• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 3,0%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,6%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,6%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 305 69,5%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 63 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    439
In der aktuellen "Digitale Modellbahn" ist ein Test des ab Werk digitalen 628 von Kres (wusste gar nicht, daß es den Zug auch ab Werk digital gibt).

Kurz zusammengefasst: Der Zug hat einen internen Zugbus über 2 Leitungen, Decoder im Motor- und Steuerwagen und :wiejetzt: 12 Lichtfunktionen!
Unter anderem schaltbares Spitzen-/Schlußlicht, Fernlicht, abschaltbare Stirnbeleuchtung (für Doppeltraktion), Führerstandsbeleuchtung, Zugzielanzeigerbeleuchtung, Innenbeleuchtung mit Flackereffekt (beim einschalten, nicht während der Fahrt) und für mich die Krönung :fasziniert: zufällig schaltende Toilettenbeleuchtung :fasziniert:
 
@DB TTler: Habe den Artikel noch nicht gelesen aber das Original hat kein Fernlicht und das Licht in der Toilette wird meines Wissens beim Original zusammen mit der "normalen" Innenbeleuchtung geschalten. Da wäre ne 1/3 Beleuchtung (Sparbeleuchtung wenn der Motor aus ist) besser...
 
Zumindest ab-/aufblenden kann jedes DB Fahrzeug.
Geht das wirklich? Die DB AG hatte Mitte der 1990er einen Teil ihrer Tfz (BRn 139/140, 218, 628.2, ???) mit zusätzlichen Leuchten ausgestattet, damit diese ein Fernlicht (= Aufblenden - ?) haben.
Bei den Steuerwagen mit Wittenberger Kopf oder auch beim ICE1/2 ist das Fernlicht in seiner zusätzlichen Leuchte untergebracht. Weshalb waren die zusätzlichen Leuchten nötig, wenn bei anderen Tfz das Fernlicht in der selben Leuchte wie das Abblendlicht untergebracht ist?

Private 628.4 (WEBA, HLB/NEG) haben die Scheinwerfer mit integriertem Fernlicht. Allerdings passt das Schlusslicht nicht mehr in diese Leuchte hinein und hat eine eigene Leuchte (IHMO nachträgliche Änderung der Scheinwerfer & Einbau der separaten Schlussleuchten). Weshalb dieser Sonderweg, wenn die DBAG Fernlich, Abblendlicht und Schlusslicht in einer Leuchte hat?
 
Bei den Bundesbahn Fahrzeugen war es kein Fernlicht sondern die Glühlampen der Stirnbeleuchtung konnten in 2 Helligkeitsstufen geschaltet werden. In der Praxis wurde die "dunkle" Stufe eigentlich nur zum Lokführergruß genutzt.
 
@DB TTler: Sollte keine Kritik sein, wollte nur sagen wie es beim Vorbild ist.

@Andi Wuestner: Ganz genau! Da ist dann nur jede dritte, vierte oder sogar fünfte Lampe an, je nach Baureihe. Beim 642 z.B. geht das Licht auch automatisch auf 1/3 Beleuchtung wenn man den Motor ausschaltet. Das macht sogar ein ICE automatisch wenn er zu lange ohne eingeschalteten Hauptschalter herumsteht. Alles um die Batterie zu schonen!
 
Das wirklich helle Fernlicht kam erst in den 90er auf, als immer mehr Lokführer diese bei den ÖBB Fahrzeugen erlebt hatten und davon begeistert waren.

Ob man das jetzt beim 628.4 gleich serienmässsig mit eingebaut hatte? Meines Wissens nach nicht.

Luchs.
 
Bei den Bundesbahn Fahrzeugen war es kein Fernlicht sondern die Glühlampen der Stirnbeleuchtung konnten in 2 Helligkeitsstufen geschaltet werden. In der Praxis wurde die "dunkle" Stufe eigentlich nur zum Lokführergruß genutzt.

Auch Heutzutage wird die "dunklere Stufe" nur dazu verwendet um Andere zu Grüßen, denn das ist bei den meisten Fahrzeugen nur eine Taststellung des Schalters und kann nicht dauerhaft eingeschalten werden (gut ich kenne das Relais und könnte es festlegen beim 423).
 
Gibt es eigentlich einen Grund für die Abblendmöglichkeit, ein Signal oder so was? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das so was nur zum Kollegen grüßen eingebaut wird.
@Svies
Hab es auch nicht als Kritik aufgefasst ;-)
 
Ja. Abgeblendet geht es nur um das gesehen werden und nicht um das Ausleuchten der Strecke. Da reichen die dunkleren "Positions"leuchten.

Luchs.
 
Ne, ich meinte das jetzt bei Fahrzeugen ohne Fernlicht wie z. B. beim 628. Die Lampen taugen egal ob helle oder dunkle Stufe eh nur als Signalleuchten.
 
Welche Fahrzeuge der DB AG haben Alles in einer Leuchte und denke daran, LED-Licht kam erst nach der Auslieferung des letzten 628.
Du hast meinen Beitrag gelesen und verstanden? :wiejetzt: DB TTler war derjenige, der von Fernlicht (beim Modell) der BR 628.4 sprach (in Form eines Zitats!). Das wäre dann alles in einer Leuchte, was ich anzweifelte (s.o.).

Das wirklich helle Fernlicht kam erst in den 90er auf, als immer mehr Lokführer diese bei den ÖBB Fahrzeugen erlebt hatten und davon begeistert waren.
Das Fernlicht hat so ziemlich jede Rh, auch die mit Bj in den 1960ern (z.B. Rh 4010); siehe auch die riesigen Scheinwerfer der Rh 1042. Dass die DB schon drauf kam ... :braue:
 
Wobei erwähnt werden sollte, dass das Fernlicht praktisch nutzlos ist. Der Lichtkegel leuchtet den erforderlichen Bremsweg eh nicht aus.
Ich hab es z.B. nie benutzt, da es mir zu oft passierte, dass ich nicht rechtzeitig abblendete, wenn einer entgegen kam. Mit Autofahren nicht zu vergleichen.
 
Hallo Oli, hat der vorletzte Satz einen leichten logischen Bruch? ;)

Das mit dem Bremsweg stimmt zwar, aber im Zweifel kann man den Platz in der ersten Reihe noch verlassen, bevor es (richtig) knallt.

Und was die Vergleichbarkeit mit dem Straßenverkehr angeht:

Zumindest bei den Neubauloks hat mancher Brummifahrer gemerkt, daß er mit der zweiten Aufblendstufe doch nicht mithalten konnte.
Ich denke da besonders an die B 105 zwischen Stralsund und Rostock mit teilweise parallel führender Bahnstrecke.

MfG
 
Hallo Oli, hat der vorletzte Satz einen leichten logischen Bruch? ;)
Stimmt. :boeller: Ich hätte besser schreiben sollen:
Ich hab es z.B. im Nachhinein nie benutzt, da es mir am Anfang zu oft passierte, dass ich nicht rechtzeitig abblendete, wenn einer entgegen kam.
Das mit dem Bremsweg stimmt zwar, aber im Zweifel kann man den Platz in der ersten Reihe noch verlassen, bevor es (richtig) knallt.
Auch wieder wahr. :ja:
 
@Andi Wuestner: Ganz genau! Da ist dann nur jede dritte, vierte oder sogar fünfte Lampe an, je nach Baureihe.
Das kann man bei der KRES-Lösung selbst programmieren. Die LEDs für die Innenraumbeleuchtung sind zum Teil einzeln ansteuerbar. Drei oder auch nur zwei LEDs pro Wagen könnte man also aktivieren, um die Sparbeleuchtung zu realisieren.

Andi
 
Zurück
Oben