• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR118 von Tillig

Basilius

Foriker
Beiträge
1.141
Reaktionen
113
Ort
Hessen
juhu, peile es gerade nicht.

Ich habe eine BR 118 146-0 von BTTB mit 4 Achsen. Wenn ich auf die Tillig Seite gehe, haben aber alle 118 und 180 6 Achsen. Was ist hier nun anders? Welche muss ich bestellen, um meine BTTB 118 4 Achsig durch eine 118 Tillig 4 Achsig zu ersetzen. Oder stellt Tillig sie garnicht mit 4 Achsen her?

guckst du auf www.tillig.com

Danke und Guten Nacht Jan
 
Basilius schrieb:
juhu, peile es gerade nicht.

Ich habe eine BR 118 146-0 von BTTB mit 4 Achsen. Wenn ich auf die Tillig Seite gehe, haben aber alle 118 und 180 6 Achsen. Was ist hier nun anders? Welche muss ich bestellen, um meine BTTB 118 4 Achsig durch eine 118 Tillig 4 Achsig zu ersetzen. Oder stellt Tillig sie garnicht mit 4 Achsen her?

guckst du auf www.tillig.com

Danke und Guten Nacht Jan

Hallo !

Schau mal in den aktuellen Katalog Seite B2.07 oder unter http://www.tillig.com/deutsch/tt-lok/02661.htm

Sollte also noch im aktuellem Programm sein.

Markus
 
... tja, ja es ist halt schon spät :schreiben , aber - wie war das doch gleich, wer lesen kann ist klar im Vorteil ?! :machaugen

Meines Wissens stellt Tillig zur Zeit wohl gerade keine soo große Modellvielfahlt der 4achs. V180 her, aber guckste
--> http://www.tillig.com/deutsch/tt-lok/02660.htm
--> http://www.tillig.com/deutsch/tt-lok/02661.htm
--> http://www.tillig.com/cgi-bin/data.pl?templ=templ/templ_tillig2.html&nr=02662
--> http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=589

Leider nicht mehr bei Tillig hergestellt (Stand 01.02.2004)
-->http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1549


... und für Tillig-Clubmitglieder das Workshop-Modell 2000
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=865

... natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)

(irgendwie bilde ich mir auch noch ein, mindestens eine vergessen zu haben :gruebel: )
 
ja, das habe ich auch alles gefunden. Die Workshop-Lok schaut aus wie meine, :icon_razz gibts halt nicht in Serie. Wollte eine Baugleiche haben und die von BTTB hat 4 Fenster an der Seite und nur 4 Achsen. Werde mir jetzt die 180 mit 6 Achsen holen, Epoche 3. Danke für Eure Hilfe! :icon_smil

:snoopy: good night :cowsleep:

Jan
 
Basilius schrieb:
gab es die nicht in Epoche 3 auch mit 4 Achsen? Ich suche Epoche 3, welche dann?

Danke un Gruss Jan

Ich noch mal:
Kam erst so bei mir nicht an, da Du einen Ersatz für eine 118 -146 gesucht hast.
Tillig hat unter der Nummer 02662 eine V180 101 mit 2 Streifen neu im Programm. (siehe auch TT-Neuheiten 2004 Seite 2 auf der HP von Tillig. Die kommt der Sache wohl am Nächsten.

Markus
 
oh ja, die Neuheit trifft es zu 99%, bis auf den zweiten Streifen

:gruebel: jetzt heisst es sich entscheiden, wie fuhren sie denn am meisten rum?

Gruss Jan
 
Hi allemann,
die 'neue' ist mein Favorit, da kaufe ich mir glatt auch noch eine:

proxy.php

(Foto: Tillig)
Gerade wegen der zwei Streifen!

Übrigens sind die Gehäuse der vier- und sechsachsigen Maschinen untereinander austauschbar. Die Nummer zu ändern sollte dann kein Problem sein...
 
wie fuhren sie denn am meisten rum?

Nun gut, fange ich mal an.
Die V180, 4achs (118.0-1, 118.5) wurde seit 1964 in Serie gebaut, wobei ca. 182 Fahrzeuge entstanden. Allerdings war Ihr Einsatzgebiet durch eine Achslast von ca. 20t auf Hauptbahnen beschränkt. Bei einigen V180 erfolgte seit etwa 1980 der Einbau stärkerer Motoren (2000PS, 2400PS), wobei die äußeren beiden Maschienenraumfenster jeweils durch Luftansauggitter ersetzt wurden. Auf älteren Bildern ist die V180.0-1 meist immer mit zwei Streifen unterwegs.

Die V180, 6achs (118.2-4, 118.6-8) wurde ab 1966 in Serie gebaut, als letzte verließ wohl 118 406 (205 Fahrzeuge) die Werkhallen in Babelsberg, Werkbahnlokomotiven nicht mitgezählt. Durch Ihre Achslast von nur etwa 16t konnten Sie freizügig auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden. Auch bei diesen V180 erfolgte der Einbau stärkerer Motoren (2400, 3000PS), was ähnliche Änderungen wie bei der 4achs. Version hervorbrachte.



die 'neue' ist mein Favorit, da kaufe ich mir glatt auch noch eine:
... na dann nix wie zum Händler ;) - denn die "Neue" ist bereits im Handel verfügbar.
 
Und die vielen Probefarbgebungen , sollte hier auch erwähnt werden , es waren immerhin 6 Stück in unterschiedlichem Lack erprobt worden
 
Gab es auch in Epoche 4 2-streifige? Ich hab nun eine ohne Streifen (Spar), dann sollte die nächste das wieder ausgleichen...

Tom
 
118 114-8 mit grauen Drehgestellen

Daemon schrieb:
Da kann ich Ralf nur zustimmen... Habe die BTTB-Lok als 118 114-8. Meine Lok hat einen schwarzen Rahmen und schwarze Drehgestelle. Habe das Modell aber auch schon mit grauen Drehgestellen gesehen.

Ich kann nur sagen, dass meine graue Drehgestelle hat.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • bttb-118_114.jpg
    bttb-118_114.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 91
Übrigens sind die Gehäuse der vier- und sechsachsigen Maschinen untereinander austauschbar. Die Nummer zu ändern sollte dann kein Problem sein...
stimmt nur prinizipiel, die Lichtleiter sind anders angeordnet...
Umbau sollte aber machbar sein.
Zum Vorbild gibt es ein EK Buch, nicht gaaaaaaaaaaanz billig, aber gut.
 
ebenda: zwischen 69 und 73 haben alle Loks ihren 2ten Streifen verloren.

Holger
 
Daemon schrieb:
Da kann ich Ralf nur zustimmen... Habe die BTTB-Lok als 118 114-8. Meine Lok hat einen schwarzen Rahmen und schwarze Drehgestelle. Habe das Modell aber auch schon mit grauen Drehgestellen gesehen.


Die gab es auch nur mit grauen Drehgestellen zu kaufen , bei deiner Lok sind die Drehgestelle nicht original , sondern getauscht worden .
 
Hmmmmm. Ernsthaft? Die Frage ist wann??!? Hab die Lok als kleiner Junge neu zu Weihnachten bekommen. Das war so 1979 oder so. Seitdem war sie immer in meinem Besitz und nicht zu Reparaturen oder so... Sehr merkartig. Und vor allem: WARUM sollte jemand die Drehgestelle tauschen? Weil schwarz schöner ist? Das ist eine Frage, die wohl nur Columbo aufklären kann. :D
 
Daemon schrieb:
Hmmmmm. Ernsthaft? Die Frage ist wann??!? Hab die Lok als kleiner Junge neu zu Weihnachten bekommen. Das war so 1979 oder so. Seitdem war sie immer in meinem Besitz und nicht zu Reparaturen oder so... Sehr merkartig. Und vor allem: WARUM sollte jemand die Drehgestelle tauschen? Weil schwarz schöner ist? Das ist eine Frage, die wohl nur Columbo aufklären kann. :D


Jetzt interessiert mich das auch , sollte es tatsächlich diese Lok
mit schwarzen Drehgestellen zukaufen gegeben haben , ausschliessen kann man das nicht ,währ mir aber neu .
 
118

mich würde interessieren ob die pufferbohle rund oder eckig ist, daran erkannt man ob graue oder schwarze drehgestelle dazu gehören
ralf
 
118

guter einwand auch daran ist zuerkennen ob es eine alte oder neue ausführung ist
118 201 gab es als V 180 201 von spielemax über tillig
 
Zurück
Oben