1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR250 Nullserie als Workshop-Lok 2020

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Oberlausitzer, 6. Juni 2020.

  1. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.857
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.235
    Ein schönes Modell einer interessanten Lok!
     
  2. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +19
    Die ersten Runden sind erfolgt BR250 läuft recht ordentlich, verfolgt wird sie von ein BR58.30. Auf dem anderen Gleis ein BR43 auf Tilligfahrwerk/MMC Bauteilen und die zweite BR58.30. 15935156602163643146509450239606.jpg 15935157485446894371927586521301.jpg ö
     

    Anhänge:

  3. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.095
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.312
    @opaeggi

    Das ist der falsche Thread: Für die beiden 58.30 gibt's andere Themen - und Fotos davon könnten ruhig ein wenig mehr zeigen! :traudich:
    :applaus: :ja:
     
  4. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.572
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.125
    Da @opaeggi jetzt die Traktionsumstellung vollzogen hat, kann er die beiden 58.30 ausmustern und abgeben...
    :applaus:
    Helge
     
    • Lustig Lustig x 6
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  5. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.801
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +798
    Themen mit Modellen oder mit Träumen?:wiejetzt:
     
  6. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +19
    kurze Antwort: die 250 tanzt aus der Reihe, genau wie die in Teilstücken Oberleitung da ich auch ein paar E-Lok's habe.
    Alles andere sind Dampflok's ,was es zur DR u.DB Zeit gab habe ich mal nachgebaut .
    Bilder kommen noch -aber zurzeit heißt es Rasenmähen.
     
  7. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.239
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +2.598
    Jetzt kommst du um einen eigenen Bastelthread nicht mehr drumherum.

    Grüße von einem Leidensgenossen in Sachen Rasen mähen. Jeden dritten Tag mindestens zwei Stunden.... :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  8. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.687
    Ort:
    Greifswald
    Bewertungen:
    +362
    Ich sach nur Dachterasse :D
     
  9. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.572
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.125
    Wieso mäht Ihr jeden zweiten Tag? Lass doch mal eine Wiese wachsen. Alles andere ist ungesund. Wie soll das Gras wachsen, wenn es garnicht erst dazu kommt?
     
  10. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.303
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.811
    ...und, wie soll man das Gras hören, wenn nischt wächst?... :gruebel:
     
  11. pom-pom

    pom-pom Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +125
    Beim Krach von 2 mal 58.30 hörste aber sowas von nix anderes mehr... ;)
     
  12. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.174
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +796
    Der Krach ist nicht so schlimm, aber die Insekten lieben eine bunte Wiese!
    Nach der ersten Blüte, habe ich Heu gemacht.
    Jetzt blüht sie schon wieder, nicht so intensiv wie beim ersten Mal - aber die Insekten tummeln sich da !

    MfG Bandi 60 + 5 !
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  13. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    516
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +325
    So geil... Erst haut man sich wegen der 250er die Köppe ein und nun sind wir bei Blümchen und Bienchen...
    That is the board;)
     
  14. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.493
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +507
    Also wieder zurück zur 250er-Nörgelei.
    Oder wie andere hier sagen würden:
    Ein interessantes Modell einer schönen Lok.... :nuisgut:
     
    • Gefällt mir x 2
    • Zustimmung x 1
    • Lustig x 1
    • Sieger x 1
    • Optimistisch x 1
    • Liste
  15. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.106
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.583
    :schleimer:Ohne Worte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
  16. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +19
    So meine 250 hat jetzt ca.20 Runden weg, je Runde ca.15m ohne Probleme (analog).
    Läuft ohne Probleme, die Getiebe/Fahrgestell habe ich gut eingefetet mit der Valensine von tillig, die Geräusche halten sich in Grenzen. Im digitalen Betrieb bestimmt noch besser.
    Leider vermisse ich immer noch die Gleisreiniger, wie beim alten BttB Modell aber im Vergleich Laufeigenschaften ist das neue Modell Spitze
     
  17. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4.609
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +2.143
    So iss'es, wir lassen Gras drüber wachsen:)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Lustig Lustig x 2
    • Liste
  18. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.106
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.583
    Fete mit Valensine - und davon wird man besoffen? ;)
    Auch die Kugelköpfe der Kardanwellen? >Ansonsten Absatz 1<


    Meinst Du Bahnräumer bzw. Schneepflug?
    >Schienenreiniger< ist was anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
    • Lustig Lustig x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  19. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.396
    Ort:
    Esslingen
    Bewertungen:
    +809
    Bei mir fehlen "nur" 2 der Radsätze.
    Ich werde mal den Vorschlag machen, eine Stückliste auf die Bauanleitung zu drucken, damit man vor Beginn des Zusammenbaus die Vollständigkeit des Bausatzes prüfen kann.
     
  20. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.780
    Bewertungen:
    +691
    Ja, wäre wirklich sinnvoll. Bei meinem Modell-Bausatz fehlten die Kardanwellen.
    Dann habe ich eine nette Mail geschrieben, und nach 2 Tagen waren die Teile da.

    Lüdi
     
  21. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +19
    Da hatte ich wohl Glück das bei meinen Bausatz das alles dabei war, ob nun Schneepflug oder Bahnräumer dazu gehören steht auf einen anderen Blatt.
    Ich sage mal leise ja.
    Eine Endkontrolle auf Vollständigkeit und eine Stückliste, sage ich auch ja sollte man erwarten können.

    Mfg.opaeggi
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  22. TT-Master

    TT-Master Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Taufkirchen
    Bewertungen:
    +8
    Bei mir fehlen alle Z15 Zahnräder. In der Anleitung sind sie aber als Z12 angegeben. Bei der Anleitung haben Sie Z12 und Z15 vertauscht.

    Ausserdem ist die Qualität von den Drehgestellhälften "ausbaufähig". Jetzt habe die Antwort zu den Drehgestellteilen bekommen, das "...in den Bausätzen, wie auch in den Fertigloks und auch bei unseren Ersatzteilen diese „Mängel“ aufweisen. ..."

    Frage:
    hat irgendwer schon Ersatzdrehgestellhälften bekommen und wenn ja wie ist die Qualität?

    Gruss

    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  23. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.951
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +1.531
    Den Schneepflug hatten die Vorserienloks nicht. Daher - wie in der Anleitung beschrieben - von Werk aus entfernt. Bahnräumer sind rudimentär an den Drehgestellblenden angeformt.

    Daniel
     
    • Informativ Informativ x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  24. KarsTTen

    KarsTTen Foriker

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    923
    Ort:
    ..wo in LOS das Hochwasser zu Hause ist...
    Bewertungen:
    +207
    Ja, ich habe Ersatz bekommen. Die ich neu bekommen habe sind von der Oberfläche her glatter, weisen aber immer noch minimale Löcher bei der Nut für die Kabelführung auf. Der Funktionsfähigkeit schaden diese Löcher aber nicht.
     
  25. tt-cruiser

    tt-cruiser Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Motala
    Bewertungen:
    +147
    So, heute ist auch bei mir der Bausatz eingetroffen.
    Der Zusammenbau ging gut von statten und auch so sieht die Lok gut aus,
    aber das kennt man ja und wurde zu genüge ausdiskutiert.
    Mir sind auch die recht kurzen Litzen der Stromabnehmer aufgefallen und es war schon ein wenig fummelig
    aber schlussendlich ging auch das.
    Bei der Testfahrt ist mir aufgefallen das die Lok in einer Richtung schön leise fährt
    In die entgegengesetzte Richtung gibt es aber leises rattern (vermutlich vom Getriebe).
    Wo liegt da das Problem? Ich hab natürlich die Getriebe gefettet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden