!!
 

Anhänge

  • BR 53 RAL 7021 Wanne 032.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 032.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 56
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 004.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 004.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 52
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 003.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 003.jpg
    302 KB · Aufrufe: 55
  • BR%2053%20RAL%207021%20Wanne%20016.jpg
    BR%2053%20RAL%207021%20Wanne%20016.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 44
Ganz einfach: Oben in der Menüleiste auf Forum drücken - dann "Bastelecke und wie geht was" suchen und neues Thema erstellen. Button für neues Thema immer oben links. Kinderleicht - meistens :)
 
Noch ein paar mehr !
 

Anhänge

  • BR 53 RAL 7021 Wanne 010.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 010.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 33
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 011.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 011.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 39
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 012.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 012.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 37
  • BR 53 RAL 7021 Wanne 040.jpg
    BR 53 RAL 7021 Wanne 040.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 33
Ahhhhhhhh----endlich ist der Adler im Nest.

Sehr schön !
 
Das sind die musikalischen Quellen von stolli´s Unterhaltungsprogramm .

Na jetzt haste es doch hinbekommen mit die Bilders.
Eine schöne Lok ist es geworden.
 
Ja, die "lustigen Musikanten" bzw. einige davon sind wohl leider schon verschieden.
 
OT: ich habs kapiert: es geht um die Sig...die ich immer deaktiviert habe und daher nicht kenne.:wech:

Das sind die Toten [Musiker] !
 
Offtopic...das ist änglisch und bedeutet soviel wie "außerhalb der Grenzen des Boardes"

---also Thema verfehlt---6---setzen.*sorry*

Ich glaub mit Dir wirds interessant .:allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben