• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 3,0%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,6%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,6%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 305 69,5%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 63 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    439
Ich verstehe die Meckerei auch einfach nicht. Ich habe den Triebwagen analog und brauche ihn digital nicht.

Ich finde es so jedenfalls besser, das man selbst entscheiden kann, was man möchte. Bei Tillig muss ich die Plux12-Schnittstelle mitbezahlen, die ich nicht nutze als Analogbahner.

Bei den LVTs sind jetzt auch die Verbesserungen dran, für die ich noch Geld bezahlt habe.
 
Ich finde es so jedenfalls besser, das man selbst entscheiden kann, was man möchte. Bei Tillig muss ich die Plux12-Schnittstelle mitbezahlen, die ich nicht nutze als Analogbahner.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass es preiswerter ist, wenn die Hersteller eine Platine mit und eine ohne Schnittstelle herstellen? :allesgut:

Bist Du Herrn Kühn gegenüber auch so kritisch,
Ohh, sehr böse, einen Hersteller (?) ins Spiel zu bringen
  • der mit Updates sparsam umgeht,
  • dessen Produkte u.U. auch Ü-Eier sind,
    wo nicht klar ist, was den neuen Motor vom alten unterscheidet und ob/wann alte Produkte den neuen erhalten,
  • die Informationspolitik der Steinzeit entspringt,
  • und somit absolut unklar ist, wann/was überhaupt seitens des Händlers lieferbar ist,
  • ... :boeller:
Das kann bitte keine Referenz sein!
 
Oooch Kinderchen,

habt euch doch mal wieder lieb.

Mich würde so ein schicker Triebwagen mit diesem ganzen Geblinke wieder reizen, wenn er auch noch putzige Geräusche macht.
Die Jahrmarktstimmung bei Kumpel Heino's H0 Anlage mit Sound ist einfach zu köstlich...

Aber dann wären ja wieder die Käufer gekniffen, die jetzt die Update-Karte gezogen haben.
Verlierer gibts immer, sogar im richtigen Leben...
 
Hallo!
Was soll ich nun einem sagen, der mich fragt: "Daniel, wie findest Du Kres, würdest Du von denen das und das empfehlen?" "Kres macht gute Produkte und hat auch gute Ideen. Aber warte bei Neuheiten erstmal ein oder zwei Jahre, da diese bei Erstauslieferung noch nicht ganz ausgereift und vollständig ausgestattet sind."

Daniel


In so einem Fall wäre es doch nur Fair die Leute bei Fa.Kres freundlicherweise drauf hinzuweisen. Zumal der Service schon
gut ist und so auch ein offenes Ohr da sein sollte...
 
628.4 Digital und TC

Ich habe meinen 628.4 mit der Digitalplatine von Kres ausgerüstet. Sieht schon :fasziniert: aus, wenn die Innenbeleuchtung angeht. Aber bei dem Einmessen mit TC sind mir schon graue Haare gewachsen. Der Decoder akzeptiert die schnellen Richtungswechsel beim Einmessen nicht. Im Fahrbetrieb sind ordentliche Fahrwerte herausgekommen, so lange es immer nur in eine Richtung geht. Auch da sind schnelle Richtungswechsel zwischen Ankunfts- und Abfahrtsrichtung ein Glücksspiel.
Im Fahrbetrieb mit Handregler funktioniert alles.
Hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachtet?
Werde morgen mal bei Kres anrufen und nachfragen.
 
hi tskullm,

habe gestern auch das gute Stück mit TC eingemessen. Dein Problem hatte ich nicht. Was passiert genau?
 
628.4 Digital und TC

Fehlerbeschreibung beim Einmessen :
Der Zug durchfährt die Meßstrecke in einer Richtung, hält nach der Meßstrecke und Auslaufzone entsprechend an, wartete die Pausezeit und fährt in gleicher Richtung weiter.

Fehlerbeschreibung im Fahrbetrieb:
Zug fährt ins Bahnhofsgleis, hält an, Richtungswechsel, fährt aber in die Einfahrtsrichtung aus. Nach längerem Aufenthalt (ca. 2min) erfolgt der Richtungswechsel.

Der Decoder hat noch Werkseinstellung außer CV2-CV6.

Einmeßprozedur mit der Analogplatinen und Kühn-Decodern funktionierte, --> Fehler auf der neuen Platine ??
 
Hallo,
habe mir auch die Platine bestellt! Aber liegt es jetzt an der Platine bzw. an dem intigrierten Decoder.
Mich würde ja mal dazu die Aussage vom Hersteller interessieren.
Momentan ist meiner noch mit einem Lenz Silver unterwegs und er fährt seidenweich und hat absolut geiles Beschleunigungs- und Bremsverhalten.

Gruß, Marco
 
Dann frag ihn doch.

Thorsten

Ich habe Ihn gefragt. Der Fehler hätte die auf 0 gesetzte CV2 sein können, ist es aber nicht. ( Mein Decoder befindet sich jetzt in der Auslieferungskonfiguration) Der nächste Fehler könnte in der Umsetzung TC und Zentrale liegen.
Meine Frage und die Frage der Fa. Kres: "Bei wem funktioniert das Einmessen des neuen Kres-Decoders in Zusammenspiel mit welcher Zentrale und wer kann meinen Fehler mit einer LZV 100 und USB-Interface nachvollziehen."

Vielleicht können wir so einem Hersteller bei der Verbesserung der Decodersoftware helfen.
 
Hallo,
meine Platine ist heute auch eingetroffen.
Mal schauen, ob ich es schaffe sie morgen einzubauen. Dann kann ich ja auch mal einen Versuch starten.
Komponenten LZV 100, LI-101F (seriell) und Railware

Lassen wir uns mal überraschen!

Sind denn Kres solche ähnlichen Kuriositäten schon bekannt gewesen?

Marco
 
Sind denn Kres solche ähnlichen Kuriositäten schon bekannt gewesen?

Marco

Lt. Auskunft der Fa. Kres gibt es verschiedene Umsetzungen der Fahrbefehle Stop, Nothalt, Richtungswechsel. Im Zusammenspiel mit einer Computersteuerung potenzieren sich die Möglichkeiten. Man hat viel getestet, aber alle Konfigurationen sind nun mal nicht möglich.
So ist deshalb ein Fehler auf meiner Platine, meiner Konfiguration oder ein Softwarefehler des Decoders nicht ausschließbar.
 
Hallo,

habe heute meinem 628.4 Decoder spendiert. Im Triebwagen werkelt ein DH10B. Er schaltet zusätzlich die Innenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung im TW. Im Steuerwagen sitzt ein Funktionsdecoder FH05A, der die Innenbeleuchtung, die Führerstandsbeleuchtung und die Zugzielanzeige im Steuerwagen schaltet. Gefahren wird mit Sx2. Da ergeben sich herrliche Fahr- und Regeleigenschaften.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
Da noch keine Bilder im Board vom mintgrünen 628.4 zu sehen waren, habe ich mal mein Modell aufs Diorama gesetzt.
Ein wirklich gelungenes Fahrzeug. :freude:
 

Anhänge

  • 628_4b.jpg
    628_4b.jpg
    234 KB · Aufrufe: 216
  • 628_4c.jpg
    628_4c.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 214
  • 628_4a.jpg
    628_4a.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 224
So,
mein 628.4 wurde heut mit der Digitalplatine von Kres ausgerüstet.
Erstmal muß man Kres wirlich loben für die super Vorbereitung der Platinen. Ist ein bisle Fummelarbeit, aber machbar.
Die Lichteffekte sind ja echt Wahnsinn. Da braucht man eine Weile um da durchzusehen.
Desweiteren kann ich die zuvor gesagten Probleme nicht bestätigen. Mein 628 wechselt ordnungsgemäß das Licht mit der Fahrtrichtung und über diverse Falschfahrten (Vorwärts obwohl Rückwärts) sind auch nicht aufgetreten.
Habe ihn mit Railware ganz sauber einmessen können und das Beschleunigungs- bzw. Bremsverhalten ist auch ganz sanft.
Fazit: Echt tolle Bereicherung für den Triebwagen! Abgesehen vom Preis!:wiejetzt:
Gruß, Marco
 
Kann einer der Besitzer der neuen Platine, welcher zufällig auch einen VT/VS 135 (oder in einen der späteren Namen) testen, ob die Platinen da auch passen würden?
OK, die Lichtfarbe dürfte nicht passen, aber bei den Funktionen wäre das zu überlegen...
 
Falschfahrten Digitalplatine

So,
Desweiteren kann ich die zuvor gesagten Probleme nicht bestätigen. Mein 628 wechselt ordnungsgemäß das Licht mit der Fahrtrichtung und über diverse Falschfahrten (Vorwärts obwohl Rückwärts) sind auch nicht aufgetreten.
Gruß, Marco

Der Grund der Falschfahrten des 628 mit der Digitalplatine ist gefunden. In sehr freundlicher und offener Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter der Firma Kres haben wir den Fehler im Dekoder gefunden. In Verbindung CV4=0 (Bremsverzögerung) und einem Richtungswechsel, ausgelöst durch einen PC, kommt es nachvollziehbar zu dieser Fehlfunktion.
An einer Änderung der Software und Updatemöglichkeit wird gearbeitet. Bis Leuna sollte es Ergebnisse geben.
Da Digitalfahrer ohne PC mit anderen (höheren) CV4-Werten fahren, funktioniert der Dekoder dort einwandfrei.
 
Der Grund der Falschfahrten des 628 mit der Digitalplatine ist gefunden... An einer Änderung der Software und Updatemöglichkeit wird gearbeitet. Bis Leuna sollte es Ergebnisse geben.
Danke für die Rückmeldung. Da bin ich mal gespannt, wie Kres das Update realisieren wird.

Thorsten
 
Hi,
Grad mal durchgespielt, habe die Bremsverzögerung auf 1 gesetzt und die minimale Toleranz in TC Angepasst. kein Problem...

@Thorsten: mit welcher Software fährst Du?
 
Rocrail, allerdings hatte nicht ich das Problem, sondern tskullm........
.Thorsten


Ja, dass ist ist mir durchaus Bewusst.
Nur, da Du Dich auf seinem Beitrag hin gemeldet hast, dachte ich fälchlicherweise, dass Du auch das Problem hättest -und hätte vielleicht helfen können . Aber es war doch nur wieder Geblubber

P.S. wegen unter mir: Guuut, dann blende ich Dich mal besser wieder aus, erspart einiges....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es war doch nur wieder Geblubber
Da ich ihn weiter vorn angeblubb... aufgefordert hatte, sich mit seinem Problem direkt an Kres zu wenden, empfand ich es als nicht verkehrt, die hier erfolgte (und nicht selbstverständliche) Rückmeldung zu würdigen.
Entschuldige bitte, wenn ich dir zu höflich bin.

Thorsten
 
Zurück
Oben