• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

Hallo an die Experten, waren alle LVT 172 auf dem Dach mit einem Auspuff versehen. Wie er jetzt als Sondermodell von Spielemax erscheinen soll ? Also sind die ohne nicht vorbildgerecht ?

Mfg Thomas
 
Moin Leute,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem LVT.
Ich fahre digital.
Der LVT bleibt nach einiger Zeit stehen, die Innenbeleuchtung brennt weiter und am Beiwagen blinken die Frontlichter.
Nachdem das Modell vom Strom getrennt wird, fährt er wieder ganz normal weiter für 2-3 Minuten...dann steht er wieder.
Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte...evtl ein Decoderproblem?

Dank im Voraus.
 
Hallo !

Ich hab mal wieder ein kleines Digitalproblem.
Es geht um die Beleuchtung des Triebwagens. Soweit sieht das ja ganz nett aus aber irgendwie scheint mir das ein wenig dunkel.
Auf der normalen Strecke ist es ganz schön funzelig aber sobald der Zug auf eine meiner Bremsstrecken drauf fährt und das Digitalsignal von "normal" auf "Bremssignal" um stellt, entwickelt sich der drübe Schein im Innern zu einer waren Festbeleuchtung im Ferkel.
Ich habe extra mal Bilder gemacht damit mir das auch einer glaubt.
Woran kann es liegen? Es ist bei einigen anderen Loks ebenfalls so, dass wenn die Lok das Bremssignal bekommt auf ein mal die Beleuchtung schlagartig heller wird. Wenn dann wieder normale Digitalspannung anliegt wird das Licht wieder dunkler. :wiejetzt::fasziniert:

Was mach ich mal wieder falsch? ;)

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • BR172 dunkel.JPG
    BR172 dunkel.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 190
  • BR172 hell.JPG
    BR172 hell.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 246
das sieht mir ganz stark danach aus, als ob Du noch die erste Version der Platine im Ferkel hast. Auf der gab es ein Problem mit der Beleuchtung, und die wurde von KRES auf Garantie getauscht. Kontaktiere am BBesten zuerst Kres und schildere Dein Problem, da läßt sich das fix abklären.
 
Ich habe den Schienenbus mit einem N045 ausgestattet.
Die Innenbeleuchtung habe ich, so wie es in der Beschreibung stand, mit Ausgang C geschaltet. Das Schalten funktioniert auch so ,wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun mein Problem:
Auf den Platinen vom Triebwagen und Beiwagen ist jeweils ein Transistor verbaut. Diese werden aber extrem warm. Beim Triebwagen habe ich die Beleuchtung gedimmt. jetzt wird dieser auch nicht mehr so extrem heiß Ist dies bei Euch auch der Fall ?
 
Innenbeleuchtung Steuerwagen 172N

Ich habe den Triebwagen nach den "Beleuchtungsoptionen" von Kres umgebaut. - Funktioniert!
Wie kann ich die Innenbeleuchtung des Steuerwagens extra schalten?
Beim Auslöten der Brücke Br2 bleibt es dunkel.
 
@werner57:
Dafür müsste in den Steuerwagen ein zweiter Decoder. Ich lasse bei meinen die Innenbeleuchtung deshalb weiterhin mit dem Frontlicht an- und ausschalten.

Andi
 
wie Andi schon sagte hier noch mal die Antwort auf Anfrage von Kres:

für den Fall daß Sie auch im Beiwagen die Innenbeleuchtung schalten wollen kommen Sie um einen zweiten Decoder nicht herum. Wir empfehlen in diesem Falle unsere preisgünstigen Funktionsdecoder in verschiedenen Ausführungen.

Gruß Bernd
 
Wie gestern hier im Thread zum 628 geschrieben wurde, hat KRES dort ja eine Digital-Lösung mit Bussystem in Vorbereitung. Wenn so etwas irgendwann auch für die LVT verfügbar ist, wäre der Konflikt "x-poliger Kabelstrang zwischen den Wagen" vs. "1 Decoder je Wagen" wohl gelöst.

Andi
 
Beleuchtungsoptionen

@ Peter

Beim 172N liegt ein Waschzettel "Beleuchtungsoptionen für den Triebwagen LVT" bei.

Danke für eure Antworten. Mit Extradecodern hatte ich fast geahnt.
 
Hallo!

Ich hab nur im Triebwagen einen Vierfunktionsdecoder (N45 von Kühn) und habe mir für die Innenbeleuchtung des Steuerwagens ein extra Kabel mit Stecker unter der Kupplungsstange angebracht.

Daniel
 
Ja Ralf, dann aber nur in den modernen Epochen. Das 09 bei VT2.09. steht für 90km/h; entsprechend mit Beiwagen VB2.07. für 70km/h und VS 2.08. 80km/h für Gespann mit Steuerwagen.
Gruß
Karl-Georg
 
LVT 172

Wollte heute mein Weihnachtsgeschenk :xmas: einfahren:
LVT 172 der Firma Kres; Artikelnummer 172N.
Habe es gleich wieder aufgegeben. Es war ein durchdringender, summender Dauerton zu vernehmen.
Gibt oder gab es ähnliche Beobachtungen bei Euch?
Danke für eine eventuelle Antwort!
 
Heißer LVT? Da fällt mir sofort folgendes Teilchen zu ein: Klick mich.

Mein Triebwagen wurde bei der Firma Kres repariert und der Hut getauscht. Jetzt klapp es auch mit dem Licht. :fasziniert:

Gruß Hansi

Hab meinen LVT heute mit nem Lenz Silver mini ausgerüstet und die Hitzeentwicklung nach kurzer Zeit auch festgestellt. Das heitßt also eintüten und zu Kres schicken?
 
Spart Kres mit Dioden ?

Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen den VT2.09 + VB 2.07 vom Spielemax gekauft. Nach dem einfahren wollte ich den Beiwagen mit einem seperaten Decoder ausrüsten. Dabei ist mir aufgefallen das der Beiwagen nur rote Dioden besitzt. Der VT pendelt auf meiner Anlage zwischen drei Bahnhöfen. Das bedeutet in einer Richtung leuchtet alles wie es soll, aber auf der Rückfahrt ist die Stirnbeleuchtung aus.
Soll das dem Orginal nachempfunden sein?
Ich fühle mich ein wenig :schluchz:

PS: Ich kann keine Wärmeentwicklung feststellen.
Decoder ESU V4.0 mini.
 
...wie du schon anmerktest, es ist ein VB = Beiwagen.
VB haben kein Steuerabteil/Fahrpult (sonst wären es ja auch VS = Steuerwagen).
Die VB 2.07 hatten zwar, dem Gesamtbild wegen, (Trabant-)Scheinwerfer, aber ohne Funktion (wozu auch).
Sie waren nur mit funktionierendem Schluß ausgestattet.
Also mußt du, vorbildgerecht, am Endbahnhof abkuppeln, drum herum fahren und wieder kuppeln... ;)

P.SW. Jan hat Recht, eine 23m Scheibe reicht, um die Einheit zu wenden...
 
Zurück
Oben