• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

...es sei denn man hat ne rosa Tillig-Brille auf...
...hmm - da ich beide Modelle zwar schon zerlegt, digitalisiert und getestet habe, mein Focus aber auf Ep.II liegt, dachte ich, diese Brille eben NICHT auf der Nase zu haben.

Aber, es soll ja auch "rosa-Piko-Brillen" geben :nixweiss:

Mein Fazit: beide Modelle haben Fehler - mir gefallen, z.B. die Fenster des Piko-Modells, von der Form her besser - die technische Umsetzung der Scheiben ist aber schlechter.
Das Anfahrverhalten ist bei Tillig besser , auch die Laufruhe im unteren Geschwindigkeitsbereich -> bessere Getriebekonstruktion/weniger Spiel im Antriebsstrang.

Auch, die übertriebenen Gravuren beim Piko-Modell... ach, was soll's - ist eben MEINE Meinung.

P.S. wo stand denn, daß es der gleiche Motortyp ist?
 
...........................Das Anfahrverhalten ist bei Tillig besser , auch die Laufruhe im unteren Geschwindigkeitsbereich -> bessere Getriebekonstruktion/weniger Spiel im Antriebsstrang.----------
Auch, die übertriebenen Gravuren beim Piko-Modell... ach, was soll's ist eben MEINE Meinung ..........


Jupp, meine auch!:wiejetzt: Letztendlich ist es das alles Jammern auf hohen Niveau..
 
Zudem sind die Achsgetriebe beim TT-Modell unten geschlossen, beim H0-Modell leider offen.

In H0 ist das Getriebe auch anders konstruiert, weshalb dies in H0 nicht möglich ist:
Jetzt kommt der Knüller, das Schneckenrad ist 17/11, gefolgt von 12/17. Durch vertauschen der Beiden wandle ich 16% Geschwindigkeit in Kraft um.

Es gibt beim H0-Modell leider nur ein Stufenzahnrad und wenn man das Modell analog einbremsen will, kann man dies nur über Widerstände (bin kein Freund davon) oder neue Schnecken für ca.25€ oder nen Umbausatz mit Faulhabermotor zum Preis einer neuen Lok machen.
Da seid ihr TT-Bahner besser dran.
 
War hier nicht mal die Rede davon, daß PIKO exakt die gleichen 3-Pol-Motoren wie Tillig verwendet? Ich kanns nicht nachprüfen, habe keine Tillig-V 180. Die viel zu klobigen und unpassenden Zurüstteile sowie der unsaubere Tampondruck des Streifens waren für mich immer abschreckend.
Ansonsten, die anderen Tillig-Modelle in meiner Sammlung sind kein bißchen besser in der Qualität der Technik, eher schlechter! Die PIKO-V 180 ist technisch schon sehr aufgeräumt und ordentlich, zudem bestens verarbeitet und lackiert/bedruckt. Da kann Tillig nicht mehr mithalten. Es gibt also absolut keinen Haken im Vergleich zum Tillig-Modell, es sei denn man hat ne rosa Tillig-Brille auf. PIKOs V 180 ist, völlig unabhängig vom Preis, einfach das deutlich besser Modell. Das sie auch noch nen Fuffy weniger kostet, umso besser!:joint:

Was ich aber faszinierend finde, PIKOs TT-V 180 ist sogar besser gelungen als das H0-Modell. Zwar sind beide Modelle optisch im großen und ganzen 1:1 identisch, aber beim TT-Modell gibts halt sogar geschlossene Frontschürzen dazu, beim H0-Modell nicht. Zudem sind die Achsgetriebe beim TT-Modell unten geschlossen, beim H0-Modell leider offen. Und zu guter letzt hat man in TT an den Führerstandsseitenfenstern sogar die Griffe innen angraviert, hat das H0-Modell ebenfalls nicht.

Gute Zusammenfassung-fehlt nur noch die Feststellung , dass die gesamte Front bei Piko erheblich authentischer wirkt.:biene:
Und das gilt jetzte !
 
Aufgestanden und noch keiner widersprochen ? Man dankt. :respekt:
 
Gute Zusammenfassung-fehlt nur noch die Feststellung , dass die gesamte Front bei Piko erheblich authentischer wirkt.:biene:
Und das gilt jetzte !

Ja, die Drehgestellblenden sind bei der PIonierKOnstruktion auch deutlich besser und diese hässliche Maschinenraumimitation aus bedrucktem Papier hätte sich Tillig auch sparen können. Sowas macht man entweder richtig, so wie ROCO bei der "Wumme", oder lieber garnicht, wie eben bei PIKOs V 180. Das bedruckte Papier sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.:braue:

Was Tillig allgemein angeht, die zugekauften China-Modelle von Modern Gala gefallen mir sehr gut, also z.B. TRAXX DE/TRAXX 2 oder der Taurus 3. Die sind auf dem aktuellem Niveau der Konkurrenz und ihren Preis durchaus wert. Aber die Sebnitzer Modelle können leider mit den Konstruktionen der Mitbewerber nicht mehr mithalten und sind für das Gebotene schlichtweg zu teuer, von der verbesserungswürdigen Qualität mal ganz zu schweigen.:joint:
 
Nun komm(t) mal wieder runter. Die Tillig-Lok hat 15 Jahre mehr als gute Dienste getan. Sie war jahrelang "state of art". Gegen "das bedruckte Papier" gibt's Abhilfe und die Neuentwicklung hat an dieser Stelle auch nix zu bieten.
 
Trotzdem ist das "alte" Antriebskonzept immer noch besser, als der "Billig-Antrieb" der Lok aus Sonneberg.
Jeder soll kaufen, was er will - aber viele haben die Lok schon Jahre in ihrem Bestand und ICH würde sie nicht ausmustern, nur weil Piko nun auch...
Die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Verleumdung.
Ich mustere meine Ti-118er auch nicht aus, immerhin habe ich die Getriebe mit großem Aufwand nutzbringend umgestaltet, bei der Piko war es viel einfacher. (purer Zufall)
Ich habe Zweifel, dass du in einem Tilliggetriebe schon mal so viel Präzision gesehen hast wie in der Lok, um die es hier geht.
Diese Präzision kenne ich bisher sonst noch von Gützold, Roco, Kühn und Jatt aus den letzten Jahren. Damit meine ich runde Zahn- und andere Räder, die im richtigen Abstand zueinander, mit ausgeformten Zähnen, auf glatten Metallachsen laufen. Bei Piko habe ich seit 40 Jahren noch nichts anderes gesehen, sei es in H0. Tillig hat es bisher geschafft, vom Vorgänger geerbte Unrundheiten zu beseitigen, das war´s dann bis jetzt.
...hmm - da ich beide Modelle zwar schon zerlegt,(ach so?) digitalisiert und getestet habe..
Aber, es soll ja auch "rosa-Piko-Brillen" geben :nixweiss:
Vielleicht gibt's auch schwarze Pikobrillen.
Das Anfahrverhalten ist bei Tillig besser , auch die Laufruhe im unteren Geschwindigkeitsbereich -> bessere Getriebekonstruktion (sehr witzig) /weniger Spiel im Antriebsstrang. Das vorhandene Spiel ist Axialspiel der Schnecken und begünstigt weiches Fahrveralten, alle anderen Spiele sind minimal und optimal.
P.S. wo stand denn, daß es der gleiche Motortyp ist?
Das grüne im Zitat ist von mir.
Die Abmaße der Motorgehäuse sind gleich. Der vermutlich billigere Motor der Piko- Lok ist ausreichend zum Schleichgang bei 2,5V, wenn die Brünade von den Rädern runter ist.
 
Von einer Einmalauflage war eigentlich keine Rede.
Eventuell tauscht PIKO das Foto aus,es zeigte ja nur das retuschierte
H0-Modell.Farblich passte es ja glaube auch nicht ganz.

Gruss
 
Die Epoche III V180 ist massenhaft zu fischen , aber das will nicht jeder.


Ich hab meine V180-Flotte mal entstaubt um meinen Stand hier anzuheben. *Räusper*
Sieht aus wie N gegen TT .
 

Anhänge

  • P1090394.jpg
    P1090394.jpg
    294 KB · Aufrufe: 514
Rechts ist auch ne 180 !

Das Flugwesen-es entwickelt sich .

Ich kann nun aber eine detailierte , ja quasi präzise Entstaubungsanleitung (mit Elektrotechnik) bringen, kann.
 
Doch.

Also man nehme einen handlichen Saugstauber, würge eine kuschelweiche Minibürste drauf und sauge drauf los---alles wie neu....alles Piko(bello). Und kein Puffer weggesaugt !
Ab zu ebay mit den Staubhaufen.:brrrrr: Geht auch bei E-loks---vorsichtich.

Alternativ: Zur Fixierung der Flusen Haarspray oder einfach neben die Dunstabzugshaube in die Küche stellen. Öfter einen fetten Braten zubereiten. Vor einem möglichen Verkauf hilft dann nur noch K2R :lach:


Oh-Ich sehe die vielen aufmunternden Antworten erst jetzt.

Ja die Dunsthaube ist auch seit Jahren vertestet...dicke Schmierschicht-geht nur noch mit Verdünnung ab , aber gründlichst.
Ne Lok passt da auch drauf. Soll ich ? Wir braten sehr viel Schwein&Huhn.
 
...
Ne Lok passt da auch drauf. Soll ich ? Wir braten sehr viel Schwein&Huhn.
Klar doch, warum nicht.
Zu beachten ist doch nur, dass du später in der Bucht den Neupreis verlangst, drunter schreibst "Gebraucht, Privatverkauf, ohne Gewährleistung", und dass das Produktfoto mit der Lok übereinstimmt. Wie die Lok dann tatsächlich aussieht, spielt doch letztendlich gar keine Rolle mehr. Dafür gibt's ja das "Gebraucht, ohne Gewährleistung".

PS:
Einer der Gründe, warum ich in der Bucht noch nie etwas gekauft habe, und das auch in Zukunft nicht tun werde.

Gruß
Uwe
 
Nö mach nicht so...üble Nachrede gefragt?
 
...üble Nachrede gefragt?
Nein, niemals, nicht.

Allerdings zeigt mir der Schrotthandel im MoBa-Bereich der Bucht eindeutig, dass das was ich in #641 geschrieben habe, immer mehr Käufern/Verkäufern vollkommen sche...egal ist. Also kein wirkliches Problem darstellt. Einfach losmachen, ohne Rücksicht auf Verluste. Was danach kommt, ist wieder automatisch sche...egal.

Ich geb aber zu, dass ich mit solchen Denk- und Vorgehensweisen auch noch so meine lieben Probleme habe. "Wir" sind vor der Wende nicht so erzogen worden. Ich hab aber wenigstens nach der Wende gelernt, dass Skrupellosigkeit, Lernresistenz und notorische Dummheit im neuen Deutschland keine Schanden sind.

Gruß
Uwe
 
Nein, niemals, nicht.

Allerdings zeigt mir der Schrotthandel im MoBa-Bereich der Bucht eindeutig, dass das was ich in #641 geschrieben habe, ...

#641 ist von unserem lieben Henry. Also bitte nicht mit fremden Federn schmücken ja? ;)
 
Jaja, die Zahlendreher. Auch bei Ebay sollte man lesen, wie das Angebot formuliert ist. Da weiß man sofort, ob jemand tricksen will. Laßt die Angebote mit Dachbodenfund, vom Opa geerbt und Rarität weg, sieht es sehr aufgeräumt aus. :fasziniert:
Ich stimme insofern zu, dass ich nichts Gebrauchtes zum Neupreis kaufen würde, auch keine Weiße Lady.
 
Zurück
Oben