• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 103 (E03) der DB von Kühn

Ich geh mit den Zurüstteilen nicht d'accord. Nur weil man es bei T. nicht packt, die Sachen so zu fertigen, dass die ohne großen Aufwand am Modell halten und dabei auch von der Materialstärke und Farbe gut aussehen, müssen wir Zurüstteile nicht prinzipiell verschreien

Daniel, der in H0 auch schon mal Türklinken zugerüstet hat, was einfacher ging als T.-Teile.
 
Ich mag Zurüstteile nicht. Sicher lassen sich diese nicht immer vermeiden, aber zuviele sollten es nicht sein und passen sollte sie auch.
 
Jedes Einzelteil kostet Geld. In Planung, Bau der Werkzeuge, Produktion und Verpackung. und sei es noch so klein. Da muß man mal die Aufwand/Nutzen-Rechnung machen und sich fragen, loht sich das? Ein Mitbewerber am Markt macht es anders und es sieht nicht wirklich schlechter aus. Und die wenigen optischen Nachteile werden mit Lack und Druck gekonnt wiedergut gemacht. Unterm Strich kommen gleichwertige Modelle zu deutlich günstigeren Preisen raus. Was kauft denn da jetzt der Kunde? Naaa? :braue:
 
Also prinzipiell gefallen mir freistehende Griffstangen schon besser als angespritzte. Ist halt Geschmackssache.

Zur 103 in Epoche IV fehlen dann nur noch die Bpmz 291 in ozeanblau-beige.
 
1. sieht es meiner Meinung nach teilweise sehr wohl unschöner aus,
2. hatte Herr Kühn nicht mal erzählt, dass der Preisvorteil gar nicht relevant ist, weil die Bedruckung deutlich aufwändiger wird und ihn auffrisst?
...

zu1. Geschmackssache
zu2. Beim Stammtisch in FFM machte Herr Kühn nicht den Eindruck als fressen Ihn irgendwelche Kosten auf. Im Gegenteil - wenn er so weiter macht, fressen Ihn höchstens ein paar Wettbewerber.
:boeller:
 
Bei BR 118 ... finde ich die wirkung zu mächtig. Aber wie ein Vorschreiber schon sagte - Geschmackssache.
IMHO sind die viel zu fett. Das ist keine Geschmacks-, sondern Tatsache.

Das sind TT-Lampen von Brawa, die sahen so schön nach DDR aus.
Schon klar, nur kann es ja sein, dass sie trotzdem unmaßstäblich sind (wie auch ein paar Lampenimitationen bei Auhagen). Wenn ich mich recht erinnere (Stand bis vor wenigen Jahren vor unserem Haus in C), hatten die Vorbilder der Brawalampe max. 50-60cm Schirmdurchmesser.
 
Jedes Einzelteil kostet Geld. In Planung, Bau der Werkzeuge, Produktion und Verpackung. und sei es noch so klein. Da muß man mal die Aufwand/Nutzen-Rechnung machen und sich fragen, loht sich das? Ein Mitbewerber am Markt macht es anders und es sieht nicht wirklich schlechter aus. Und die wenigen optischen Nachteile werden mit Lack und Druck gekonnt wiedergut gemacht. Unterm Strich kommen gleichwertige Modelle zu deutlich günstigeren Preisen raus. Was kauft denn da jetzt der Kunde? Naaa? :braue:

Das teuerste an einem Modell ist die Montage, weil Handarbeit = Stundenlohn...
Spritzwerkzeuge, Kunststoff, usw. sind für alle Hersteller (auch in China) etwa gleich teuer.
Am Gesamtpreis machen die Einzelteilpreis einen überraschend kleinen Anteil aus.
Um Montagekosten zu senken, gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Detailierungsgrad über Teilezahl herab setzen
2. in Billiglohnländern montieren lassen (z.B. China)
3. den Kunden montieren lassen (z.B. Zurüstteile oder sogar Bausätze)

Nun ratet mal, welche TT-Hersteller sich wofür entschieden haben...
 
E103 von Kühn ???

Hallo TT-Gemeinde,
kann es sein das Kühn zum nächsten Paukenschlag ausholt und die E103 herausbringt. Habe gerade Post vom Modellbahnshop Sebnitz bekommen und traute meinen Augen nicht...
Gruß Norbert
 
Das ist aber schon ne Weile bekannt. Mindestens seit Ende letzten Monat´s. :allesgut: Siehe TT-Kurier-Thread Dezember...

Das bereits wild durcheinander diskutierte Thema E 03 wurde nun aus "TT-Kurier 12/2007" hierher überführt. /Mod
 
Selbst ich als E-Traktionsverweigerer und Wenn Epoche 4 dann DR Fahrer könnte mir vorstellen, mir sone 103 als Museumslok für mein Ep. 5 BW zuzulegen. Die darf dann mit nem Horo und vll. ner Brawa Kuscheln =)
 
Aber nicht als Einzelwagen und dann in der Beschriftung als TEE. Die Version als Epo.4 IC Wagen in der gezeigten Farbgebung stände also noch aus.
 
Hey,
noch ein Glaskugel- bzw. Wünschdirwas-Thread?
Soll ich es in die Überschrift einarbeiten?
Ich konnte nicht anders...
GrüDiCa
 
@reko-Dampfer: Auf dem normalen Set steht nicht TEE drauf, nur auf dem Zuglaufschild. Die Wagen sind Epoche 4 und kamen in dem zustand auch in den ersten IC's zum Einsatz. Was den Setgedanken betrifft: Man kann es auch so sehen, dass ein Wagen kein Wagen ist und auch der Preis pro Wagen günstiger ist.

Daniel
 
Hey,
noch ein Glaskugel- bzw. Wünschdirwas-Thread?
Soll ich es in die Überschrift einarbeiten?
Ich konnte nicht anders...
GrüDiCa

Wieso? Die 103 ist doch von Kühn definitiv angekündigt. Bisher hat er alle Versprechen weitgehend termingerecht eingehalten. Wieso also Glaskugel?

Die definitive E03-Ankündigung wurde bisher nur im Wie-riecht-der-TT-Kurier-diesmal-Bereich abgehandelt.
 
...... Ein Mitbewerber am Markt macht es anders und es sieht nicht wirklich schlechter aus. Und die wenigen optischen Nachteile werden mit Lack und Druck gekonnt wiedergut gemacht. Unterm Strich kommen gleichwertige Modelle zu deutlich günstigeren Preisen raus. Was kauft denn da jetzt der Kunde? Naaa? :braue:

Womit wieder ein altes Thema auf dem Tisch ist.
Imitationen drucken oder Teile "gerecht ansetzen". Der eine schimpft auf die eine Version, der nächste auf zweiteres. Man wird es nie allen Recht machen können.
Für den "Betriebsbahner" oder "Spielbahner" tun es wohl eher die angespritzten bzw. lackierten Teile, für den "Sammler" oder "Vorbildenthusiasten" ist wohl nur die Variante mit "Zurüstteilen" eine echte Alternative.
Für Doppelentwicklungen halte ich den TT-Markt für zu klein. Erst sollte dem ganzen doch mal eine Sträkung bzw. Vergrösserung vorausgehen, indem man "Hand in Hand" prouziert und das Sortiment vergrössert, bevor man versucht, ´Mitwettbewerber zu schwächen.
Ungewöhnlich bei Kühn ist die extrem frühe Ankündigung, normal standen doch Modelle oder Muster erst da, wenn sie (fast) fertig waren und die Auslieferung kurz darauf erfolgte.
Wer weiß, vielleicht will Kühn mit Ankündigung der 103 die "Konkurenz" unter "Zugzwang" bringen um eventuell noch rechtzeitig den Plan ändern zu können, falls ein Mitwettbewerber das Modell eher bringt. Meist sickern solche Pläne doch eh irgendwie irgendwo durch.
Gespannt bin ich selbst auf alle Fälle, und ich würde mich sehr freuen, eine bezahlbare 103 mit guten Fahreigenschaften mein Eigen nennen zu können.
Stephan
 
Mindestens einen Mittbewerber gibt es, der das Modell schon länger angekündigt hat: Beckmann. Laut Dresdner Treffen will er das Modell trotz Kühn bringen. Aus Stahlformen und nicht wie bisher aus Resin.

Luchs.
 
@ Leichtmetall

Und was ist mit der 185 ?
Die ist ähnlich der 103 auch schon länger angekündigt und noch nicht auf dem Markt.
Und was hat eine Ankündiung mit einem Muster zu tun, das da auf einmal steht ?
Wenn Muster da standen waren sie vielleicht fast fertig aber die Auslieferung erfolgte nicht kurz darauf !

Mario
 
Zurück
Oben