• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Auflösung

das ist auch nur ein Beckmann 01.5 Tender.

Nönö, ist er nicht. Nur ein kleines Späßchen. Wer nicht auf der Messe war, kann nicht wissen, daß Herr Beckmann Öltenderaufsätze aus schwarzem Kunststoff verkaufte. Zuvor waren mir die noch nicht untergekommen. Nach Entfernung des Restes vom Spritzbaum paßt das Teil ganz gut auf den Roco-Tender, nachdem der originale Kohlekasten natürlich entfernt wurde. ;D
 
Nönö, ist er nicht. Nur ein kleines Späßchen. Wer nicht auf der Messe war, kann nicht wissen, daß Herr Beckmann Öltenderaufsätze aus schwarzem Kunststoff verkaufte. Zuvor waren mir die noch nicht untergekommen. Nach Entfernung des Restes vom Spritzbaum paßt das Teil ganz gut auf den Roco-Tender, nachdem der originale Kohlekasten natürlich entfernt wurde. ;D

Und wir hatten gehofft, du hast eine 01.5 Öl geschlachtet ?
 
Gestern ist mir beim Vergleich aufgefallen, daß an der rechten Seite die Gegenkurbel falsch steht. M.M nach müßte sie bei Draufsicht nicht nach links sondern nach rechts stehen.
Kann mir jemand sagen, wie die Gegenkurbel gelöst und versetzt werden kann?

Danke.

Lüdi
 
Da hast Du ja Glück gehabt.
Ich kam gestern Abend, sah außer BR 86,56,50 nix und ging wieder.
(SM Forum Köpenick)
Gruß Steffen

@ TT-Oldie,

wenn du Bedarf hast, ich war vorgestern im Moba-shop Strausberg!
Da stand noch mindestens eine, kannst ja dort mal vorbeifahren!

Grüße Neo
 
GoKruegi schrieb:
...Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, was Roco da vom Besitzer einer 44er erwartet?

Vor Inbetriebnahme soll man die Kuppelstangenlager einölen, damit keine Schäden entstehen!!!

Wenn ich da an so manchen Besitzer denke, der sich nie eine Anleitung durchliest, könnte das ja doch mal zu Schäden führen...

Danke für den Hinweis...Mir ist es nicht aufgefallen, da nichts durchgelesen, bin da wohl eher der verwöhnte Plug- and Play Kunde...

Habe meine 44 EP IV allerdings auch erst ein paar Meter fahren lassen, da wird noch nix passiert sein. Werde es gleich mal nachholen und mir auch die Anleitung zu Gemüte führen...

Ansonsten hatte ich wohl auch Glück: Nix schief, nix gebrochen, nix laut...

Das einzige was mich daran stört, ist der große Lok-Tender- Abstand, aber ansonsten einfach ne tolle Lok!! Danke an Roco...:gut:

Ich geh jetzt nen Tippschein ausfüllen...:wiejetzt:
 
Gestern ist mir beim Vergleich aufgefallen, daß an der rechten Seite die Gegenkurbel falsch steht. M.M nach müßte sie bei Draufsicht nicht nach links sondern nach rechts stehen.
Kann mir jemand sagen, wie die Gegenkurbel gelöst und versetzt werden kann?

Danke.

Lüdi


Luedi, vergiß mal links und rechts (von der "Draufsicht" her)...

Die Regelausführung der BR44 hat eine nacheilende Heusingersteuerung - das bedeutet, egal, an welcher Seite der Lok, ist der Treibzapfen unten, zeigt das Schwingstangenlager nach vorn, also die Gegenkurbel nach vorn oben ;) - alles klar?

Kontrollier' das und sag uns bescheid, ob die Lok nicht doch in Ordnung ist, o.k.?
 
...tja, dann muß sie gedreht werden - ich tippe mal auf schwach konischen Vierkant, evtl. geschlitzt mit Nase an einer Hälfte...

(also am Radsatz von innen schauen und vorsichtig herausdrücken)
 
Okay, ich habe den Kurbelzapfen gerade von innen vorsichtig herausgedrückt und um 90° verdreht wieder eingesetzt, aber nun blockiert die ganze Steuerung und die Stange zur Schwinge verbiegt sich, da der Versatz des Kurbelzapfens nicht stimmt.
 
...wenn das so ist, dann gibt es wohl rechte und linke Radsterne und auf deiner Achse sind leider zwei gleiche aufgezogen...

(da hilft wohl nur, einen neuen Radsatz einbauen - Reklamation des Radsatzes/der Lok? - Ersatzteilblatt vorhanden?)
 
So, ich habe mir mal die BR80 angeschaut, da trifft dieser Fehler immer die Heizerseite im Vergleich mit Fotos aus dem EK-Buch und Berthies Beschreibung wie es sein sollte. Auch meine H0 BR23 der DB wäre dann nicht korrekt.
 
...ich hatte vorher das Transpres-Buch "BR44" befragt - und mir sogar Fotos von den 41ern angesehen...
(das Gützoldfahrwerk stimmt ;) )

Abweichungen gab es beim Original nur bei den Verbundmascinen - sonst haben sie (die Originale) immer nacheilende Gegenkurbeln in der Außensteuerung...

(und bei meiner 80er ist's auch so :( )
 
Berti, danke für Deine Ausführliche Antwort. Ich wollte es nur kürzer beschreiben. ;) Aber natürlich ist die von Dir die korrekte Beschreibung!
Das "Problem" habe ich bei beiden 44ern.

Lüdi
 
gestern ist unsere 44 mit Witte-Blechen gekommen, leider sind mir zwei Dinge aufgefallen, die sich negativ auf den Fahrbetrieb auswirken:der ärgerliche sind Probleme mit der Stromaufnahme, da am Tender nur zwei zwei räder ohne Haftreifen sind und die Lok selbst nur schlecht strom annimmt ruckelt sie bei Langsamfahrten oder bleibt stehen, ebenso beim wechsel von getrennten gleisabschnitten.
Was weniger ins Gewicht fällt, ist dass die Kuppelräder der Lok relativ schwerläufig sind und dadurch gerade bei Steigungen die Zugkraft verringern.
Das mit den Haftreifen finde ich auch schlecht. Die beiden mittleren Achsen sollten laut Beiblatt gar keine haben. Gibt ja wenn überhaupt nur den Sinn, das die mitdrehen sollen, was aber im Endeffekt niemand sieht. Gibts damit weitere Erfahrungen? Sicher schlecht für die Strom und Digital-Signal aufnahme. Die Zugkraft könnte auch besser sein, da fehlt etwas Gewicht im Tender. Sonst finde ich sie schon sehr schön gelungen.
 
Ich weis nicht, was du erwartest. Sie hatte heute bei mir auf der Anlage etwa 2,50m von gemeinen Zweiachsern dran und hat sich nicht verschluckt.
Die Stromabnahme ist allerdings wirklich kritisch zu beäugen...
 
...das mit den Haftreifen finde ich auch schlecht. Die beiden mittleren Achsen sollten laut Beiblatt gar keine haben. Gibt ja wenn überhaupt nur den Sinn, das die mitdrehen sollen, was aber im Endeffekt niemand sieht...

...du kannst das natürlich finden, wie's dir beliebt, aber stehende Räder nehmen nun mal gut Schmutz und dann wieder noch schlechter Strom auf. Es ist schon wichtig, daß sie sich drehen, ob man sie nun sieht, oder nicht.
(aber wehe, da wären Scheibenräder drin - sieht man ja eh nicht...:boeller:)

Daß die Stromabnahme trotzdem nicht optimal ist, haben ja andere Boarder zur genüge berichtet...:braue:
 
Zurück
Oben