• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

Du musst den SUSI-Bus auf Aux3 und Aux4 deaktivieren (worüber bei der Lok die Rücklichter geschalten sind), ansonsten flackern die LED's im Takt der übertragenen Daten :)
Das habe ich jetzt hinbekommen - CV 137 auf Wert 1 (bei D&H).
Nun sind die SCHLUßLICHTER aber ganz aus und nicht mehr fahrtrichtungsabhängig wechselnd. Ich kann sie zwar über F3 bzw. F5 zuschalten, aber sie bleiben an, egal welche Richtung ich fahre.

In der Bedienungsanleitung zur Lok gibt es den Hinweis: "Für den TILLIG-Decoder Art.-Nr. 66036 (Fa. Uhlenbrock) sind die folgenden CV Werte abweichend von der Werkseinstellung einzustellen: ..."
Die kann ich ja aber nicht für meinen H&D übernehmen.

Weiter: "Damit sind die folgenden Funktionen zu schalten: F0 ein = Licht vorne weiß/hinten rot, wechselnd mit Fahrtrichtung F2 ein = Licht am Führerstand 1 aus F3 ein = Licht am Führerstand 2 aus F4 ein = Rangiergang mit Rangierlicht F0 aus = Licht aus F4 ein = Rangiergang ohne Licht."

Das hätte ich ja gern, aber wie?

Kann jemand helfen?
(Sorry, vielleicht schon ein eigenes Thema?)
 
Ich würde ja das rote Licht zuschalten z.B. mit F1
Wie das bei D&H gemappt wird weiß ich nicht und hab auch keine Lust nachzulesen, aber da gibt es genug andere Experten hier im Forum die dir weiterhelfen können
 
Nun ist die überarbeitete Konstruktion auch schon eine Zeitlang auf dem Markt. Nach genauer Betrachtung wackeln mir die Kupplungskulissen zu stark. Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht? Sobald das Gewicht des Zuges nicht so hoch ist, pendeln die Wagen bei Vorwärtsfahrt sehr deutlich hin und her. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen und das Spiel der Kupplungskulisse anpassen?
 
Momentan mache ich gerade meine 250 002 "streckentauglich", also "Kohlenschaufel" um den NEM-Schacht entfernen, den mittleren Drehgestellradsätzen das Mitdrehen ermöglichen und die Pufferbohlen zurüsten.

Dabei fiel mir auch der lange Hebel der KKK auf, wobei der NEM-Schacht beinahe zehn Millimeter unter der Schwalbenschwanzführung ist.
Dieser Hebel federt natürlich und ein gewisses Spiel in der Kulissenanlenkung kommt hinzu, sodass sich recht viel Längsspiel am Normschacht ergibt.

Nebenbei: Es scheint eine neue Charge der aktuellen Zurüstspritzlinge (Schläuche, Kuppelhaken usw.) zu geben. Die Zapfen der Schläuche sind nun wieder dicker und passen nicht in die Löcher der Pufferbohle, während die Zapfen älterer Spritzlinge für die 250 deutlich zu dünn sind.
Aber es besteht die Chance, die dicken Zapfen so anzuschleifen, dass sie straff passen. Dauert etwas, aber es gibt keine Leimflecke ...

MfG
 
Hat jemand Ahnung ob und wenn wo die 3 Vorserienloks der 250 Unterschiede haben? Habe mich 1977 damit noch nicht konkret beschäftigt und auch in meiner Lehrzeit später im RAW Dessau hatte ich darauf keinen Blick. Man war ja nur an Komponenten beschäftigt . Und eigentlich froh das Modell von BTTB zu ergattern, egal wie die lief. Meine heute mit 2 angetriebenen Drehgestellen, dem alten Motor und digital ganz passabel. Steht aber trotzdem im Museum. Es ist nur jetzt so das mir 2 Stück 04333 zugelaufen sind, und ich nicht weiß, ob Nummer ändern reicht.
 
...erster Punkt: drittes Spitzenlicht über den Frontfenstern.
- größere Scheiben
- Spitzenlicht/Schlußlicht, rot und weiß vertauscht

Unterschiede untereinander :nixweiss: - nicht mein Gebiet...
 
04333 ist doch 250 002 mit je einem Einholm- und Scherenstromabnehmer.
Diese Kombination gab es nur bei 250 002.

Ob die drei Vorserienloks untereinander Unterschiede hatten?
Zumindest keine, die die Fa. Tillig berücksichtigt hat bei der Form.
Allerdings fallen mir da auch nur die kleinen Seitenscheiben bei der 250 003 in den 1980er Jahren ein.

MfG
 
O.k. damit hat nur die 002 verschiedene Stromabnehmer als Hauptunterschied. Anderes sind dann nur Kleinigkeiten. Das hilft schon mal weiter. Danke
 
@Phil - hier die D&H Einstellungen wenn Schluß (rot) auf AUX1 /2 liegt:

CV 35 = 12 AUX1 & AUX 2 an mit F1
CV 37 = 131 Rangierlicht mit F3 RG, vor- und rückwärts (+128 +2 +1)
CV 131 = 6 Abblenden mit F6
CV 132 = 3 F3 (Funktionszuordnung Rangiergang wenn CV 137 Bit 4 = On)
CV 133 = 4 Beschleunigungs- und Bremsrampe mit F4 aus
CV 137 = +16 Bit 4 = 1 -> Erweiterte Funktionszuordnungen aktivieren
CV 145 = 18 nur bei F0 Licht an (Bedingungen für LV)
CV 146 = 18 nur bei F0 Licht an (Bedingungen für LR)
CV 147 = 47 nicht RG, nur bei F0 Licht, nur vorwärts (27+18+1) (Bedingungen für AUX1)
CV 148 = 46 nicht RG, nur bei F0 Licht, nur rückwärts(27+18+2) (Bedingungen für AUX2)
 
Zum Orginal fällt mir noch ein, weil es jemand wissen wollte. Die Luftabsperrhähne der Hauptluftbehälter waren im Maschinenraum anders angeordnet, entgegen zur Serienlok. Zumindest einer von beiden. Einer im Lufgerüst hinter Führerstand 1, aber glaube auch nicht so wie zur Serienlok, der zweite im Hauptgang mittig unter dem Dach,weiß ich. Mit der 001 war ich noch selbst mindestens 2 mal unterwegs. An ein schrägeres Pult mit den angeordneten Kippschaltern für verschiedene Funktionen und dem Fahrschalter kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Die 002 war damals um die Jahrtausendwende schon lange verunfallt und wie die 003 auch schon im Schrott. Für das Modell sind meine Feststellungen ohne Belang.

:wayne:
Gruß Mathias
 
Zurück
Oben