• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 3,0%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,6%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,6%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 305 69,5%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 63 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    439
...ich hab so'n Teil beim Vorbild noch nie bewusst wahrgenommen. (Fährt hier nich....)
Auf der Relation Berlin-Lichtenberg - Stettin (ich krieg die polnische Schreibweise nich gebacken) fahren die 628er seit nunmehr mindestens 15 Jahren.
Richtung Küstrin waren sie wie auch in Richtung Gransee ab und an auch zu sehen.
Ebenso in Templin
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3792485
(sechstes Bild)
http://www.google.de/search?q=Bahn+....,cf.osb&fp=cefec7f32da1b6cf&biw=1280&bih=837
In MeckPom fuhren sie vor 11 Jahren unter anderem zwischen Waren und Hagenow (in grün)
 
Kurz zur Epochenenteilung - die Epoche V beginnt laut NEM 806D in Deutschland 1990. Also auch Bundes- und Reichsbahn schafften es noch in die Epoche V.

Der Wechsel zu Epoche VI hat als markantes Merkmal die neuen Beschriftungen an Lokomotiven und Güterwagen ab 2007, ähnlich wie 1968 (DB)/1972? (DR) als Übergang von Epoche III zu Epoche IV.
 
@E-Fan
Haben sich die Autobahnschilder noch nicht bei Dir eingebrannt? ;)
Szczecin ist eigtl. noch recht einfach...
 
Der 628.4 mintfarben mit altem, rotem DB-Keks paßt nur in die Nachwendezeit, zu der die DR Loks schon die DB-Nummern, aber noch das DR dran hatten, also 1992/93.
Epoche IV oder V hin oder her, zwischen 1989 und 1993 dürfte sich bei der alten DB äußerlich kaum etwas an den Fahrzeugen geändert haben.

MfG
 
@Redastor
Nö - so oft bin ich da oben nicht unterwegs und außerdem frag ich mich immer wie man es ausspricht wenn man schon beim Leseversuch das Gefühl hat vor Sprechbeginn einen Regenschirm in Richtung der akustischen Quelle aufspannen zu müssen.

BTW:
Letzte Woche war ich einige Tage in Passow/Wendemark zwischen Angermünde und Stettin und konnte mehrfach 628er in rot ankucken. Zu meinem erstaunen waren die auch Abends nach 20 Uhr noch recht gut besetzt. :)
 
Mal ne Frage,
für mich als einen, der sich nicht so ganz auskennt. Würde es möglich sein den Kopf eines 628 an einem Halberstädter Mitteleinstiegswagen dranzubauen? Ich meine dann hätte man einen kompletten führerstand, die passende Frontscheibe usw. Nur mal als Idee!?

Aber eine Klasse Modell. *Haben will*
 
@ Tom,

ja, machen kannst du das, nur sind die beiden Fahrzeugköpfe unterschiedlich. Es bringt dich also nicht weiter.

Grüße
Matthias
 
@Lulu: 628.2 gibt es seit 1986 628.4 seit 1993 (eventuell Ende 1992 schon im Plandienst).
Alles mit altem Keks.

@152 032: Grosser Irrtum. Den Beginn der Epoche V macht man eben genau an der Einführung der Produktfarben fest. Ab Ende der 80er hat sich das Erscheinungsbild der DB massiv geändert.

Luchs.
 
628.4 in Epoche IVc oder d

Wenn Du in der Geschichte zurückschaust:
1835 erste dampfbetriebene Eisenbahnstrecke in Deutschland
um 1920 herum: Gründung der DRG
nach dem zweiten Weltkrieg: Trennung der DRG, Gründung zweier Staaten und der DB bzw. DR
um 1968/70 Einführung der elektronischen Datenverarbeitung
1994 Gründung der DBAG
Das anmalen der Wagen in mintgrün anstatt der althergebrachten Pinseleien ist also genauso wichtig wie die anderen oben stehenden Jahreszahlen?
Demnach müsste ja jede Versuchlackvariante, die sich durchgesetzt hat, eine neue Ära einleiten.
:traudich: ;)
 
Welche Produktfarben meinst Du Luchs?

Die S-Bahn, RB, IR, IC usw. (Fensterband lichtgrau, Brüstung und Begleitstreifen je nach Produkt) oder die orientrote Farbgebung der Loks?

Was die Farbgebung der Wagen betrifft, muß ich wegen des Zeitpunkts aus der Hüfte passen, meine aber, daß es keine ozeanblau-beigen 628.2 (Baujahr ab 1986?) mehr gab.
Dann käme man schon ab diesem Zeitpunkt zur Ep.V.
Freilich sahen da nicht mehr alle Fahrzeuge (soweit schon vorhanden) wie zu Beginn der Ep.IV aus, aber mit Ausnahme blauer 141 waren von allen noch in Betrieb befindlichen BR Fahrzeuge mit dem Aussehen von 1968 auch 1993 noch vorhanden.

Wenn man, worum es mir im Kern ging, den 628.4 mit dem alten DB-Keks nicht gerade neben die 236 oder 221 stellen muß, gibt es für die DB-Bahner genügend gemeinsame Einsatzmöglichkeiten mit DB-Ep.IV-Fahrzeugen, auch 1993 noch. Nur halt nicht mit jedem Fahrzeug. Aber das geht auch innerhalb der jeweiligen Epochen nicht - z.B. DB 288 und 111.

MfG
 
Ich weiss nicht. woher Du Dein Epochengeschichtswissen nimmst; die Morop / NEM haben es schlicht anders definiert:

http://www.morop.org/de/normes/nem806d_d.pdf

@152 032: Ja, diese Farbgebung wird als Produktfarben bezeichnet. Das Schema wurde 1986 entschieden. Wobei man damals
nur Fahrzeuge neu lackiert hatte, die auch im innern modernisiert wurden - anders als bei verkehrsrot. Dadurch hat es recht lange
gedauert, bis das Farbkonzept zu sehen war.

Ende der 80er waren das vor allem die 628 und die Citybahn-Nachfolger.

Die 628 und 120.1 waren die ersten Fahrzeuge, die in diesem Schema ausegliefert wurden.

Luchs.
 
Meinetwegen, ich bestreite ja nicht, daß der 628.4 mit Baujahr 1992 und folgende in die Ep.Va gehört.
Nur die Einteilung "neues Farbkonzept" für Loks ab 1990 bei der DB halte ich streng genommen für unkorrekt, weil die ersten orientroten Loks in der Regelausführung des Anstrichs schon 1987/88 zum Einsatz kamen.

Um es nochmals zu sagen: Ein mintfarbener 628.4 kann in der Ep.Va mit einer ganzen Reihe von DB-Ep.IV-Fahrzeugen gemeinsam vorbildgetreu eingesetzt werden, wenn man nicht behauptet, Helmut Schmidt sei noch Kanzler und sich an den aufgedruckten HU-Daten empört.;-)

MfG
 
@152 032-9: Ich bezog mich dabei auch nicht auf Dich, sondern auf Deinen Vorposter.

Vielleicht noch zur Historie: die Epoche V wurde Ende der 80er neu eingeführt - als an die Wiedervereinigung noch nicht zu denken war, geschweige denn eine DB AG. Insofern wollte man in dem ja zeitlich sehr gestreckten Übergang halt einen Termin nennen - da passte 1990 als neues Jahrzehnt ganz gut.
Und im Nachhinein kann man Standards schlecht ändern ...

Luchs.
 
Ich persönlich finde die Einteilung in Epochen doch reichlich willkürlich. Selbst die Einteilung in "Unterepochen" ist doch eher ein herumdocktern. Um so tiefer man in die Materie eindringt um so mehr wird man feststellen, das die Veränderungen eher schleichend, oft auch nur in Details von statten gingen.
Zurück zum Thema: Der 628.4 ist schick geworden, fällt aber aus dem mir selbst, natürlich willkürlich, auferlegten Beuteschema heraus.:argh:
Vielleicht erscheinen ja seine älteren Verwandten noch mal als Modelle.
 
Als Grund für den Epochenwechsel gelten neben den Produktfarben (ab 1987) der DB, später auch bei der DR, daß man Reichsbahn- und Bundesbahnloks gemeinsam auf der Modellbahn einsetzen kann, da beim Vorbild ab den 90igern Durchläufe nach Ost und West alltäglich wurden.

Was sind das eigentlich für rote Rechtecke auf den Türen des 628?
 
Ist wirklich schick geworden, der 628.4 von Kres. Eigentlich ist er ja nicht mehr meine Epoche, im aktuell ausgelieferten verkehrsrot schon gar nicht. Wenn er aber in mintgrün kommt, wäre ein vorsichtiger Epochewechsel von 4 auf 5a schon eine Überlegung wert. Das war zwar eine kurze, aber dafür um so interessantere Zeit, in der es noch viel reichsbahntypisches neben den ersten Vertretern der modernen Bahn gab.
Nur wird der 628.4 wahrscheinlich nicht mehr mit dem grünen Nachwende- DR- Logo gefahren sein. Schade, dass nicht wenigstens noch eine Einheit das DR- Logo bekommen hat, wie es damals bei vielen modernisierten Reisezugwagen der Fall war. Bliebe als einzige Alternative die mintgrüne Version mit altem DB- Symbol, denn der Magerkeks kommt mir nicht in die Vitrine und erst recht nicht auf die Anlage:argh:
 
Hi.Wenn ich misch richtig erinnere haben DB 628 probe-und vorführfahrten im DR-Gebiet 1993 gemacht.
Eine der ersten Strecken mit war Zwickau-Johanngeorgenstadt ab mitte/ende 1994, als DBAG 628er.
Mfg Micha
 
Danke für die Auskunft. Also Probe- und Vorführfahrten mit altem Bundesbahnkeks, Regelbetrieb mit DB-AG- Magerkeks, weil erst 1994. Schade, dass er nicht 1 Jahr früher in den Regelbetrieb ging....
 
Probe- und Vorführfahrten BR 628

Guten Tag,

Hi.Wenn ich misch richtig erinnere haben DB 628 probe-und vorführfahrten im DR-Gebiet 1993 gemacht.
Eine der ersten Strecken mit war Zwickau-Johanngeorgenstadt ab mitte/ende 1994, als DBAG 628er.
Mfg Micha

Die meines Wissens ersten Fahrten eines 628 in Sachsen fanden im April 1991 statt, dies müsste der 628 255 gewesen sein mit passendem 928. Ein Foto von Cossebaude schwirrt da bei mir herum. Doch an den nun im Modell erschienen 628.4 war da noch nicht zu denken, im Gegenteil, erst aus den Erfahrungen der ersten Betriebsjahre der 628.2 und des gewissen Phlegmas, das die Antriebsanlage versprüht, entstand der etwas besser motorisierte, in Details etwas entfeinerte und und an anderen Stellen verbesserte 628.4 und seine "Endstufe" 629. Die äußerlichen Veränderungen sind durchaus signifikant und nicht mit einfacher Formänderung zu bewerkstelligen, bspw. die beim .4 doppelte statt der einfachen Einstiegstür am Kurzkuppelende.

Wenn ich einen Wunsch aus der Familie habe: 627.1 :)

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben