• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
So theoretische Abnahme ist erfolgt (Ich wollt doch keeene ):

alle Merkmale haben sich bestätigt-bemerkenswert sind die filigranen Leitungen oben und unten am Tender, bedruckte Pufferbohlen, feinste Steuerung und lackierte Radsätze.
Die erwähnten und dauerndwiedergekäuten Negativoptions fehlen auch nicht-m.M. immer noch ein Rückschritt gegenüber Tilligs neuen Dampfern an denen aber keine lackierte Räders &. Dgst zu finden sind. (kann Mann aber gut selbst).

Fahrtests gibt es später.

Ansonsten : Kupplungsdeichsel i.O. , eine Frontlampe schief.

Wenn ich bedenke, dass eine halbgare 56 auch soviel kostet, auch akzeptabel...179.- gehen für mich noch klar, falls sie fährt.:boeller: (Angebermodus AUS)
Feinere Räder wären aber wirklich nötig.

Mal sehn wie lange barnie0815 braucht, um mich anzublöken ?!

Hab ich Euch eigentlich schon gesagt was ich von der 44 halte ... die Finger still
 
@Harka:

Da haste ja mal wieder eine schöne Modellpräsentation gezaubert! Danke :)

Ich hoffe sehr das ich mich spätestens zu Weihnachten über einen EpocheIV-Jumbo in meinem BW freuen darf :santa:

@magicfrank:

Danke für die Umbaubilder, vor allem, das Tenderfahrwerk - ist mir sehr wichtig :D
 
Moment mal: Roco bietet als Ersatzteil alternative Radsätze an? Also einmal die eingebauten mit einseitigem Haftreifen und alternativ auch welche ohne?

Naja, eigentlich haben die eingebauten auch keine Haftreifen. Wird wohl bei der nächsten Serie verbessert werden. Laut Stückliste, sind die mittleren Radsätze komplett ohne Haftreifen!
 
Ich konnte mir heute beim Händler des Vertrauens selber von der 44´er ein Bild machen. Also schmuckes Teil und Motorengeräusch okay Note 2, aber da gibt es schlimmere Loks.
Nach kurzen Gespräch über die Lok mit ihm erfuhr ich das kein Kunde der die Lok kaufte eine gerissene Kupplung beklagt. Er selber hart bis jetzt keinen Kupplungsriss gehabt. Die Lok verkauft sich gut ohne Beanstandung.

Das einzige was ich an der Wagnerschen an Problemen die hier geschildert wurden gefunden habe, war eine schiefe Laterne.

Fazit:Schöne Lok mit angemessenen Preis.
 
... in die Kehle, zwischen Umlauf und den Rohren der Triebwerksbeleuchtung, dünne schwarze Farbe laufen lassen ...

Ich hab mal schwarze Farbe (in Airbrushkonsistenz) in den Zwischenraum gepinselt und die überschüssige Farbe gleich mit einem in (wenig) Verdünnung getränkten Wattestäbchen wieder abgewischt. Das Ergebnis geht für mich in Ordnung - siehe Anhang.
Bei den gelben Verteilerkastendeckeln sollte man aber sehr vorsichtig sein. Die (nur aufgedruckte) Farbe wischt sich schnell ab.
 

Anhänge

  • 44_2436.jpg
    44_2436.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 357
Was mir noch auffällt, nicht nur am Foto, sind die nicht lackiertenspeckigplastikmäßigen Druckluftbehälter , die kann man auch noch anpassen.
 
Neee, ich verkleistere doch nicht eine soooo neue schöne Lok. Ich gebe aber gerne Schläge-Ratschläge.:brrrrr:

Welcher seidenmatte Farbton ist das denn ?

Ich kann mich an Zeiten erinnern,
da hast Du über die Erbsenzähler geschimpft...

Wer , was, wo-ich doch nicht.

Falls du mich meintest-der optische Eindruck sollte schon kongruent sein.
 
Ich habe mich an Roco gewandt und auf die falsche Stellung der Gegekurbel, auf der Heizerseite der Lok hingewiesen.

Die Antwort kam heute...
(hier ein Auszug)

"Sehr geehrter Herr Berth,

vielen Dank für Ihr Hinweis. Diesen haben wir an die in unserem Hause zuständige Abteilung weitergeleitet.

Wir sind froh, dass wir einen so aufmerksamen und engagierten Kunden wie Sie zu den unsrigen zählen dürfen.
Eines der Hauptziele unseres Unternehmens ist es, unsere Kunden zufrieden zu stellen. Mit Hilfe von Kritik, Anregungen und Hinweisen von unseren Kunden kommen wir diesem Ziel immer wieder näher..."


Warten wir mal einfach ab, was passiert ;)
 
Ich hab meine ungewünschte aber nun gern geliebte 44 eingefahren-was mir auffiel ist, dass beim Übergang vom 310erRadius in die Geraden die Geschwindigkeit wieder zunimmt die zuvor abnahm....für mich Nörgelnorbert aber kein Prolem.
 
Hallo Stolli,

Hört sich nach Schwergängigkeit an. Mach mal folgendes (durfte ich heute auch machen), dreh mal die Maschine auf den Rücken und schau mal nach ob sich Deine Bremsimitationen leicht hin - und herschieben lassen. Wenn nämlich nicht laufen die Treibachsen in den Kurven schwer.
Ich musste meine Immitationshalterungen gaaanz leicht ausfräsen (ohne Dremel, nur mit Handkraft).

MfG

Roland TT
 
...hat der Vorläufer eine Feder, oder so, die ihn nach unten drückt?
(dann evtl. die Feder etwas nachbiegen) oder ist er aus Druckguß, damit er Gewicht hat?

Ansonsten evtl. einen Korbbogen am Ende der Geraden einfügen...
 
Zurück
Oben