• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 7/2007

J

JoergTT

Hallo allerseits;

bin so eben nach Hause gekommen und im Briefkasten lag schon der TT-Kurier.
Zum Inhalt:

SVT BR 175 Vorbild und Modell

Umbaubericht sächs VT

Anlagenvorstellung Epoche IV

Modellbaupraxis Thema Kupplung

Bausatzvorstellung EDK-Begleiterwagen

Und auf der Heftrückseite: Ankündigung von Kühn-Modell,
BR 103 in 1:120, Liefertermin Ende 2008!

mfg Jörg
 
TT-Kurier

nur mal so !

Gegen alle Unkenrufen u.s.w. anderer Boarder, freue ich mich jeden Monat auf den TT-Kurier und trotz Internet, auch unsere Spur in Wort und Bild in der Hand zu halten.
Meiner wird wohl Morgen zum Feierabend hoffentlich im Briefkasten liegen.

Also freuen wir uns Alle !!!:freude::freude:
 
@lulu
Stell Dir doch vor das er leer durch die Walachei fährt. Dann passt dat schon
 
Habe noch keinen Kurier.
Lt. Flyer eines Händlers zuerst DB Epoche IV.
Der Vorbestellpreis liegt bei knapp 135,-€ (bis 31.05.2008). Na wenn das nixx is. :fasziniert:

@lulu
Ich mag aber keine gealterten Fahrzeuge nebst Häusern.

Hät ich gewußt, dass du du bist, hätte ich ja noch vielmehr über die Anlage gelästert!

Bist du dir sicher, dass die Auhagen Bahnsteige in Blau typisch Ep. 4 sind?
Spontan hätte ich auch die mintfarbene Ferkeltaxe einer anderen Epoche zugeordnet, ebenso die 65-1043...
Ansonsten macht es aber einen hübschen Eindruck, Gleise schön geschottert, unterschiedliche Grastöne (Elektrostat?), kleine Büsche etc.
Schön finde ich auch die Kleingartenanlage - vielleicht solltest du mal noch ein paar Männeckens aufstellen, Noch hat jetzt auch Radfahrer, sehen hübsch aus...
Hast du alles Rollmaterial auf neue Kupplungen umgestellt?
Der graue LKW ist ja scheinbar Lokalpatriotismus pur ;-)

Gibts die Lampe (blauer Kasten W50 S20-21 großes Bild) zu kaufen, ist die beleuchtet?

Da werden die Ebay-Preise für die Beckmänner wohl ganz schön in den Keller gehen.... Die Chance vielleicht..... :)
Biete für Beckmann 103 im Neuzustand 140 Euro ;-)
 
@Tom1615: Deine Anlage sieht übrigends echt spitze aus! :respekt: Kann es sein, dass die Straßenlampe "Harz" (oder wie die heißt) ein bißchen groß ist vom Lampenschirm? Gibt's die evtl. auch in N mit H0-Mast?
 
Zurüstteile

Ein Mitbewerber am Markt macht es anders und es sieht nicht wirklich schlechter aus.
1. sieht es meiner Meinung nach teilweise sehr wohl unschöner aus,
2. hatte Herr Kühn nicht mal erzählt, dass der Preisvorteil gar nicht relevant ist, weil die Bedruckung deutlich aufwändiger wird und ihn auffrisst?

Andi

Edit: @stolli: hast mit dem unten stehenden Recht, 'klobig' ist wirklich etwas zu viel - hab's korrigiert.
 
Ja die ZRT sehen wirklich tw. unpassend aus.:wiejetzt:aber Klobich?
 
kann mir zufällig jmd. sagen, wer sh ist ?(Begleiterwagen)

Danke

Bei dem Beitrag des EDK-Wagenumbausatzes mußte ich auch schmunzeln.Nach dem Motto: Toller Bausatz, aber wer den herstellt oder wo es den gibt und vor allem was erkostet, das verraten wir Ihnen im nächsten Heft.
Hinter SH würde ich mal den Sören Horn vermuten. dessen Bausätze sieht man auf Messen immer am Stand von Beckmann liegen.
 
Na das ist doch mal ein richtig schöner TT Kurier, so wie ich mir ihn immer gewünscht habe.
Ein sehr schönes Titelfoto, von Thomas Bradler nette Zeilen, zeitgemäß tolle Informationen zu dem VT 18, einige Händleranzeigen sind neu und nett gemacht, der Beitrag von Fahrzeug supern (pmt 89) finde ich sehr gut, Anlagenportrait ist okay, AKTT INFOS sind immer gut, Neuheiten vor allem 103 von Kuehn ist ja voll der Hammer.
Also, ich habe nichts zu meckern. Sage einfach Danke!
:biene:
 
Ich find freistehende Griffstangen auch toll - da wo sie im Original auch frei stehend zu sehen sind. Z.B. V100 DR . Keine Diskussion, da sind die am Führerstand prima. Da wo sie aber beim Vorbild in einer Nische verschwinden wegen aerodynamischen Gründen, find ich die Lösung bei BR 120 oder Roco 132 eleganter und optisch stimmiger. Bei BR 118 und DB 218 finde ich die wirkung zu mächtig. Aber wie ein Vorschreiber schon sagte - Geschmackssache.
 
Bist du dir sicher, dass die Auhagen Bahnsteige in Blau typisch Ep. 4 sind?
Spontan hätte ich auch die mintfarbene Ferkeltaxe einer anderen Epoche zugeordnet, ebenso die 65-1043...
Ansonsten macht es aber einen hübschen Eindruck, Gleise schön geschottert, unterschiedliche Grastöne (Elektrostat?), kleine Büsche etc.
Schön finde ich auch die Kleingartenanlage - vielleicht solltest du mal noch ein paar Männeckens aufstellen, Noch hat jetzt auch Radfahrer, sehen hübsch aus...
Hast du alles Rollmaterial auf neue Kupplungen umgestellt?

Gibts die Lampe (blauer Kasten W50 S20-21 großes Bild) zu kaufen, ist die beleuchtet?
Ich denke blaue Pfeiler gabs auch schon. Wenn nicht: auch egal.
Der Helge Scholz wollte unbedingt die von dir genannten Fahrzeuge knipsen. Gut, ich habe ihm den Gefallen getan. Und da es eine Anlagenvorstellung ist und keine Fahrzeugschau, kann ich damit leben.
Einen Elektrostaten habe ich nicht verwendet. Die Grasspritzdose von Noch kam bei mir zum Einsatz. Ich brauchte aber eine Weile bis das Gras auch gerade stand.
Also 2 Radfahrer fahren schon auf der Anlage. Das muss reichen...ist ja schließlich nicht China. ;D Und zu überbevölkert soll das kleine Örtchen nicht sein. Weniger ist manchmal mehr.
Auf der Anlage gibts in der Tat nur noch Fahrzeuge mit neuen Kupplungen. :ja:
Ich weiß jetzt nicht welche Lampe du meinst, ich kenne meine Bilder noch gar nicht. :wiejetzt: Die Lampen sind aber alle beleuchtet, waren bloß nicht eingeschaltet, war ja taghell.

Kann es sein, dass die Straßenlampe "Harz" (oder wie die heißt) ein bißchen groß ist vom Lampenschirm? Gibt's die evtl. auch in N mit H0-Mast?
Das sind TT-Lampen von Brawa, die sahen so schön nach DDR aus.
 
Hallo
so ein schied,die Post ist heute durch und wieder kein TT-Kurier dabei gewesen.Dabei ist heut der letzte Sonnabend im Monat,und da soll das Abo doch beim Kunden sein.In der Redaktion in Berlin sitzt auch nur der elktronische am Telefon.Muß ich mit meiner Beschwerde bis Montag warten.Man liest ja ein teil im Board,aber Original ist es doch etwas anderes.Klaus
 
Ich weiß jetzt nicht welche Lampe du meinst, ich kenne meine Bilder noch gar nicht. :wiejetzt: Die Lampen sind aber alle beleuchtet, waren bloß nicht eingeschaltet, war ja taghell..

Kannst du mal bitte ein Bild der Bahnsteigbeleuchtung einstellen. Würde mich mal interessieren, wie das wirkt und wieviele led's du pro (Bahnsteig)Segment hast.

Haste hübsch jemacht ;-)
Kein digital geplant?

@AKTT
wieso wird so gegen Kritiker unfertiger Modulteile "gehetzt"? Ein bissl mehr Feingefühl auf beiden Seiten ist sicher angebracht.
Module lassen sich nunmal nicht über Nacht bauen, dass dürfte jeder wissen - aber die Art und Weise hilft wohl keinem...
Die ausgesteckte Hand fand ich aber gut, vielleicht wirds ja bei den nächsten Ausstellungen wirklich besser.

Ich persönlich schaue lieber nach tollen Anlagen/Modulen um mir Anregungen zu holen. Abregungen bekomm ich nur bei kahlen Modulen *hihihi* ;-)
 
zu2. Beim Stammtisch in FFM machte Herr Kühn nicht den Eindruck als fressen Ihn irgendwelche Kosten auf.
So war das auch nicht gemeint. Das Geld, was angespritzte Griffstangen einsparen, zahlt der Hersteller durch aufwändigere Bedruckung wieder drauf - so jedenfalls wurde eine Aussage von Herrn Kühn mal hier im Board wiedergegeben.

Andi
 
Er erzählte z.B., dass nach den geairbrushten Bauchbinden die Griffstangen nochmal tamponiert werden müssen.
Deshalb haben "neuere" Modelle auch wieder freistehende.
 
Hi Leute,

zurück zum Thema, spitzen Kurier, super Anlagenvorstellung !
1+ auch für den Vorbildbericht.
ähmmm Tom, aus was bzw. wie hast Du die super Bordsteinkanten und Bürgersteige gemacht?!? sieht klasse aus.
Gruß Marcus
 
Auch aus meiner Sicht ein großer Schritt nach vorne. Weiter so, Thomas Bradler!
Sogar der Leserbrief war diesmal lesbar. Allerdings auch überflüssig, weil nur der Inhalt der AKTT-Info noch einmal wiedergegeben wurde. Lag kein echter Leserbrief vor?

Wolfgang
 
Zurück
Oben