• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Dann sind wir uns ja wieder mal einig. :happy:

Wenn das CNC-Fräsen der Elektroden zum Senkerodieren die Form mit Durchbrüchen einen Tausender teurer machte, wäre das bei 1000 verkauften Rahmen gerade mal ein Euro je Lok.

@ FD:
Ich weeß, wir sind schon 'ne Landplage...:auslach:
 
hier schonmal was zum gucken und.............?




proxy.php





Bis denne
 
...dass wir renitenten, ständig unzufriedenen, illoyalen Nietenzähler ..

Ihr bösen Ihr! :biene:


Aber ich höre wegen meiner bösen BWL-Bemerkungen auch schon wieder die TJK Argumente a la
- Strompreiserhöhung
- Ölpreisexplosion
- Lohnkostenerhöhung
- Standortdeutschlandkostenerhöhung
- Wasauchimmererhöhung
rufen.

Ich kann gut damit leben und immer gut deswegen schlafen. :joint::snoopy:
 
Mich stören vom ersten Eindruck her die Lampen. Die sind zu groß!!!
Außerdem, darauf würde ich Stein und Bein verwetten, kommen die selben Lampen so auch auf die DB-Variante drauf. Dabei unterscheiden sich die Lampen schon deutlich von denen der DR und der DRG.

Das mit einem Falschem Rahmen muss nicht sein, aber die Lampen springen einem direkt ins Auge. Und durch die falschen Lampen und den zentralem Rauchkammerverschluß wirkt die DB 86 wie eine DR Lok.
 
Bei der DB 50er müsste man doch nur die Tür der Altbau-52er nehmen.
Weiß aber nicht, ob die auch an der angesprochenen 86er passt, der Versuch wärs (für Dich) wahrscheinlich wert.

Lampen - bete doch mal zum Lampengott fruehsen. Vielleicht springen gleich noch zwei DRG-Varianten (abgedunkelt und Petroleum) raus.
 
:wiejetzt: ne Epoche II Einheitslok mit Petroleumlampe?
 
Natürlich nicht die 50.35 der DR. Bringt Tillig jetzt bloß nicht auf falsche Gedanken!;)

Ich will die 50er mit DB-Einheitslampen.
 
Bezogen auf die DB Varianten Diskusi.Nun lasst doch erstmal die Reko50 aus dem Sebnitzer Lokschuppen und hebt das Meckern für den Tag auf, wo Tillig ne DB Fuffi mit" sonst was", nur nicht den Orginallampen ins Rennen schickt.Kommt Zeit-kommt Lok."Freu"mich schon auf die Form-und Variantendiskusion,wenn die Altbau 50 erscheint.Hier war ja nach dem Krieg fast jede Maschine in irgent ner Form ein Unikat.So,Käffchen.
 
noch mal zum Rahmen...

mal ganz naiv :shy:
Der Rahmen der 52er in TT ist ja aufgebaut wie ein H-Profil, unten rotieren die Radsätze, oben ist die Leiterplatte drin. Warum also nicht die Leiterplatte rausschmeißen, die nötigen Stromstrippen in den Kessel verlegen (ala 01) und das überstehende Metall abfeilen/abfräsen. Im Bild hab ich das schwarz schraffiert. Nachtrag: Sorry, in der Cam war grad kein Pfeffer, drum ist das Bild etwas, nunja..

Danach die Umlaufstützen passend verlängern und gut.

was meint ihr?

mfdg P:icon_winkldij

P.S. alles anhand des rumliegenden Rahmens, hab gerade keinen Waschzettel zur Hand.....
 

Anhänge

  • RAHMEN NEU.JPG
    RAHMEN NEU.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 241
50er

Hallo!
Wäre die Frontschürze der Reko 50 nicht was zum "frisieren" der Reko 03? Mir scheint so!

Gruß Schwarzfahrer!
 
:wiejetzt: ne Epoche II Einheitslok mit Petroleumlampe?

Nein, die DB-Variante mit Petroleumlampen!

Die im Westen,...die hatten doch nischt!
:wiejetzt:


Ganz im Ernst. Ich finde die Westlaternen zwar nicht gerade attraktiv. Aber, in der modellmäßigen Nachbildung haben da viele Hersteller noch Hausaufgaben zu machen!

Ich denke auch, daß die Fa. TILLIG hier vor einer Lösungssuche steht.
Die Laternennachbildung ist ja direkt auf die Leiterplatte gegossen, wenn mich nicht irrt!?
Und ich glaube kaum, daß es so kleine smd-Bausteinchen gibt, die man unter einer Reflektorlaterne (so heißen doch wohl die Westlaternen?) verstecken kann?!

Mir persönlich fehlt, da gebe ich auch Kritik ab an der TILLIG-Nachbildung der Einheitslaterne der Handriff oben auf der Laterne...
Der ließe sich mit gießen! Brauch ja nur eine kleine Gravur sein!
Ich muß da nicht ein Preiserlein zwingen, die Hand durch zu schieben!:ballwerf:

hm-tt
 
Eure Wünsche sind sicher berechtigt, aber ich mache allen wenig Hoffnung....:fasziniert:
 
Und ich glaube kaum, daß es so kleine smd-Bausteinchen gibt, die man unter einer Reflektorlaterne (so heißen doch wohl die Westlaternen?) verstecken kann?!
hm-tt

Passt zwar nur indirekt zum Thema, aber SMD-LED's in Warmweiß, mit beachtlicher Leuchtstärke, gibt' s inzwischen auch in Bauform 0402 (ca. 1 x 0,5 mm) und damit auch für 1:120 ganz gut geeignet.

Gruß Jörg
 
Eure Wünsche sind sicher berechtigt, aber ich mache allen wenig Hoffnung....:fasziniert:

Wir wollen doch am Ende ooch noch ä' bissl basteln? Oder?

Meggorn mir ni rum un goofns!

(Sächsisch for Disch!)
 
Hallo,

mal was allgemeines zur 50-er:
Ich hatte, wie schon woanders geschrieben, heute das Vergnügen eine der ersten beiden (fast) fertigen 50-er von Tillig in den Händen zu halten und mich mit Herrn Hoffmann in Ruhe über das Modell zu unterhalten. Er sagte, das man bestrebt ist, die Maschine noch kurz vor Weihnachten aus zuliefern, man es aber noch nicht garantieren will. Die Produktion sei angelaufen.
Nun viel Spaß am weiteren spekulieren...

Grüße, TM
 
...dass man bestrebt ist, die Maschine noch kurz vor Weihnachten auszuliefern, man es aber noch nicht garantieren will. Die Produktion sei angelaufen.

Das klingt aber nicht sehr optimistisch! Was soll mir denn jetzt meine Gute zu Weihnachten schenken, wenn u.U. diese Bestrebungen nicht rechtzeitig greifen???? Und was heißt "Die Produktion sei angelaufen", ..viel Raum jetzt für weitere Spekulationen.

Gruß Jörg
 
Wird wohl erst mal die "Nullserie" sein. Gedacht zur Abstellung etwaiger, noch nicht erkannter Fehler und zur Schulung der Mitarbeiter. Man wird hoffentlich aus dem Debakel mit der 86 gelernt haben.... Wäre es bereits die reguläre Serienproduktion, gäbe es die ersten Exemplare in den nächsten Wochen bereits zu kaufen.

Der General
 
... Schade, daß wird wohl wieder eine Bastellok. :-(
Na du erst wieder ! NATÜRLICH is das ‘ne Bastellok !

da müßte ja dann noch der Neubautender kommen und wenn der da ist könnte ja auch die 35 wieder geboren werden...
Mit 1400 Rädern und Scheibenvorläufer ? Ein Tender macht aber noch keine Lok .

... Mann, Mann – durchbrochener Barrenrahmen – darum geht’s doch gar nicht ...
Mann , Mann . Wo hast’e denn den her ? Klar geht’s darum , und machbar is das auch in dieser Preisklasse . Du wirst doch schon mal ‘ne 01 zerlegt haben , oder ?

... dass wir ... für die 50 doch nun wirklich keinen "Weinert-Rahmen" für die Großserien-50 wollen ...
Nee nee , ‘n TILLIG-Rahmen geht auch . Auch durchbrochen ...

Mich stören vom ersten Eindruck her die Lampen. Die sind zu groß!!! ...
Ach ja ? Wo denn und wieviel denn zu groß ? In meinem 50er Buch ( Stars der Schiene ) gibt’s einige Fotos , die dem Bild in #75 sehr ähnlich sind .

... Was soll mir denn jetzt meine Gute zu Weihnachten schenken, wenn u.U. diese Bestrebungen nicht rechtzeitig greifen???? ...
Na ‚ BECKMANNs 38er ! Der hat mir das Maschinchen zu Weihnachten versprochen ( wohl aber nich als Geschenk ... ) .

Der Rahmen is die eine Sache , wenn’s nich schon da gewesen wäre , wäre das ‘ne dolle Neuerung . Und die Lampen sind ( glaube ich ) nich sooo abartig zu groß . Also erst mal haben und dann seh’n wir weiter . Was da in Meiningen die Runden drehte , war jedenfalls nich das übelste Modell . Außerdem und natürlich is es immer besser , der geneigte Käufer spricht vorher seine Wünsche aus . Auch wenn’s meist nix bringt , im Nachhinein bringt’s auf jeden Fall nix ...
 
Erst einmal ein Lob an Tillig.
Ich werde mir diese Lok zulegen, aber als erstes werde ich sie ihres obligatorischen Läutewerks berauben...

Schöne goldene Glocke, aber muss die denn immer und überall dran sein?
 
50.50

"...Sollte ich mir diese Lok zulegen, werde ich Sie als erstes ihres obligatorischen Läutewerks berauben...
Schöne goldene Glocke, aber muss die denn immer und überall dran sein?..." (sv_de)

Dann freuen wir uns doch schon mal alle auf die ölgefeuerte 50.50 mit dem "güldenen Leutwerk"... (schon mal lach)

FD851
 
Lt. der Aussage dreier Tillig-Mitarbeiter kommt die Reko-50er mit Blechrahmen, bei der Altbau "wäre es noch offen". (Letztere Aussage nur von einem, die anderen beiden konnten nix dazu sagen.)
 
Zurück
Oben