• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inspirationen gesucht für Gleisplan

Hi roka0815,
prinzipiell finde ich es natürlich gut, daß Du eine Anlage bauen willst. Die Nutzung bereits vorhandenen Materials ist selbstverständlich auch sinnvoll.

Allerdings finde ich die Vorgehensweise falsch,
den Gleisplan von den vorhandenen Platten abhängig zu machen. Eine Modellbahn zu bauen kostet nun mal Geld, das läßt sich nicht vermeiden. Sinnvoller wäre es daher, zuerst die Möglichkeiten festzulegen (Platz, finanzieller und zeitlicher Rahmen (Bauzeit!), Thema usw.). Das erweitert auch den Horizont für mögliche Gleispäne.
 
Also ich kann schon mal berichten das R 01 also Radius 267 mm Tillig Modellgleis durchgefallen ist.
Damit wird erst mal nicht weiter geplant und gebaut.
Wie schon erwähnt werde ich Kühn Gleis verbauen um sichtbaren Bereich. Im nicht sichtbaren Bereich kann auch ein Mix aus Kühn Gleisen und Tillig Modellgleisen entstehen (Dank der Schienenverbinder mit Höhenausgleich).


Hallo Stardampf,
ich hatte halt die Platten noch gefunden und einfach so mal zusammengeschraubt.
Mittlerweile habe ich auch mitbekommen das das so nichts wird.
War dann heute mal einkaufen und die Maße sind jetzt so (oder sollen so werden) wie in meiner Skizze aufgeführt.
Eigentlich hat mich die Idee von jasch schon zu etwas inspiriert. Vor allem das ich jetzt auf der linken Seite eine Tiefe von 1000 mm habe und sogar den R 396 (?) verbauen kann und wohl auch werde.
Aber keine Angst es wird keine 2gleisige Haupstrecke mit abzweigender Nebenbahn und 2 Bhf. inkl. Drehscheibe.
Wenn überhaupt eine eingleisige elektr. Hauptstrecke mit Abzweig zur Nebenbahn, wenn nicht eine Nebenbahn mit Abzweig zu einee anderen Nebenbahn
(gibts das überhaupt und heißt das dann Neben- Nebenbahn?:().
Im Vordergrund von links kommend ( Vom SBF)die Paradestrecke mit einem Ausweichgleichgleis . Wenn ich vom Ausweichgleis gleich die Abzweigung zum oberen Kleinstbahnhof ( nach Oberdawillmannichttotüberdemzaunhängen) mommt vllt. noch ein Haltepunkt hin. Aber auch nur wenn ich den landschatftlich begründen kann (Wasserfall oder Kletterfelsen).
Die Paradestrecke wird for der rechten Tunneleinfahrt wieder eingleisig und verschwindet wieder Richtung SBF.


Wenn ich ja skizzieren könnte würde ich es ja mal aufzeichnen. Aber meine Zeichenkünste sind schlecht.
Da werde ich hier nur ausgebuht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo roka0815,
auf Grundlage des Dir zur Verfügung stehenden präzisierten Platzes habe ich meine Vorstellungen zu Papier gebracht, die ich hiermit zur Diskussion stelle.
Planungsgrundlagen
Geplant wurde mit PC-Rail von Busch unter Verwendung von Flexgleis. Geringster Gleisradius ist 310 mm, maximaler Anstieg 1ooo:3o. Damit ist eine Überführungshöhe von mind. 52 mm problemlos erreichbar. Verwendet wurden in Streckengleisen EW-2, ansonsten EW-1 und IBW. Radien, Gleis-längen und Höhenangaben siehe Skizzen. Verplant wurden 35 m Gleis, 22 Weichen und 25 Signale.
Der Durchgangs-Bhf.
ist um 7,5° abgewinkelt und verfügt über drei Bahnsteiggleise (1.081- 1.304 mm zwischen den Weichen), Lokeinsatzstelle, Ladegleis und Güterschuppen.
Der Bhf. der Nebenbahn
liegt auf + 70 mm und wird nach 2,3 m Fahrt erreicht. Neben Bahnsteig-(828 mm), Verkehrs- und Lokumsetzgleis ist noch ein Anschlussgleis für einen Industriebetrieb Deiner Wahl vorhanden.

Die vorhandenen Gleisanlagen gestatten den Einsatz hinreichend langer Züge und abwechslungsreichen Rangierbetrieb. Die Hauptbahn verläuft nur auf 1.85 m im sichtbaren Bereich. Der vorhandene Platz erlaubt eine großzügige Bebauung und Geländegestaltung.
Sichtb. Teil.jpg

Gleisnutzung.jpg

Der Schatten-Bhf.
verfügt in jeder Fahrtrichtung über zwei Gleise (2,94 - 3,49 m), die jedes zwei Zuggarnituren aufnehmen können. Um die zwecks günstigeren Eingriffsmöglichkeiten gewählte Tiefe von 100 mm erreichen zu können, ist bei der Ostzufahrt ein Gleiswendel erforderlich.

SB.jpg

Signale
Es wurden von mir bevorzugte Formsignale verwendet, die bei Notwendigkeit auch gegen Lichtsignale getauscht werden können.Signale.jpg


Zum Schluss sei noch darauf verwiesen, dass diese Planung empfehlenden Charakter trägt und beliebig nach Deinen Vorstellungen verändert werden kann.
Viele Grüße kahamoba1943
 
Hallo,

Danke an kahamoba1943 für die Idee .
Das mit der Wendel in der Mitte ist eine Superidee, mal sehen was ich daraus machen kann.
Bis jetzt habe ich meine Wendel immer nur nach links oder rechts geschoben und war nie recht zufrieden damit.

Gruß roka
 
Zurück
Oben