• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

LiwiTT schrieb:
Und wer den abmessungsgleichen, aber langsameren Piko-118-Motor in das Tillig-Pendant implantiert, erhält etwa vergleichbar laufende Modell-Loks.

Na das ist ja mal ein guter Vorschlag. Werde mich mal an die Unmsetzung machen.
Dann kann Pikos Lok auch das weg ziehen was Tilligs Lok weg ziehen kann.

Gruß
DR18
 
Schon mal was von den Motor von Tillig Modellen gehört? Der ist den von Piko überlegen. Etwas am Getriebe muss man möglicherweise auch machen.

Und wenn man den Umbauplan von @LiwiTT nimmt kann man die Piko Lok gegenüber der Tillig anpassen.

Mfg
 
@ DR185

Wenn ich's richtig verstehe, willst Du den zu meiner Variante umgekehrten Weg gehen - Tillig-Motor in Piko-Lok?
Dann erhältst Du eine um ca. 1/3 schnellere Lok, für die ein "zähmender Getriebeumbau" nach meiner Einsicht ziemlich aufwändig werden dürfte.
Im Übrigen scheint mir der Motor nicht die Ursache für Zugkraftunterschiede zu sein, sondern das unterschiedliche Gewicht.
 
Also das mit dem Gewicht habe ich auch schon festgestellt.
Sollte man da etwas mehr Gewicht bei den Piko Loks einbauen?

Deinen Umbauplan habe ich so verstanden. Es war ja als Verbesserungpotenzial betitelt.

Wenn es nur um die Langsfahreigenschaften dabei geht bin ich wohl auf den Holzweg.

Gruß
DR185
 
Ach Ragulin, kannst Dir das nicht mal verkneifen? Wir haben hier keinen Erziehungsauftrag...
 
Robert, wenn Du jemanden unbedingt erziehen mußt, dann mach das doch in deinem ganz persönlichen Namen auf direktem Wege per PN. Mich stören Erziehungsmaßnahmen ehrlich gesagt mehr, als manch verdrehter Buchstabe, der manchmal sogar unbemerkt von mitdenkender Software verursacht wird. Und schon haben wir etliche sinnfreie Beiträge geschrieben, die einfach nur durch so'n Mist entstehen meinen eingeschlossen... :(
 
Um noch mal zum letzten Thema zurückzukommen: kann man durch Dekodereinstellungen die Langsamfahreigenschaften nicht spürbar verbessern?
 
Und wer den abmessungsgleichen, aber langsameren Piko-118-Motor in das Tillig-Pendant implantiert, erhält etwa vergleichbar laufende Modell-Loks.

Kannst Du etwas zur Leistungsabgabe am Wellenende dieser beiden Motortypen aussagen? Es wäre ja fatal wenn der langsamere Motor auch weniger mechanische Leistung zur Verfügung stellen würde um das Getriebe überhaupt erst anzuschubsen. Das ist ja meist das Dilemma, dass ein entsprechendes Motordatenblatt zum direkten Vergleich selten zur Verfügung steht. Abmessungen und Drehzahl sind das eine, aber die abgegebene Leistung und damit verbundene Stromaufnahme muß man ja auch wissen, damit der Motor auch im Dauerbetrieb betrieben werden kann.

Im Übrigen scheint mir der Motor nicht die Ursache für Zugkraftunterschiede zu sein, sondern das unterschiedliche Gewicht.

Das spielt doch alles zusammen. Ist das Gewicht schwerer und der Motor leistungsschwach kann Reibung an der Achse noch so viel vorhanden sein, der Motor kommt dann einfach nicht auf seine Nenndrehzahl. Ohne einen Vergleich in Form eines Datenblattes nur so auf gut Glück - ich weiß nicht.
 
Es wäre ja fatal wenn der langsamere Motor auch weniger mechanische Leistung zur Verfügung stellen würde um das Getriebe überhaupt erst anzuschubsen.

Ich versteh' diese Aussage nicht. :wiejetzt: Mein Loks mit Piko-Motor - auch drei von Tillig (2 x 118, 1 x 120) - fahren alle prima (an).
 
Mal eine Frage an die V 180-Spezialisten: Die neue DB-V 180 von Piko wird mit grauen Drehgestellen ausgeliefert; dies jedenfalls, wenn man den Bilder bei den einschlägigen Online-Händlern glauben darf. Nun habe ich leider bislang nur Bilder von V 180 gefunden, die im DB-Trim schwarze, oder zumindest fast schwarze Drehgestelle haben. Daher die Frage: Was hat es mit den grauen Drehgestellen der DB-Version auf sich? Schlechte Recherche oder fuhren die Maschinen tatsächlich so?

Wer kann mir bitte weiter helfen?

Gruß in die Runde!

Der Remstaler
 
Wenn das Piko-Modell 228 700 mit stirnseitigem DB-Keks ist, hat das seine Richtigkeit. Diese Lok stand noch 2000 in Halberstadt und hatte graue Drehgestelle.

M.W. wurde auch die letzten ca. 1994 hauptuntersuchten 228 (der größte Teil davon war später bei der MEG 205 - 208) mit Neulack und grauen Drehgestellen vom AW Chemnitz ausgeliefert.
Soweit die Drehgestelle braun oder schwarz wirken, ist das auf Verschmutzung zurückzuführen.

MfG
 
Kann mir einer von den Besitzern einer 228 700 sagen, ob diese mit abschaltbaren Schlußlichtern (im Digitalbetrieb) werkseitig geliefert wird? Danke!
Die neueren BR 118 von Piko haben auf der Platine
eine Veränderung erfahren da musste ich mit Zimo Decoder
nichts umprogrammieren so wie bei der neuen BR 119.
Mfg 6510Fan
 
Ich hab mir das mal im Laden demonstrieren lassen - und die Lok dort gelassen.
1. Zum fahren furchtbar, weil die Lok nicht direkt auf den Trafo reagiert.
2. Der Sound hat mir nicht zugesagt von der Klangqualität.
3. Der Motor wird zwar angelassen - aber das typische Hochschalten beim Anfahren fehlt. Das wirkte auf mich sehr komisch.
4. Beim Anhalten bricht der Sound einfach ab. Gefällt mir auch nicht.

Mir ist bewußt, daß manches technisch nicht anders machbar ist - insbesondere Nr. 4. Aber ich wollte es einfach mal wissen.
 
Zurück
Oben