• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Danke FD851 für diese Erläuterung. Dieser Unterschied ist im Bild deutlich erkennbar. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Aber vielleicht ist das immer noch nicht die richtige BR 50 Reko.
Vor ein paar Wochen gab es doch schon mal irgendwo ein Bild, da war nur der Tender und das Führerhaus von der neuen BR 50. Der Kessel war sogar von der alten 52! Dagegen sieht doch dieses Bild schon recht ordentlich aus.
Bestimmt ist in Meiningen die Reko-50 ausgestellt und dann sind wir schlauer.

Viele Grüße

Frank
 
Gut, den Vorbild-Freaks sei Ihre Erwartung gegönnt. :allesgut:
Aber mal realistisch gedacht: war hier wirklich angesichts des Zwangs zu rationeller Fertigung und der Erfahrung mit anderen Tillig-Modellen etwas anderes zu erwarten als der Griff in die Teilekiste? (Roco, Märklin, LGB und ... und ... und lassen grüßen.)

Thomas (dem die Lok durchaus gefällt)
 
Meiner Meinung wäre da mehr drin gewesen und wenn es die Lampen der 01 gewesen wären.

Ups, na da finde ich aber die 01er Lampen viiieel schlechter, obwohl mir die "Neuen" auch nicht gefallen, aber das war wohl der Kompromiss zwischen automatisierter Fertigung und Detaillierung vor allem wegen der Beleuchtung.

Ansonsten finde ich die Lok gut gelungen und mit dem typischen Wiedererkennungseffekt.
Wenn mal vergleicht zwischen Modell (von MBS gelinkt)
http://www.tillig.com/bi-shop/02290mod.jpg
http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/ (unter Nr 02290!)
.. und dem Vorbild
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/132679/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html
kommt das gut rüber.

Auch am Rahmen/Steuerung wurde eniges geändert. Genauso erhielt die Lok offensichtlich eine neue Front, an der die Tritte nicht so drangebappt sind wie bei der 01.


Was mir jedoch nicht gefällt, ist die Darstellug der Türen für die Zylinder in den Seitenteilen der Frontschürze. Diese Türen sind oberflächenbündig eingebaut und werden i.d.R. von zwei Scharnieren und einer Verriegelung gehalten. Somit hätte auf der Schürze keine Wulst sondern eine Vertiefung den Umriss der Türen kennzeichnen müssen. Schade, schade - da man es eh neu gemacht hat, hätte es gleich richtig werden können. (PS: DAS war Kritik)
 
Scheibenrad

Igendwie scheint Tillig zu viele Scheibenräder produziert zu haben. Erst wollen die uns die Dinger in der 56 andrehen und jetzt kommt scheinbar auch noch die Reko-50 mit Scheibenvorläufer. Ich finde Speichenräder schöner!!! Bei den 52ern und der ÜK-86 sage ich ja gar nichts, aber bitte liebe Firma Tillig, macht die BR50.35 mit Speichenrad.

Gruß Siebi.
 
Scheibenräder - dito!

Wieviel von den 50.35ern gabs denn, welche die heizerseitige Hosenträgerleitungsführung hatten?


Jene, die wie ich die heizerseitigen Leitungen umbauen werden, aufgepasst, auch da gabs wenn ich mich recht entsinne auch zwei Varianten. Je nachdem, in welchem Werk die Reko durchgeführt wurde, lag ein Teil der Leitungen direkt über den Waschluken, also nicht reinigungsfeundlich. Beim anderen Werk war der Leitungsverlauf reinigungsfreundlicher.

@ Siebi - auch viele 52er/52.80er waren mit Speichenrädern unterwegs. Schade, dass darauf bisher nur 1x (?) eingegangen wurde.
 
Erstes Foto von Tilligs 50.35

Bin der Neue,schreib jetzt öfter.Hab heut auf der Internetseite vom Modellbahnshop Sebnitz unter "tillig-dampfloks"ein sehr gutes Foto vom Handmuster der50.35gesehen.:fasziniert: Macht Hunger auf mehr&wird sich wol am WE in Meiningen TT-Gemeinde zeigen.All denen,die hinfahren,ein schönes&informatives Event.PS:"Und schön viel Geld einstecken"Schönen Abend noch"rekodampfer aus sachs.anh.
 
Na, dann herzlich willkommen!
Bitte schaue immer erst, ob es das Thema schon gibt. So schiebe ich diesen Thread jetzt zu dem Vorhandenen.

@Alle,
ich war mal so frei, und habe weitere 18 Posts zur BR50 vom Neuheitenthread hier her verschoben.

GrüDiCa
 
Fände einen Speichenvorläufer auch optisch ansprechender. Aber vieleicht ist gerade das Vorbild der Tilliglok mit Scheibe gelaufen. Werd aber vor einer Beurteilung des Modells den endgültigen Zustand abwarten.
 
:welcome: und schön das du deine vollständige Adresse angibst.

Also mir gefallen Scheibenräder besser, weiß nich weshalb....weiter so Tillig.
 
Naja,bezogen auf52.0&52.80 mal was anderes.Auf jeden Fall wirds wol ein optisch sehr ansprechendes Modell.Und durch den Griff ins Teileregal für die breite Masse bezahlbar.Was bringt mir ein Barrenrahmem,wenn der Preis der Lok in Richtung300Eu`s geht?Bei den vielen Varianten,die DDRwirtschaftliches Iprovisationstalent hervorgebracht hat,sind wol mind.2Modelle angepeilt.
 
Mist, Deine Leertaste klemmt wohl?

Die Rahmengeschichte war abzusehen,in Sebnitz wird bekanntlich alles recycelt.:wiejetzt:
 
Hm, nö-mir war mal so.Auf jeden Fall verglichen mit so manchem Schrott jenseits der 350,-Eur Marke mit gkröpften Treibstangen&miesen Fahreigenschaften ein Modell,auf das man(n)sich freuen darf.Werds hoffentlich in leipzig sehen.
 
50er

Hallo Dampflokfreunde!
Also ich denke, man will ein Handmuster zeigen mit Rekokessel, neuem Führerhaus und neuem Tender. Sollte die Lok wirklich mit 52er Fahrwerk kommen, frage ich mich was dann 5 Jahre Entwicklung gedauert hat. Schließlich hat man bei der 56/86er auch das Fahrwerk neu entwickelt.
Eine Blechrahmen 50er wäre wirklich eine Entäuschung.
Übrigens gehöre ich auch zur pro ÜK(Scheibenrad)fraktion!:biene:

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Dampflokfreunde!
Also ich denke, man will ein Handmuster zeigen mit Rekokessel, neuem Führerhaus und neuem Tender. Sollte die Lok wirklich mit 52er Fahrwerk kommen, frage ich mich was dann 5 Jahre Entwicklung gedauert hat.

Da hast du sicher Recht, aber ich glaube dennoch nicht dran. Vielleicht war ja der Tender das zeitraubende "Problem"?

MfG Cargonaut
 
Na dann lassen wir uns überraschen.Und wenns Maschin`sche für den angestrebten Preis n`durchbrochenen Barrenrahmen hat-Respekt.
 
Blechrahmen

„...Na dann lassen wir uns überraschen.Und wenns Maschin`sche für den angestrebten Preis n`durchbrochenen Barrenrahmen hat-Respekt...“ (reko dampfer)

Mann, Mann – durchbrochener Barrenrahmen – darum geht’s doch gar nicht, schon weil es eben für ein Großserienmodell unrealistisch ist. Um was es geht, ist einzig und allein die Rahmenhöhe...

In H0 gibt es da ein zum Vergleichen gut geeignetes Beispiel: Die 52.80 in H0 gibt es von Gützold und von Lilliput. Die Gützold-Lok hat vorbildgerecht einen nachgebildeten Blechrahmen, das Lilliput-Modell einen (falschen) 50-er Barrenrahmen. Schaut Euch beide Modelle einfach mal bei nem Moba-Händler an – Ihr werdet feststellen, dass der Unterschied nicht nur als „Gemecker einiger weniger renitenter Nietenzähler“ abgetan werden kann. Dies ist um so bitterer, da die BR50-Varianten eben nicht „Nischenprodukt“ sind, deren Produktion erst unter Ausnutzung aller denkbaren Synergieeffekte betriebswirtschaftlich überhaupt denkbar wird (wie z.B. die BR 56.20)...

FD851
 
1. Und durch den Griff ins Teileregal für die breite Masse bezahlbar.
2. Was bringt mir ein Barrenrahmem,wenn der Preis der Lok in Richtung300Eu`s geht?.

Ich geh´s mal umgedreht an.

zu 2. Warum sollte der Preis denn in Richtung 300 Eu gehen?
Rekapitulieren wir mal, Tillig (in Coop. mit Gützold) hat die 52er / 52.80er neu konstruiert - komplett neu konstruiert! Dafür konnten damals keine vorhandenen Teile genutzt werden. Diese, damals komplett neu konstruierte Lok wurde für 170-185,- € verkauft (übliche Ladenpreise, von den Listenpreisen und Sondervarianten mal abgesehen).
Nun die Preisfrage, wieso muss denn eine BR 50.35 bei einer kompletten Neukonstruktion (mal fiktiv betrachtet) mehr kosten???
Degegen sprechen ähnlicher Tenderantrieb (nur halt anderer Hut, Fahrwerk), vergleichbarer Kessel, vergleichbares Fahrwerk, vergleichbares Führerhaus, vergleichbare Windleitbleche, ..... usw. - nur die Frontschürze ist dazugekommen. Und ein durchbrochener Barrenrahmen muss nicht sein.

zu 1. Nun kommt der Witz an der Sache, Tillig greift in die Bastelkiste, verwendet wird:
- Kessel
- Fahrwerk (Änderungen im Steuerungsbereich)
Ergo, dadurch müsste die Lok eigentlich günstiger werden als die 52er, da diese Teile nicht neu konstruiert werden müssen.


Preisfrage:
Wenn 2 Personen ihre Einfahrt neu gepflastert bekommen möchten (selbe Flächen, selbes Pflaster, usw), dann zahlt nach der hier teilweise vorherrschenden Ansicht der Erste (sagen wir mal das Werkzeug muss neu beschafft werden) 20.000 € und der Zweite 30.000 €! Super! Dem 6. könnte man dann bestimmt schon 100.000 € abzocken......

Ich weiß, der Vergleich ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber vielleicht regt er nebst dem kleinen BWL-Ausflug (ich hörs schon "schon wieder") mal zum NACHDENKEN an.

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht war der Barrenrahmen noch zu heiß aus der Form, und ist bis zur Auslieferung abgekühlt. :schleimer:

@ rekodampfer: Bitte bloß nicht persönlich nehmen, ist allgemein formuliert!
 
...durchbrochener Barrenrahmen – darum geht’s doch gar nicht, schon weil es eben für ein Großserienmodell unrealistisch ist. Um was es geht, ist einzig und allein die Rahmenhöhe...
Und warum bitteschön nicht durchbrochen?
Bei der 01 ging's doch auch, und die hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel! Wenn die Rahmenhöhe passen soll, muß eh ein neuer her und der darf dann auch Durchbrüche haben. Was der dann teurer wird, spart man bei der Mischkalkulation eben wieder ein...

Übrigens wurden ca. 300 Maschinen der BR 52 ebenfalls mit dem Barrenrahmen der BR 50 ausgeliefert. Das ergäbe also eine weitere Variante für das Modell der 52er, wenn man es nur deutlich genug unterscheiden kann...
 
Ditmar, das war sicher nur ein sofortiger Kompromiss von Burghardt. Ich sehe es auch wie Du (wenn neu, dann richtig), kann aber gut mit dem Kompromiss (ohne Durchbrüche) leben.

@ Daniel: ... oder bei der Lackierung....
 
@ SD,
eigentlich ging's mir vordergründig darum, dass wir renitenten, ständig unzufriedenen, illoyalen Nietenzähler für die 50 doch nun wirklich keinen "Weinert-Rahmen" für die Großserien-50 wollen - wohl aber mit der Lösung "Blechrahmen der 52 auch unter die 50" nicht eben glücklich sind. Und so gesehen darf auch ein Barrenrahmen für ein Großserienmodell natürlich auch Durchbrüche haben.

FD851
 
Zurück
Oben