• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 3,0%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,6%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,6%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 305 69,5%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 63 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    439
In MV fahren von den 628 auch noch welche.
Ludwigslust - Schwerin, Bad Kein - Lübeck.
Habe leider nur schlechte Bilder.
 

Anhänge

  • DSC00127[1].jpg
    DSC00127[1].jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00128[1].jpg
    DSC00128[1].jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 137
628 der SOB

... wird auch an CMS ausgeliefert. Jedenfalls habe ich die Rechnung bekommen. Doch noch rechtzeitig zum Stammtisch - an dem ich dann wohl doch nicht teilnehmen kann. :argh:

Luchs.
 
Wer nicht genug davon bekommen kann.
Vierfachtraktion beim RE 5916 Potsdam Hbf - Szczecin im Jahr 2004

Mathias
 

Anhänge

  • 628  5916 4-fach.jpg
    628 5916 4-fach.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 244
Wenn man denn einen hätte...
So sollte auch jeder mit nem Kleinwagen statt Familienkombi alleine morgens zum P&R-Parkplatz fahren ;)

Blöd nur, dass so ne Modellgarnitur knapp 1.000€ ins Budget reißen würde, während ein normaler Zug nur etwa 350€ kosten würde.

Daniel
 
Gut, dann fallen der Motor und zwei-drei Zahnräder weg. Alles preiswerte Massenstandardbauteile.
Leiterplatten + Stromaufnahme werden ja weiterhin benötigt. Wo ist da die große Einsparung? Und reicht die Zugkraft dann überhaupt noch aus? Am Ende kostet vielleicht der Dummy mehr als der motorisierte wie bspw. beim 171.
Daniel
 
Gut, dann fallen der Motor und zwei-drei Zahnräder weg.....Daniel

Dafür lässt sich das Fahrzeug zumindest aber analog besser handhaben, wenn nur ein Antrieb (bei Bedarf) stromlos zu schalten ist.
Ob die Zugkraft eines Triebwagens für ein oder mehrere Dummies ausreicht, ist zu prüfen.

Dem digital steuernden Modellbahnfreund würde zumindest ein Dekoder erspart.
Grüße ralf_2
 
Am Ende kostet vielleicht der Dummy mehr als der motorisierte wie beim 171.
Daniel

Interessant wäre für mich ehr ein Set aus 1x angetrieben und 1x unmotorisiert (dieser dann z.B. mit ordentlich Sound im freien "Motorblock").
Vielleicht ist das mal eine Frage für einen Stammtisch oder eine kommende Messe.

Unbenommen dürfte dann eine 3er Kombi aus diesem Set und einem normalen 628 die notwendige Zugkraft besitzen - auch wenn dann bei vielen Modellfreunden auf der Anlage schon ein Vollkreis entsteht :)

Hab nun auch einen und bin mal gespannt, wie der überhaupt fährt und wie der im Vergleich zum Tillig'schen Desiro ist...
 
Dem digital steuernden Modellbahnfreund würde zumindest ein Dekoder erspart.

Wobei dann das Fahrzeug auch komplett dunkel wäre... .

Interessant wäre für mich ehr ein Set aus 1x angetrieben und 1x unmotorisiert (dieser dann z.B. mit ordentlich Sound im freien "Motorblock").

Wäre dann wieder ne Kostenfrage, denn ne neue Nummer incl. aller anderen Anschriften kostet auch Geld. Und dann wäre ja wieder die gleiche zeitliche Ausführung und Region notwendig. Zudem hätte dann auch wieder nur einer Sound... .
Und eine weitere Frage wäre, ob es Kres überhaupt vorgesehen hat, ggf. die Schlußlichter separat abschaltbar zu gestalten, Vorhaltung Leitung und einfache Möglichkeit für Trennung Leiterbahnen etc.. Um bspw. vorbildgerecht eine echte Doppeleinheit mit zwei vollwertigen Fahrzeugen zu bilden, idealerweise auch mit echten Kupplungen zum Nachbilden von Stärken/Schwächen oder Flügeln.

Daniel
 
Und eine weitere Frage wäre, ob es Kres überhaupt vorgesehen hat, ggf. die Schlußlichter separat abschaltbar zu gestalten, Vorhaltung Leitung und einfache Möglichkeit für Trennung Leiterbahnen etc.
Der Waschzettel spricht nur von separat schaltbarer Innenbeleuchtung, Zugzielanzeige und Führerstandsbeleuchtung. Ansonsten hilft nur ein Blick auf die Platine. Der ist mir wegen Nochnichtlieferung bisher verwehrt. Mal sehen, ob es bis Weihnachten noch was wird.

Thorsten
 
Ich finde es interessant wie sich mal wieder der Kopf des Herstellers zerbrochen wird. Und es ist wie immer: es muß die Luxusausführung sein, aber kosten darf es nur wie bei Aldi...
 
Wäre dann wieder ne Kostenfrage, denn ne neue Nummer incl. aller anderen Anschriften kostet auch Geld.

Nicht wirklich viel, eine Stunde Recherche und neue Folien (oder wie auch immer die Druckvorlage bei Kres aussieht)

Zum aktuellen 628 687, der ist ja nun auch nicht mehr in Lichtenberg ansässig.
http://vt628-forum.forumprofi.de/index.php?topic=708.msg929#msg929

Diese Forum bietet einige Hintergrundinfos zur Baureihe
http://vt628-forum.forumprofi.de/index.php

aber kosten darf es nur wie bei Aldi...
Wo stand das?
 
Tja, das ist der Trugschluss. Schnell mal machen ist da nicht.

Zumindest sollten von allen Fahrzeugseiten ordentliche Fotos vorhanden sein, um zu prüfen, ob der wirklich so war, mit den Aufklebern, Türblattlackierung. Dann brauchste die Anschriften, Nummern, Rev.-Daten, Beheimatungen, ggf. sonstige Besonderheiten wie verschiedene Fronfensterrahmen etc.
Da wird man (oder ein vertrauenswürdiger Dritter) um den aktiven Besuch eines Fahrzeuges nicht herum kommen, wenn mans richtig machen will.

Daraus muss das Artwork erstellt werden und daraufhin die Druckklischees. Die Maschine möchte eingerichtet sein und dann musst du ggf. auch mal ein paar Gehäuse als Ersatzteile mehr machen, die auch irgendwo wiederauffindbar gelagert werden wollen.

DAS IS NE STUNDE MAL NIX :D Und ne Stunde kostet nunmal mindestens 50 - 100€ effektiv.

@Grischan: Ich mach keinen Hehl draus, dass ich gerne auch mal kritisch die Preise hinterfrage und meine Beschaffungen möglichst preiswert tätige. Ist ne lustige Sache, aber ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben.
Deshalb auch mein Vergleich mit entsprechend wertigen Modellen einer Lok mit Wendezug. Kres spielt nunmal bei den Preisen ganz oben mit, da ist für mich die Nachfrage nach einem abschaltbaren Schlusslicht und bisschen Kupplung in meinen Augen nicht übertrieben. Da macht man es sich in meinen Augen etwas zu einfach.
Diese Möglichkeiten haben andere Fahrzeuge auch, es ist vorbildentsprechend und auch kein vollkommen absonderliches Gimmik.
Gerade der 628 mit Regelkupplung wird doch das ein oder andere Mal geschleppt oder zum Schleppen heran gezogen oder eben auch noch oft in Doppeltraktion mit Flügelung verwendet.

Daniel
 
Zurück
Oben