• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Wie kann denn so etwas passieren und so abgegeben werden?

Indem bei der Konstruktion der Spritzgusswerkzeuge vergessen / übersehen wird, ob das Teil in grauem oder in rotem Kunststoff hergestellt werden soll, im Idealfall liegen gleichfarbige Teile in den gleichen Werkzeugen. Und wenn die für die Produktion geplanten Ressourcen es nicht hergeben, 'dafür' noch mal den gesamten Spritzling in einer anderen Farbe (hier eben grau) zu plastifizieren, dann kann sowas zustande kommen. Oder jemand hat beim Lackieren nicht aufgepasst. Oder es stand so eine tolle Sockellok Pate.
Gibt viele Möglichkeiten:)

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Gleitbahnen sind ein Teil zusammen mit dem Steuerungsträger. Der Steuerungsträger ist rot, die angespritzten Gleitbahnen daher ebenfalls. Eine Lackierung der Gleitbahnen verursacht zusätzliche Kosten.

Ist es eine bildliche Täuschung oder ist der Schornstein wie auf den Bildern im MEB nach vorne geneigt?

Die Spiele sind eröffnet 🍿😏.

@Loktom
Der Schlot wirkt auf dem einen Bild schräg von der Seite schief.
Hier wurde doch aber schon erwähnt, daß es sich beim im meb abgelichteten Modell noch um ein Vorserienmuster handelt.
Entscheidend ist doch, wie das bei den jetzt an die Kunden ausgelieferten Serienmaschinen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@reko-dampfer

na dann schau doch noch einmal die Bilder des Serienmodells an. Kann auch eine optische Täuschung sein. Deshalb ja meine Frage. Sieht fast so aus wie im MEB.

Hier mal zwei sehr schöne seitliche Aufnahmen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 225
Sehr schöne -auch seitliche- Fotos gibt's eigentlich viele (siehe HIER). Wenn aber die Nummer und das Jahr nich passen, bringt's für's eigene Modell nich viel. Man sieht ja auf diesen zwei Bildern schon reichlich Unterschiede.
Aber ja, zwei sehr schöne seitliche Aufnahmen.

Bei der unteren Aufnahme steht der Schornstein etwas schräg, also wäre das vorbildgerecht.

Ich hab ja die Lok seit gestern und wollte euch ein Bild präsentieren um zu zeigen das der Schornstein im Modell gerade ist. Pustekuchen, bei jedem gemachten Bild sieht der schief aus. Warum auch immer. Also hab ich es gelassen.

Das könnte der Effekt der stürzenden Linien sein, der besonders ausgeprägt beim Weitwinkelobjektiv ist.
Und das dürfte auch beim Bild der 92 881 so sein (siehe Mast). Dieses Bild der 92 881 (allerdings auf 1935 datiert) und ein weiteres Bild gibt es hier:
Eisenbahnstiftung
und
92 881
in die Volltextsuche eingeben. Das Bild mit dem Triebwagen findet man auch hier:
Dort erfährt man, daß es der Triebwagen 137 050 ist.

Zurück
Oben