• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Tenderfrage

im Rahmen des Beschaffungsprogramms der BR 44 kam es Kriegsbediengt auch zur Produktion von ÜK-Loks, eine davon
44 1263 erhielt hierbei einen Wannentender der Bauart "Leichtbautender 2`2`T34", ist der mit einem der Br 52 von Tillig vergleichbar? Gab es noch andere Wannentender bei der BR 44 ÜK?
 
Roco 44 2436 fährt wie eine Große

Hallo Zusammen,

die 44 von Roco ist für mich eine echte Positiv-Überraschung. Ich habe sie heute auf das Tillig-Bettungsgleis gesetzt und getestet. Sofort fällt im Vergleich zur Tillig 50 und 52 das höhere Gewicht auf. Ich kann die Differenz leider nicht beziffern...Das Fahrwerk bietet die Möglichkeit gaaaanz langsam anzufahren mit Tilligs Trafo Tfi. Die Geräuschkulisse ist ein Tick lauter als die Tillig 50 und 52. Als Knaller empfand ich, dass Gestänge für die Tenderwasserklappen, die aufgesetzten Sandleitungen und die wichtigsten Ventilzüge und Wasserleitungen, einfach Spitze...Super auch die Führerstandsnachbildung und der Kesseldurchblick.:auslach: Sorry Nietenzähler und andere Spezialisten, ich habe nix nach gemessen oder in Bauzeichnung verglichen. Ich habe mich heute einfach gefreut, dass es im Gegensatz zur 80 Roco gelungen ist, ein Modell preiswert mit guten Detail und eben auch hervoragenden Fahreigenschaften zu präsentieren.:fasziniert: Die 80 iger habe ich zurrück gegeben, die Fahreigenschaften waren auch beim 3. Exemplar für eine Rangierlok undiskutabel. Sie springt wie ein Gaisbock mit gefühlten 25 km/h los. Es soll ein verbessertes Getriebe geben, saget der Händler. Also warten...da empfinde ich die 44 als Wohltat, auch die Beschriftung ist Klasse. Die Farbtöne vom Fahrwerk zur Tillig 50 und 52 passend. Im Vergleich zu Beckmanns Rollwagen sind die Leitungen einen Tick dicker, dafür ist die weißen LED´s nicht so grell, wie bei der Sächsin. Ich habe dies heute mit dem Korrekturlack von Conrad versucht zu lösen. Die Leuchtfarbe sollte mehr ins Gelb gewandelt werden, leider ist das Ergebnis nicht so toll. Die Laternen haben jetzt im unbeleuteten Zustand einen gelbschimmer. Hat jemannd ein bessere Methode von dem grellen Weiß in ein warmes Gelb zu kommen?

beste Güße aus dem Süden

44iger Kohle
 
Fehlkonstruktion

Hallo Board,

verfolge zunehmend belustigt die Diskussion über dicke und dünne Windleitbleche, große und kleine Lampen und Blitze an Wasserkästen. Warum? Weil ich schon froh wäre, wenn das Modell funktionierte. Heute ist die zweite 44er per Post bei mir eingetroffen - und wieder war die Tenderkupplung zerbrochen.

Natürlich habe ich auch das zweite Ding (von Modell mag ich nicht mehr reden) reklamiert und die Bestellung storniert.

Der Paketdienst kann jedenfalls nicht Schuld sein, denn die Lok war absolut stoßsicher verpackt (natürlich frage ich mich, ob der Händler das Ding vor dem Versand überhaupt noch mal kontrolliert hat)

Jedenfalls lasse ich die Finger von dem Ding, so lange Roco keine Überarbeitung vornimmt.

Viel Spaß also beim Nietenzählen - ich will doch nur spielen! :)
 
zu meiner witte 44er

ich hatte weder mit der tender kupplung probleme,noch sonst.

meine 44er"Witte" läuft sauber gut und top-...........

Von mir 100 % an Roco kann mich ni beschweren was will "Mann" und "Lokführer" mehr......

weiter so der rest sind ahnungslose "Nietenzähler"

bin für Gespräche als Lokführer immer offen.......das "besser Wissen" muss ein Ende haben..................:schleimer:
 
...von mir 100 % an Roco kann mich ni beschweren was will "Mann" und "Lokführer" mehr......

...außer, daß die Steuerung auf einer Seite vor-, und auf der anderen Seite nachläuft...:bruell:
(daß sollte den moba-interessierten Lokführer schon stören :brrrrr:)...
 
Mir gefällt sie auch. Aber der Lok-Tenderabstand...naja...man könnte ne Pizza quer durchwerfen.:traudich: Der Rest ist annehmbar und gut umgesetzt.
:ironie:Da schon Mutmaßungen zur bevorstehenden 18er geäußert wurden, vermute ich, dass man da dann zwischen Lok und Tender einen Schutzwagen setzt. Konsequent sollte man da schon sein...:brrrrr:
 
...außer, daß die Steuerung auf einer Seite vor-, und auf der anderen Seite nachläuft...

Hab mich grad schau gemacht, die Lok hat DSG - da sind ja immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt, hier eben vor und zurück.
Versuch mal bei einer Vorbildlok in 2 Sekunden vorwärts und rückwärts zu fahren... Das geht nur beim Modell mit DSG!

Meine Sandfallrohre sind übrigens nur funktionslos nachgebildet...
 
Ich habe an den letzten 2 Abenden die Gelegenheit bekommen, eine Lok für einen Modellbahner zu supern ,da konnte ich natürlich nicht widerstehen und nein sagen. Und so sieht sie nun aus.Leider muss ich sie Morgen wieder abgeben.So schlecht ist sie garnicht, mache jetzt noch neue Blitze dran,und dann geht sie ab.
Habe die Gelegenheit natürlich genutz, und die Lok ausgiebig unter die Lupe genommen, und für gelungen befunden.
Nach Absprache mit meinem Frauchen rollt meine Eigene Weihnachten in mein BW.
 

Anhänge

  • DSCI0142.JPG
    DSCI0142.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 417
  • DSCI0147.JPG
    DSCI0147.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 372
  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 377
  • DSCI0155.JPG
    DSCI0155.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 371
  • DSCI0157.JPG
    DSCI0157.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 356
Hallo Rene,

sieht hübsch aus. Ich hab mich ja erst auch von dem Kritikhagel hier anstecken lassen. Als ich die Lok dann live sah, fand ich sie eigentlich gelungen. Ein paar Kritikpunkte sind dran, aber die lassen sich beheben, wenn man höhere Ansprüche hat. Einzig die angeformten Leitungen unter dem Umlauf stechen mir immer wieder ins Auge.

Thomas
 
...René, sieht top aus, das Maschinchen.
Vielleicht kannst du noch in die Kehle, zwischen Umlauf und den Rohren der Triebwerksbeleuchtung, dünne schwarze Farbe laufen lassen (Idee von Karl-Georg), damit sie optisch getrennt wirken.
Das macht den die Umlaufkante gefälliger...
 
Bertie: gute Idee, werde ich mal noch versuchen,Lokpersonal soll sie auch noch bekommen.
Mal sehn, ob nicht eventuell der Yves mal eine neue gekürzte Deichsel lasern kann, diese habe ich hier nach dem Vorschlag von ich glaube Tino wars gekürzt.
Die Beleuchtung wurde gegen solche von fruehsen getauscht,auch am Tender so macht sie einen guten Eindruck.
Mir gefällt die Lok,auch die Fahreigenschaften sind ok, sie jault ein wenig, aber ich denke das es weniger wird mit der Zeit.
Vieleicht äußert sich dazu dann mal der Besitzer der Lok dazu, wenn er die Lok im Einsatz hat.

jedenfalls ist mit wenig Geschick aus dem Basismodell eine ansprechende Lok zu gestalten.So schwierig ist das nicht, auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen.An meiner eigenen , auf die ich noch bis Weihnachten warten muss, werde ich es warscheinlich noch weiter treiben, habe da noch son paar Ideen.
 

Anhänge

  • DSCI0154.JPG
    DSCI0154.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 252
  • DSCI0156.JPG
    DSCI0156.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 214
an der Steuerung hast du aber nichts geändert, oder?

nein, mir ist das auch aufgefallen, das die eine vor, und die andere nachläuft,ich denke da sollte Roco nochmal nacharbeiten, ich lass es so, da man ja auch eigentlich immer nur 1 Seite sehen kann.
Vieleicht ist es dann bei meiner erledigt, wenn ich sie bekomme, ist ja noch ein wenig Zeit,bis Weih........
 
da gerade einige Anfragen bezüglich der Beleuchtung bei mir ankamen, hier schnell ein paar Bilder der Beleuchtung, auch an die Triebwerksbeleuchtung habe ich gedacht, hier habe ich mal versucht die Glaskappen nachzubilden, auch die Leuchte für das Innentriebwerk habe ich nicht vergessen.( leider fehlt die Andeutung des 3. Zylinders)Ich hoffe, ihr könnt es erkennen.
Die Bilder sind halt nicht die besten.

TT-Oldie:
Die Lok Tender-Kupplung ist von der Kostruktion her schon in Ordnung, Den Abstand habe ich auch hier gekürzt, Sie läuft anstandslos Durch den 310 Radius, allerdings dann ohne Zurüstteile.
Das Material der Deichsel scheint mir etwas schwach zu sein, hier wäre Pertinax meiner Meinung nach besser und stabieler.
 

Anhänge

  • DSCI0160.JPG
    DSCI0160.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 443
  • DSCI0162.JPG
    DSCI0162.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 437
  • DSCI0159.JPG
    DSCI0159.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 437
  • DSCI0163.JPG
    DSCI0163.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 436
Vielleicht kannst du noch in die Kehle, zwischen Umlauf und den Rohren der Triebwerksbeleuchtung, dünne schwarze Farbe laufen lassen (Idee von Karl-Georg)
Ich gehe davon aus, das René bei seinem Exemplar das Ganze ab und komplett neu macht. Das er das kann und das noch besser aussieht, hat er ja schon gezeigt :ja:.
 
Ich hab schon mit Yves gesprochen wegen der neu gelaserten Deichsel. Aber jetzt hat erst mal die Vorbereitung Modultreffen Roßwein Vorrang. Danach zerlege ich meine 44er.
 
Hi,

anbei die Bilder der 44er in Apeldoorn!

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 3096.jpg
    Afbeelding 3096.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 205
  • Afbeelding 3228.jpg
    Afbeelding 3228.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 211
  • Afbeelding 3098.jpg
    Afbeelding 3098.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 225
  • Afbeelding 3120.jpg
    Afbeelding 3120.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 185
  • Afbeelding 3102.jpg
    Afbeelding 3102.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 217
So, hier nun ein Bildchen von meiner 44er. Besonders nett finde ich die Ölkanne im Führerhaus ... hübsch gestaltet, auch wenn man das Innenleben dort von außen kaum sieht. Ich überlege schon, ob ich da nicht Licht rein lege ...
 

Anhänge

  • 44 2436-2.jpg
    44 2436-2.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 458
Bin am überlegen mir eine BR44 Ep.IV zu kaufen, allerdings habe ich im unteren
nicht sichtbaren Bereich und im Schattenbahnhof Standartgleis mit 286mm Gleisradius verbaut.

Das die ROCO BR44 durch den 286mm Radius fährt habe ich weiter vorn gelesen, aber klappt auch das Überfahren von Standartgleis -
Weichen??
 
Ja sie fährt auch über die Weichen des Standartgleises.....
Klappt bei mir....und irgendwo hier in diesen Thread sind auch Videos dazu....:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Zurück
Oben