• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

WvR: Gab es hier nicht Berichte aus Sebnitz, die da schon Formen des Kabinentenders entdeckt hatte ...?

z.B. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=272933&postcount=212

Die steht bei mir auch auf der Einkaufsliste.
Fuhr die eigentlich auch noch in Epoche IV?

(auch bei der DB gab es noch Dampfer, die mit Kontrollziffer umgezeichnet wurden ...)

Luchs.

Aber klar doch. Die 50er wurden umbezeichnet in 050- 053 und sind bis 1975 noch haufenweise rumgefahren. Der Bestand an 50er war nach dem II. Weltkrieg in der BRD zehnmal so hoch, wie in der DDR. Zusammen mit der 44 waren das die "die" Dampfloks der DB. Am 1.1.1972 entfielen von den damals noch vorhandenen 1 400 Dampfloks alleine 800 auf die Baureihen 50 und knapp 300 auf die 44! Keine anderen Loks haben das Bild der 60 und 70 er-Jahre derart geprägt. Als Mitte der 70er-Jahre feststand, daß dem Dampfern Rauchverbot droht, sind ganze Hundertschaften von Enthusiasten nach Rheine und Osnabrück gepilgert.
Schöne Fotos findest Du hier: http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/050.htm

Im übrigen danke für den Hinweis auf den Kab-Tender. Das hatte ich übersehen. Wenn die 50er mit diesem Tender in DB-Version käme, stände meine 52er zum Verkauf.

Wolfgang
 
das die DR keine Kabinentender hatte, ärgert mich schon. Aber einen DB Dampfer werde ich deswegen nicht kaufen. Ich freue mich so sehr auf die 50.
 
Herr Ober !

Ich hätte gern zuerst eine ohne Ohren und ohne Vorwärmer , dafür mit viel Frostschutz .
Dann eine mit großen Ohren und Vorwärmer . Und dazu ‘ne 50.40 .
Und als Nachtisch noch eine 50.50 , mal ‘n Öldampfer .

Ach was , ich hätte gern überhaupt erstmal irgend eine !
 
Die 50er war wohl neben der 52 die variantenreichste Lok beider deutschen Bahnverwaltungen. Was davon ab Werk zur erhalten ist, wird sich zeigen. Wer keine Ideen hat, darf sich die beiden EK Bücher zur 50 zu Gemüte führen.
Spontan fallen mir als Augenfällige Variablen ein:
Tender: 2´2´T26, 2´2´T28, Wanne, Kabine
Schürzenform von komplett bis nichts
Führerhäuser (Lüftungsklappen und Seitenfenster)
Kesselaufbauten (Bauform der Sandkästen, 52er Kessel, Vorwärmer, Speisedom...)
verschiedene Pumpen
Wer noch Langeweile hat: Die Loks liefen in ganz Europa. Oder da gab es ja noch die Franco-Costi Loks der 50.40 bei der DB...
 
:schluchz:Ich weiß nicht, aber die auslieferung der BR 50 war laut Tillig für die erste hälfte des Jares 2007 geplahnt. Das ist abgetickt seit über einen Monat. Sie ist seit 2003 oder 2004 im Katalog. Ich denke mahl das wird noch ein paar Jahre dauern bis da was in den Handel kopt, oder es ist nur ein Druckfehler der versehentlich seit 2003 im Katalog ist. Ich habe mir 2004 eine bestelt und warte, und warte, aber man hofft und und treumpt weiter wie ich hier auch sehe. Im Katalog 2008/2009 ist ja auch nur wieder ein Foto eines Orgienals kein Modell.

Bloß nicht! Das ist doch wieder eine DR-Lok. :brrrrr:Wenn schon 23, dann den Neubau der DB. Wolfgang

Die DR BR35 (ex23) der DR siet aber tausend mal besser als die nakte BR23 der DB.
 
@Andy: Da schon Teile der 50 zu sehen waren wird halt weiter "getreumpt" - um es mal mit deinen Worten zu sagen, aber nicht unendlich. *hust*:wiejetzt:
 
;)Na ja ich habe das lange warten auf die BR 50 sooo satt, wie heist es so schön selbst ist die Frau oder war es der Mann egal. Ich werde aus einem Gehause einer BR 35 dem Fahrwerk der BR 52 und dem antrieb der 01 mir eine BR 50 40 Bauen. Das kan etwas dauern bis zur vertigstellung, vieleicht klabt es aber bis dahin mit der BR 50 36 vom Tillig oder auch nicht. Den die 52 mir gefelt sie nicht nur die 52 Reko und da reicht eine.
 
@andyTT73,
lies mal rückwärts, dann wirst Du sehen, daß über Dein Problem(?) schon viel (und genug) geschrieben wurde.
GrüDiCa
 
Hallo Andytt:

wenn Deine selbstgebauten Loks so aussehen, wie deine Rechtschreibung ist , na dann Gute Nacht

Ja hast mich erwicht ich gebe es zu bin nicht mit einer 1 in Deutsch damals nach Haus gekommen. Aber du bist auch nicht ganz unfehlbar. Wenn ich das weiter oben sehe.
ps :Ich dacht hier get es um die BR 50 nicht um Rechtschreibasse.
 
Kommt Deutsch als Sprache aus der Mode?

Ja hast mich erwicht ich gebe es zu bin nicht mit einer 1 in Deutsch damals nach Haus gekommen. Aber du bist auch nicht ganz unfehlbar. Wenn ich das weiter oben sehe.
ps :Ich dacht hier get es um die BR 50 nicht um Rechtschreibasse.

Hallo,
nee, Asse müssen nicht sein, aber das Minimum gehört schon dazu, wenn man sich öffentlich schriftlich äußern will.
Und den Konter gegen Rene´ kannst Du lieber lassen, sowas finde ich absolut daneben.
Es scheint in Mode zu kommen, kritische Hinweise mit derart impertinenten Äußerungen zu erwidern. Ich nenn das Ignoranz und Lernunfähigkeit aufgrund Unwillens.

Mit ein wenig Nutzung der Suchfunktion solltest Du Dich mal erst informieren, was der Rene´ schon so alles gezeigt hat.
Derart indiskutabler Ausdruck und Rechtschreibung war jedenfalls nicht dabei.

Im übrigens kann ich mir nicht vorstellen, daß aus der alten 23er und der 52er sowie der 01 irgendwas gescheites verwurstet werden kann - aber ich bin gespannt auf erste Bilder...

Gute Besserung ralf_2
 
@ ralf_2
Ach komm doch ! Dem Rene sein Beitrag war klasse ( da lacht man mal ) , und nur weil er ebend so gute Modelle abliefert darf er auch orthographisch/grammatikalische Fehler begeh’n ? Nu is aber gut . Der andy hat ihn ja nun wirklich nich schwer beleidigt , so daß sich sofort wieder jemand schützend vor ihn werfen muß .
Übrigens hab‘ ich nich nur über Rene seinen Beitrag lachen müssen , auch die von andy fand ich richtig komisch ...
Außerdem empfand ich das nich wirklich als ‘ kritische Hinweise ‘ .

Zum eigentlichen Thema :
Ich denke schon , bei dem momentanen Entwicklungsstand , daß die Lok in absehbarer Zeit zu haben is . M.Tillig hatte es beim Stammtisch in Dresden versprochen , für dieses Jahr . Hoffentlich hat er sich da nich versprochen , aber nächstes Jahr is ja auch nich mehr weit .

@ Mike
Nun , der eine kann sich das nich vorstellen , der andere jenes . Damit hast du wenigstens einem seine Vorstellungskraft erweitert . Nun sind TILLIGs am Zuge ...
 
BR 50 Tillig

Der Modellbahnshop Sebnitz hat seit heute einen neuen Flyer.
Abgebildet ist unter anderen eine fast fertige Reko 5oer.
Wird also doch noch vor Weihnachten kommen.
Münze:fasziniert::bia:
 
Hab ihn auch grad vor mir - leider mit begrenzter Begeisterung.

Sieht ganz stark nach dem Fahrwerk der 52er aus - hatte ich doch richtig geraten. Leider ist der Tender auch wieder randvoll, da kann man nur Geld fürs Bw sparen.

Ich werde wohl ändern:
- die Ohren
- die Frontlampen (sind von der 86er, werden gegen fruehsen getauscht)
- die Sandkästen
- und evtl. den Leitungeverlauf der Heizerseite

Das soll keinesfalls eine Wertung oder Kritik sein!
 
Hab ihn auch grad vor mir - leider mit begrenzter Begeisterung.

Sieht ganz stark nach dem Fahrwerk der 52er aus - hatte ich doch richtig geraten.

Na das war so klar wie Klosbrühe für mich, das da nichts Eigenes in sachen Fahrwerk kommt.

@Jan das werd ich machen, danke

MfG Cargonaut
 
50.35

"...Na das war so klar wie Klosbrühe für mich, das da nichts Eigenes in sachen Fahrwerk kommt...." (Cargonaut)

Befürchtet habe ich's auch, dass die 50 mit dem 52-er Blechrahmen kommt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn das Bild nicht zu sehr täuscht, kann aber eben dieser Rest Hoffnung zu Grabe getragen werden... Schade.

FD851
 
Blech- / Barrenrahmen

Man sieht's an der Rahmenhöhe (zwischen den Radsätzen - ein Barrenrahmen endet unmittelbar oberhalb der Bremswellen). Für nen Barrenrahmen ist er zu hoch...

Es handelt sich hier um eine Feststellung - kein durch den Dreck ziehen, verreißen usw. Es ist eine kritische Bemerkung und bisschen Enttäuschung - ja - und das zu äußern lasse ich mir auch nicht verbieten.

FD851

PS: DAS ist ein Barrenrahmen...
 

Anhänge

  • D 50 849_50_DRG_50_849_1_SC.jpg
    D 50 849_50_DRG_50_849_1_SC.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 384
Was ich viel schlimmer finde und befürchtet habe ist, daß die 50er wahrscheinlich wirklich mit diesen polnischen Scheinwerfen kommt, wie ich sie an der 86er schon grauenvoll finde (obwohl ich die Lok auch habe). Meiner Meinung wäre da mehr drin gewesen und wenn es die Lampen der 01 gewesen wären. Schade, daß wird wohl wieder eine Bastellok. :-(
 
Zurück
Oben