• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Im Zweifelsfall wirds den doch auch als (fertiges) Einzelteil geben.

Übrigens - muss nicht DB-Freund sein, auch bei der DR gabs ´ne 50er mit Wanne (und m.W. mit 52er-FH), aber halt Altbau.

Jene wird dann auch mein Joker sein, um eine 52er mit Kastentender zu bestücken. Vielleicht dann noch ´ne Kohlenstaub-Eigenbau-52er, dann hat Tillig an mir (derzeit 7x 52er, ergo dann 9x) genug verdient.
 
Wichtig ist, die Lok wird als 50.35 sofort erkannt.
Ein wirklich schönes Modell. Und jetzt mal zum Blechrahmen und anderen Unstimmigkeiten. Worüber sollte sich denn sonst ereifert werden? Und gerade der Rahmen bietet die Möglichkeit die eigene Lok dann in ein wirklichliches Unikat gehobenen Anspruchs zu verwandeln. Da kann man den Barrenrahmen ja mal aus dem vollen Fräsen, ganz vorbildgerecht. Nur muß dann auch jedem Betrachter dieses Detail gezeigt werden. Die kleinen Räder lassen die Durchbrüche wohl kaum im Betrieb zur Wirkung kommen.

Bedenke aber mal die Leute, die keine Fräsmaschinen haben oder andere Voraussetzungen, sich solch einen Rahmen zu basteln! Die kaufen dann für 230€ ein "falsches" Modell. Das kann es doch nicht sein, oder?

MfG Cargonaut
 
Jan schrieb:
...schön auf dem Teppich bleiben, mit uns Nietenzählern kann man in Sebnitz nicht überleben.
Ich denke doch. Hast Du vielleicht ein "nur" vergessen?

Denn ohne uns geht es schließlich auch nicht, sind es doch wohl eher die Nietenzähler, welche sich schon mal ein halbes Dutzend "fast gleicher" Loks in die Vitrine oder auf die Anlage stellen und deren Loksammlungen dreistellige Anzahlen von Lokomotiven erreichen...

Klar muß man beim Hersteller den Spagat zwischen Vorbildtreue und Bezahlbarkeit üben, ebenso wie als Kunde.
 
@Pal "anderer Hersteller Tillig zeigen, wies geht"-Hm, wenn ich so in meine Vitrine schau glaub ich schon ,dass die wissen wie`s geht.Bin mal auf den Hersteller gespannt, der es schafft, in 12 Jahren ein vergleichbares Sortiment nicht nur an Loks sondern auch an qualitativ hochwertigen Wagen zu präsentieren.Fällt mir grad keiner, ein der das bringen könnte.
 
Tatsächlich hat meine 50.35 auch keinen durchbrochenen Rahmen, wie mir jetzt nach einer schwierigen Untersuchung bestätigt wurde. Dafür ist der Rahmen niedriger als bei der 52.

Ich glaube, ich muss mir Herrn Kittler mal zur Brust nehmen.:narrwech:
 
Ich glaube, ich muss mir Herrn Kittler mal zur Brust nehmen.:narrwech:

@Tommy, ich gebe dir Recht, kein Mensch regt sich bei Kittler darüber auf. Die Loks werden gekauft (sofern man sie bekommt) und alle freuen sich. Ich denke, die Tilliglok schaut optisch (bin kein Nietenzähler, der Gesamteindruck muß stimmig sein) deutlich besser aus, vorallem im Bereich Führerhaus, Tender. Hauptsache erstmal das Modell zerreißen.

Rüdiger
 
Nietenzähler

@ Rüdiger,
niemand - aber auch wirklich niemand - hat bisher die 50.35 zerrissen. Es ist festgestellt worden, dass die 50.35 einen Rahmen haben wird, der im Bereich der Kuppelachsen rund 2mm zu hoch ist und dass dies auch - freilich nur für den, der sich auch etwas mit dem Vorbild beschäftigt - deutlich sichtbar ist. Und das man sich einen in der Höhe vorbildgerechten Rahmen gewünscht hätte. Nicht mehr und nicht weniger und die Sache mit dem Durchbrüchen im Rahmen ist von keinem Nietenzähler, sondern von "Reko Dampfer" ins Spiel gebracht worden.

Mag sein, dass mancher etwas mehr vorbildorientierter TT-Freund akzeptieren muss, dass es TT-Freunde gibt, die die 50.35 so wie sie kommen wird widerspruchslos fehlerfrei, toll und über jeden Zweifel erhaben bewerten. Akzeptiert - gar kein Problem. Andererseits sollten aber eben genau diese wunschlos glücklichen Freunde auch akzeptieren, das es Leute gibt, die über manchen Kompromis eben nicht wirklich erfreut sind. Und vor allem dass die Nennung einer (möglicherweise) vermeidbaren Abweichung nichts, aber auch gar nichts mit Verriss zu tun hat... Aber das wird wohl ein ewiger Wunschtraum bleiben.

FD851
 
Ich denke, die Tilliglok schaut optisch deutlich besser aus, ....

Denke? Also noch nicht selbst aus der Nähe gesehen?

Wer optisch besser abschneidet sollte klar sein - Kittler.
Wer bei den Fahreigenschaften viel besser abschneidet auch - Tillig.

Ich hab beim Modultreffen eine 50.35er von Kittler live erlebt (nicht nur in der Vitrine stehend), absolut geil. Aber auch der Rahmen ist viel zu hoch, aber in puncto Detaillierung super, passend dünne (!!!) Leitungen (die Kesselleitungen bei Tillig sind leider sehr dick)und der Frontbereich - eine Wucht.
Jedoch als sie sich in Bewegung setzte - "die Russen kommen"....
 
Bei KITTLER ist der Rahmen auch eindeutig zu hoch. Meiner Meinung nach sogar höher als der TILLIG-Rahmen, aber bei KITTLER ist ja auch die Lok angetrieben. Da wäre es vergleichbar viel schwerer möglich einen niedrigeren Rahmen zu basteln, weil dann evtl. das Getriebe zu sehen wäre. Bei TILLIG hätte ein anderer Schieber im Werkzeug ausgereicht. Der Rahmen wäre zwar kein 100%iger Barrenrahmen aber wenigstens die 2mm niedriger und das würde schon auffallen. Und vor allem wären dann die meisten TT-Bahner zufrieden...

Gruß Siebi.
 
Es wäre schön, wenn ihr euch mal Gedanken um die Stromabnahme bei flacheren Rahmen machen würdet. Vor dem Problem stehe ich nämlich gerade mit einem in der Höhe reduzierten BR52 Rahmen für die BR43. :traudich:
 
Und vor allem wären dann die meisten TT-Bahner zufrieden... Gruß Siebi.
Dies ist ein Trugschluss.
Die meisten Details sind den meisten TT-Bahnern ziemlich Wurst, da die wenigsten TT-Bahner überhaupt ein bisschen Vorbildwissen haben oder Wert darauf legen. Das wird sich an den Verkaufszahlen der BR50 zeigen, die hohe Stückzahlen locker erreichen wird.
Und die wenigen TT-Bahner, die hohe Detail-Vorbild-Ansprüche an das Modell stellen, haben einfach Pech.
Manches geht nicht, anderes rechnet sich nicht, leben wollen alle.
Und nun kommt, wie schon x-mal erwähnt, der Punkt:
Ich kaufe mir das Modell, oder ich lasse es.
Technische oder BWL-Hintergründe sind mir Schnuppe, da ich sie nicht beeinflussen kann.
So einfach ist es eigentlich, finde ich...
GrüDiCa
 
...bei flacheren Rahmen machen würdet. Vor dem Problem stehe ich nämlich gerade mit einem in der Höhe reduzierten BR52 Rahmen für die BR43. :traudich:

Das kannst'de doch so nicht hier schreiben: die 43 hat einen Achsabstand von 1700 mm (gegenüber 1650 bei der 52). Das summiert sich auf knapp 1,7 mm fehlenden Gesamtachsstand im Modell.
So was vorbildwidriges aber auch... :wiejetzt:

:grinwech: (die fertige 43 würde ich gern sehen)
 
Genau so ist das:
Ich kaufe mir das Modell, oder ich lasse es.
Technische oder BWL-Hintergründe sind mir Schnuppe, da ich sie nicht beeinflussen kann.
GrüDiCa
Vollkommen Richtig.
Letztendlich ist noch der Preis eine Entscheidungshilfe.
Sämtliche Diskusionen sind doch zwecklos. Tillig wird hoffentlich nicht wieder wie bei der 86 er und 56 er "Mist " bauen.
 
50.35

Vielleicht sollten wir die Sache hier erstmal abbrechen - nicht mit der Begründung dass Handmuster... Die Sache mit dem Rahmen wissen wir ja nun. Lassen wir die Sache einfach auf uns zukommen.
Einige (sicher nur wenige) werden die 50.35 nun ganz bewusst nicht kaufen, andere werden sie trotz alldem kaufen und der größte Teil wird sie kaufen und einfach so für fehlerfrei halten (weil sie gar nichts von den "Kompromissen" wissen) und es wird wohl auch einige geben, die der Überzeugung sind, dass das Modell fehlerfrei ist, weil es eben vom Marktführer... Na egal. Weitere Diskussionen lohnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

FD851
 
Weitere lobende Worte/Ergänzungen an Tillig werden sicher weiter angenommen.

Übrigens an alle die jedes Detail haben wollen:
Ein riesiges Problem gibt es in jedem Fall!
Die 50.35 von Tillig fährt mit 12V Spannung und nicht mit Kohle :wiejetzt:
 
Wenn zu DDR-Zeiten alle Modellbahner die BTTB-Modelle mit mehr oder minder großen Kompromisse nicht gekauft hätten(was sie aber taten),dann frage ich mich ernsthaft warum BTTB solche Unmengen Modelle hergestellt und verkauft hat und TT fast HO überflügelte.Sagt bitte jetzt nicht es gab nichts anderes-heute gibts aus meiner Sicht auch keine andere Großserien 50.35,Kittler ists jedenfalls nicht,da er ja wie es scheint nicht mal ausreichend den Vitrienen-bzw.Sammlermarkt bedienen kann...
Wo sind wir heute eigentlich mit TT bzw. unserem Hobby hin abgedriftet?Wie meine Vorschreiber schon schrieben-der Großteil wirds nicht wissen und deshalb ist Ihnen sicher auch egal...
 
...Bei TILLIG hätte ein anderer Schieber im Werkzeug ausgereicht...

Woher weißt Du dass das so ohne weiteres möglich gewesen wäre?

...andere werden sie trotz alldem kaufen und der größte Teil wird sie kaufen und einfach so für fehlerfrei halten (weil sie gar nichts von den "Kompromissen" wissen) und es wird wohl auch einige geben, die der Überzeugung sind, dass das Modell fehlerfrei ist, weil es eben vom Marktführer...

Siehe sv_de in Posting 143 (nebenbei bemerkt sind 12V ne Spannungsdifferenz und kein Strom - den misst man in Ampere :allesgut:)
 
Die meisten Details sind den meisten TT-Bahnern ziemlich Wurst, da die wenigsten TT-Bahner überhaupt ein bisschen Vorbildwissen haben oder Wert darauf legen. Das wird sich an den Verkaufszahlen der BR50 zeigen, die hohe Stückzahlen locker erreichen wird.
Andererseits könnten diese Kunden auch bei der 52 bleiben, sooo groß sind die Unterschiede dann auch nicht. (Deshalb hoffe ich ja immer auf die 41 (Altbau), die hat schon wieder viel mehr sichtbare Unterschiede!)
 
Zurück
Oben