Gibt es doch, nur bei den meisten passt kein
Wagen in 1:1 in den Garten.
Garten? Ich habe nur einen Balkon!
Und ja, es ist toll, wenn Exoten nachgebildet werden, aber von dem Wagen mit den Übersetzfenstern gab es nach meinem Wissen exakt ein Exemplar. Also wenn der mir fehlt, kann ich recht gut damit leben und zur Not greife ich auf das TT-Club-Modell zurück. Das ist zwar seit sehr vielen Jahren nicht mehr aus der Schachtel gekommen, aber wenn es denn sein muss ... oute ich mich jetzt hier mal als Nichtbesitzer des Modells, aber ich kenne jemanden, der es hat und davon habe ich Bilder ... die ich aber hier nicht einstelle, denn die sind unbearbeitet ... und ich will den Besitzer auch nicht als TT-Club-Käufer outen.
Der Wagen hat die Artikelnummer 3400-1 und die Wagennummer 57 50 28-15 225-5, was ich aber nicht wissen kann, denn ein TT-Club-Modell würde ich doch nie kaufen
Das Modell hat eine recht hakelige Kurzkupplung, die eher schlecht als recht funktioniert und tatsächlich eine NEM-Aufnahme für die Kupplung (in einem überflüssigen Kuppelkasten). Die Metallräder laufen in Metalllagern. Die Bedruckung ist außergewöhnlich scharf für ein Modell von TT-Club. Selbst die Türgummies sind aufgedruckt. Hey Tillig, dass ging schon damals und das ist lange her.
Die Drehgestelle sind eine Eigenentwicklung. Ihr Drehpunkt ist außermittig, zu den Wagenenden versetzt. Die Metalllager der Radsätze sind beidseitig elektrisch getrennt, was eine sichere Stromabnahme von allen Rädern für beide Seiten ermöglicht. Trotz der großen Ähnlichkeit mit den BTTB-Reko-Wagen ist das Modell eine völlige Neukonstruktion, die leider den falschen Proportionen der BTTB-Wagen entspricht und deshalb nicht zu den aktuellen Modellen von Tillig passt.
Trotz Kurzkupplung passt der Wagen nicht zu den aktuellen Modellen, ist aber selber recht hochwertig. Und die Verpackung sieht nur so aus wie TT-Club, ist aber eine Blisterverpackung und kein Papier mit exotischer Faltung. Auch der Beipackzettel ist außergewöhnlich umfangreich. Er enthält viele Informationen zum Vorbild.