So, heute habe ich mich nochmal mit der schiefen Rauchkammertür an meiner 92er beschäftigt.
Das Gehäuse war ja noch demontiert, also den Tip von
@Dampfossi aufgegriffen, die 4 Schrauben am Umlauf gelöst und nachgeschaut, ob man dann von innen an die RKT kommt - die Platine mit den zarten Drähtchen für die Beleuchtung sollte ja nur lose drinliegen.
Tat sie aber nicht und ehe ich hier noch mehr kaputt mache - explizit die Lackdrähte, hab ich das ganze hier sein lassen und alles wieder vorsichtig zusammen geschraubt.
Animiert von den hier geschilderten Erfahrungen von
@Berthie und
@BR52Fan hab ich mich dann dazu entschlossen, es mal mit dem Aushebeln der Rauchkammertür zu versuchen. Nur hab ich mich nicht für den seitlichen Eingriff mit Cutterklinge entschieden sondern den Hebel in Form eines Uhrmacher-Schlitzschraubendrehers unter dem Nummernschild anzusetzen.
Und ohne große Schwierigkeiten mit ganz leichten Druck erwies sich die Rauchkammertür als sehr entgegenkommend. Ohne Lackschäden.
Die Stellen mit dem ursprünglichen Kleber leicht verputzt und das ganze mit 3 Klebepunkten - hat ja nichts zu halten - wieder eingesetzt.
Eigentlich sollte die Rauchkammertür bei der Montage immer gerade sitzen, ist sie doch von der Aufnahme genau so geformt und unten abgeflacht wie die Aussparung der Rauchkammer auch. Aber die Teile haben zueinander anscheinend soviel Spiel, daß es bei der Montage auch "schief gehen kann".
Nun passt es jedenfalls.
Das Schild sitzt jetzt noch leicht schief, das richte ich aber wenn mich der Schildersatz von Beckert erreicht hat.
Noch ein kleiner Tip bei der Demontage des Gehäuses. Hier ist es wirklich ratsam, für die vorderen Befestigungsschrauben einen Schraubendreher mit ganz dünnem Schaft zu verwenden und äußerst vorsichtig leicht schräg anzusetzen. Dann bekommt man die Schrauben ohne Beschädigung der Bahnräumer und der Lackierung der Zylinder ab .
So, nun gefällt mir das und die Lütte zuckelt eben grad mit 6 Durchgangswagen von Schirmer übern Testkreis. Und das ohne irgendwelche Probleme und angenehm leise.
Retoure ist damit hinfällig.
Auch wenn es dieser Schönheits-OP am "Gesicht" der knuffigen Preußin bedurfte - mein Fazit bleibt - tolles Modell 👍👍👍
Schönen Sonntag 🤗