• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 03 Tillig

BR 03.2 mit (angekündigtem) Kompromiß akzeptabel?

• na klar, fällt doch kaum auf

Stimmen: 231 51,2%
  • nein, die Abweichung ist mir zu groß

Stimmen: 71 15,7%
  • Ich bin ein großes vieräugiges Lama und trage jeden Tag denselben dämlichen Pullover.

Stimmen: 149 33,0%

• Umfrageteilnehmer
    451

tt-weimar

Foriker
Reaktionen
156
Hier einige Bilder von BR 03 203 bei ihren ersten Proberunden.

Der erste Eindruck ist erst einmal positiv. Alle Räder drehen sich, der Motor und die anderen Geräusche sind angenehm, kein Ruckeln, Sägen oder Stottern nach einer guten Stunde Einfahrzeit.

Den Rest überlasse ich den Nietenzählern.:brrrrr:

Anhänge

• DSC00750.JPG
    DSC00750.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 1.305
  • DSC00751.JPG
    DSC00751.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 1.401
  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.190
Den Rest ? Da is aber noch 'ne Menge übrig .
Die Bilder zeigen nich viel , und der Text sagt noch weniger ...

Mit einem Vergleich kann ich leider nicht dienen, da ich die MMS-Lok nicht habe. Allerdings wollte ich nach der großen BR 38 Diskussion die ganze Sache etwas ruhiger angehen. Daher auch die sehr allgemeinen Aussagen zu dieser Lok von Tillig.
Wie schon geschrieben habe ich meine Lok nun schon ein paar Runden drehen lassen und kein Verklemmen der großen Treibräder bzw. der Vorläufer festgestellt.
Das mit den Nietenzählern ist auch nicht böse gemeint, es gibt hier im Board aber einige Experten die die Ungenauigkeiten der Tillig-Lok schneller finden und beschreiben können als ich.
Mir sind auch die ganz genauen Abmessungen der Lok ziemlich egal, wenn der Gesamteindruck stimmt, das ist bei dieser Lok, für mich gegeben. Sie sieht auf der Anlage richtig mächtig aus.:allesgut:

Anhänge

• br03_1.jpg
    br03_1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 1.182
  • br03_2.jpg
    br03_2.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.168
... wurde am abstand des Nachläufers gegenüber der 01 was geändert ?
Ja. Der ist jetzt eher da, wo er hingehört.

Die Tenderwahl passt auch eher zum Führerhaus mit den Stauschuten.

Beheimatung - auf dem Foto lese ich

- Rbd Halle
- Bw Leipzig W. (West)

Laut Revisionsdaten.de:

- Umbau auf Rekokessel vom 12.01.1970 - 02.03.1970 mit Kessel von 22 074

Endisch schreibt:

Beheimatung in Leipzig West

- von 03.03.1970 (Reko) bis 04.04.1970 (Magdeburg)
- von 01.07.1973 (Halle G) bis 16.04.1975 (Röblingen) - aber da hatte sie die EDV-Nummer 03 2203-2

Passt also beides zusammen.
Die 03 kamen ja sehr spät zur Reko. Die erste 1968 (03 151), im Laufe 1969 dann einige mehr und die letzte erst am 18.8.1975 (als die ersten schon wieder auf den Rand gingen).

Reko-03 und Ep3 ist also ein knappes und kurzes Vergnügen - die Lok ist eigentlich ein typisches EDV-Nummern-Girl.

(Nachtrag: das Revisionsdatum der Maschine wird damit auf den 02.03.1970 datiert sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tttimo,

Rbd Halle
BW Leipzig

Rev.Datum: Mai 23.70, Schätze mal 23.Mai 1970

Edit: ich korrigiere meine Angaben etwas
unten im Bild sieht man es genauer es ist der 2.3.70

Anhänge

• br03_3.jpg
    br03_3.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 787
  • br03_4.jpg
    br03_4.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.051
Hallo Steffen E,

ja das habe ich beim nächsten Foto auch bemerkt, unter meiner Lupe war das leider nicht zu erkennen. Dafür oben aber auch das dazugehörige Foto und die Auflösung deines X's hinter Leipzig.

@MephisTTo: ich habe Dir oben die Räder noch etwas größer eingestellt

Ganz einfach Umstellung auf Epoche vier ist bei der DR erst 1971/72 gewesen, von daher korrekt.

Die Umstellung war am 1. Juli 1970, somit baute man im Februar/März in Meiningen das vorhandene Lokschild "03 203" nach der Reko wieder an, am 1. Juli erhielt sie dann das neue Schild für die Epoche IV. Wer es also genau nehmen will, sollte die Lok nicht auf einer Anlage einsetzen, auf der gerade ein Getreidefeld abgeerntet wird.;)

gruss Andreas

Das Modell hat das falsche Führerhaus; dies gehört zu den Vorserien-01 und zur BR 02. Bei der BR 03 ist das völlig fehl am Platz.

Beste Grüße
der railroader

Na wenn Ihr meint dann wird es halt ein Museumsdampfer späte Epoche IV Anfang Epoche V

An sich ist die BR03 eine sehr schöne Lok geworden, mit zwei gravierenden Fehlern: Falscher Nachläuferabstand und falsches Führerhaus. Schade - aber das wussten wir ja schon im Voraus. Optisch ist die Neue natürlich schon besser, als die MMS-Lok mit dem alten Fahrwerk und den alten Lampen. Außerdem läuft der neue Antrieb ruhiger.

weil du grade Lampen sagst. Wie sehen denn die neuen aus? Sind ja keine Spiegeleier mehr oder?

@FD751 und Grünes Herz
Wie kommt ihr auf den 1.7.70 es war schon einen Monat vorher.
Gruß
Karl-Georg
Edit: Zum 1.6. sollte die Beschilderung umgestellt sein um am 1.7. mit dem neuen Nummernsystem arbeiten zu können.
Gruß
Karl-Georg

Zurück
Oben