• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inspirationen gesucht für Gleisplan

roka0815

Foriker
Beiträge
99
Reaktionen
2
Ort
Kassel
Hallo und Guten Tag an Alle,

beim Aufräumen im Keller habe ich noch zwei Multiplexplatten Birke (9mm) gefunden und diese in einem Anfall von Modellbahnwahn zusammengeschraubt (mit Füßen drunter).
Jetzt habe ich hier eine Platte mit 220 cm x 80 cm stehen.
Paar Gleise draufgelegt und dann verließen mich meine Ambitionen.
Hat jemand eine Idee was man daraus machen könnte, außer Brennholz?

Ich dachte so an eine eingleisge Hauptstrecke mit Abzweig. Wird wohl aber nichts.
Da ich gerne fahrende Züge sehe, habe ich auch schon daran gedacht alles ohne Bhf. zu planen.
Irgendwie fehlt mir aber im Moment jegliche Idee.

Auch hatte ich schon mal eine Gleiswendel von Noch für TT draufgestellt, kommt nicht gut rüber, glaub ich.
Oder ich mache aus der 2gleisigen Wendel eine 1gleisige mit R 310mm.

Ich würde gerne DB Ep. 4 fahren und auch mal nen IC mit BR 103 fahren sehen, aber ich glaube das wird wohl nichts.

Ich hoffe mir kann irgendwie weitergeholfen werden.

Achso im sichtbaren Bereich würde ich gerne Kühn Gleise verwenden.

Viele Grüße
roka0815
 
wieso nix? Schau dir mal verschiedene Bilder zu Anlagen im Board an, das klappt, nur Mut
 
Hallo,

ja ich habe ja schon ziemlich viele Bilder hier im Board angeschaut.
Ich denke mein Problem ist die die Tiefe von nur 800 mm.
 
wie wäre es sich vom Idiotenkreis zu entfernen, und elektrische Nebenbahn zu Bauen. Du sprachst von dem Einsatz der BR 103 in Ep. IV DB, wie wären da Modelle angelehnt an die Strecken München Garmisch-Partenkirchen, oder auch Freilassing-Berchtesgaden, wo jeweils recht kurze kleine Bahnhöfe existieren, die Maschine aber im Einsatz war?
 
Nebenbahn ist auch ok.
Wie gesagt die 103 mit max 4 Wagen wäre mal so eine Augenschmaus nebenbei, der auch nicht unbedingt im Bahnhof halten muss.
Ansonsten eher 212 oder 218 mit 2 Wagen (ein Steuerwagen) oder 260 mit 2 vierachsigen oder 3 kurzen Umbauwagen (Krüger) und vllt. mal nen Güterzug.

Bloss wenn ich mich an die Regel Bahnhof nicht parallel zu Anlagenkante halt, siehts mit Schaba (vllt. mit Kehrschleife für Abwechslung) nicht mehr so toll aus.

Wie schon gesagt fehlt mir irgendwie eine zündende Idee.
 
wo hast du denn den ausgegraben, so ähnlich hat mir mein Vater vor sehr vielen Jahren das Virus eingeimpft. Seitdem habe ich immer eine Paradestrecke ohne Bahnhöfe ( fahrende Züge ) und die Nebenbahn zum spielen. Jetzt unterm Dach auf 7,50m x 3,50m. Lebensaufgabe.
 
nur wenn du Radien von 310mm, und kleiner akzeptierst, ´was aber dann den Einsatz bestimmter Modelle ausschließt
 
Ja natürlich, auf der Nebenbahn 310mm und den sichtbaren Teilen der 'Paradestrecke' größer. Im Tunnel wird's wieder auf 310mm. Aber ALLE Großsereinmodelle schaffen die 310mm ( kommt mir jetzt nicht mit ein paar Exoten, was hier als Wunschmodell angesprochen wurde, geht da durch ) Schattenbahnhof- eine zweite Ebene unter der Paradestrecke mit Rampen im Tunnel könnte vielleicht gehen und dann der Schaba unter dem vorderen teil -aber eierlegende Wollmilchsäue gibt's nicht und bei dem Platz muss man sich schon bescheiden.
 
Jetzt habe ich hier eine Platte mit 220 cm x 80 cm stehen.
Paar Gleise draufgelegt und dann verließen mich meine Ambitionen.
Hat jemand eine Idee was man daraus machen könnte, außer Brennholz?
Dir einen Plan auf deine Anlage vorgeben ist die meist gestellte Frage von Neulingen hier, was nicht den Sinn des Hobbies für dich ausmacht bzw. machen sollte. Zuerst muss es dir gefallen, auch wenn du dich an gewissen Vorbildern (fremde Pläne) orientierst. Deine Wünsche solltest du dir zusammenstellen und zeichnen bzw. die Gleise legen, wie du es dir denkst und dann deine Arbeit zeigen und Tipps holen. Wenn du einen fremden Plan baust und am Ende feststellst, das es dir absolut nicht gefällt, fängst du wieder von vorne an oder gibt's auf, was nicht das Ziel sein sollte.
 
@tkmd2001
Das ist meine alte H0-Anlage von 1964. Damals mit Vollautomatik auf der Paradestrecke und 'Schattenbahnhof' im verdeckten Teil. Radien vom Fleischmann-'Modellgleis' sowie Flexgleis/Weichen von Casadio/Shinohara.
 
Naja,ist ja noch Luft nach oben!
Meine Meinung ist,fasse zusammen was Du gerne möchtest,erstelle eine Skizze,und Dir wird hier auf jeden Fall geholfen.
Deine Idee"nur Paradestrecke" klingt aber schon interessant.
 
Hallo,
mit der Größe aus Beitrag 13 lässt sich schon was machen. Mit der Ausgangsgröße aus Beitrag 1 von 2,2m x 0,8m ist der unten zu sehende Test.
@ateshci, dein Plan passt aber nicht auf die 2,2m x 0,8m.
Ich habe mal kurz was angefangen, zweigleisig zum Schein um irgendwie in einen Schattenbahnhof zu kommen damit keine extremen Steigungen entstehen. Min. Radius 310. Damit kommt man gerade so rum mit r353 Außenkreis und knapp 50mm Abstand zur Plattenkante.
Rechts ist ein eingleisiger Betrieb wegen Tunnelbaustelle. Abzweig, Gleiswechsel 12° EW3, Abzweig 15° EW2, Schutzweiche aus 15° IBW.
2,2x0,8.png
 
Mach ich doch dann.
Muss aber erstmal testen ob ne BR 103 mit 4 IC Wagen ( als längster anzunehmder Zug ) auf nem Viertelkreis mit R 267 zurechtkommen ( nicht im sichbaren Bereich).
 
Mach ich doch dann.
Muss aber erstmal testen ob ne BR 103 auf nem Viertelkreis mit R 267 zurechtkommen
Verwende mindestens R310, nicht alle Modelle heute fahren auf alten DDR Radien, nutzt du neues Tillig Gleis oder noch das alte DDR Material ?
 
Zurück
Oben