• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bemerkungen zum Bghw-mod vom TT-Club

FD851

Foriker
Beiträge
3.608
Reaktionen
1.453 18
Ort
Markranstädt
Hi allesamt,
vom Berliner Kleinserienhersteller TT-Club werden schon seit einiger Zeit u.a. Begleitwagen für Schwertransporte, für Krane usw. auch für die Epoche 4 auf Basis der modernisierten Bghw (mit Übersetzfenstern) angeboten, allerdings zu einem nicht ganz moderaten Preis, denn knapp 40 Euro sollte man schon einplanen. Lange Zeit war es genau dieser Preis (und auch paar Erfahrungen bezüglich der berliner Qualität), der mich vom Kauf abgehalten hat, schließlich greift man ja auf die nicht wirklich zeitgemäßen Bghw-Wagenkästen aus Sebnitz zurück. Aber nun hab ich mir doch einen geleistet.

Bei Vorbild sind diese Begleiterwagen zumindest äußerlich baugleich mit den K-Zug-Beistellwagen B1, B2 und mP. Also mal kein Fräser, keine Feile? – Quasi einen „K-Zug-Wagen von der Stange“? Nur Korrektur der Wagennummer? Ach wo – viel zu früh gefreut.
Vom äußeren Eindruck erstmal nicht so schlecht, TT-Club-Qualität eben und von Tillig-Qualität irgendwas zwischen ’ner Meile und Lichtjahre entfernt. Der Wagen hat im Gegensatz zu den Tillig-Bghw feststehende Pufferbohlen – o.k. Aber wenn die Tritte an den Einstiegen gerade dran wären, wäre das durchaus der Optik förderlich.

Und eine KKK hat das Modell von TT-Club auch spendiert bekommen, aber einen Normschacht sucht man vergebens. Stattdessen befindet sich an der KKK ein Schacht, der denen von 01, 119 usw. von BTTB ziemlich ähnlich sieht, aber für eine Kurzkupplung völlig unbrauchbar ist, da die Kupplung seitlich beweglich im Schacht sitzt...
Und zuerst muss man aus dem Berliner Machwerk überhaupt einen rollfähigen Wagen machen, bei dem auch wirklich alle 4 Achsen „bis auf die Schienen reichen“. Lacht ruhig, aber leider ist es nicht zum Lachen – es ist nämlich Tatsache... Drehgestelle und KKK stehen sich so nahe, dass die KKK auf die Drehgestelle drückt und die inneren Achsen beider Drehgestelle von den Gleisen abheben lässt. Mit etwas „Materialabtrag“ an den kritischen Stellen der Drehgestelle lässt sich dies aber recht unspekakulär und leicht beseitigen. Ob die Schauerschen Drehgestelle aber überhaupt betriebstauglich sind, oder besser gegen solche vom Tillig-Bmh getauscht werden sollten, vermag ich noch nicht zu sagen...
Mehr ist da schon am Dach zu tun. Die Schauersche Werkstatt hat das Dach des Tillig’schen Bghw ohne Veränderungen mit den 6 Kuckuckslüftern belassen. Die Begleiterwagen haben in 1:1 eine autarke Heizanlage (und natürlich auf dem Dach einen Abgaskamin... aber nicht am Modell). Hier ist Anfertigung von Hand angesagt. Darüber hinaus fehlen am Modell auch die Flettner-Lüfter – man kann sie aber von der Fa. Kuswa beziehen.
Aber noch nicht genug – auch die Inneneinrichtung ist noch fällig. Im Modell befindet sich – völlig daneben – die Inneneinrichtung eines Bghw-Sitzwagen (also Großraumabteil). Die Begleiterwagen dienen aber als Aufenthalts-/Schlafwagen und haben eine Inneneinrichtung, die, etwas großzügig betrachtet, der eines Liegewagens ähnlich ist. Hier hilft nur die Anpassung (geometrisch und natürlich farblich) der Inneneinrichtung z.B. aus einem Y-Wagen...
Was der Wagen dann wirklich kostet, so mit Tillig-Drehgestellen, Flettner-Lüftern und den kleinen anderen Dingen, mag ich lieber nicht berechnen und auch keine zusammenfassende Bewertung formulieren...

Manch einer wird sich sicher fragen „Warum kauft der so’ne Flöte“. Ganz einfach – der Kaufgrund liegt einzig in den Übersetzfenstern... Den Bghw-Wagenkasten mit den für die Übersetzfenster geeigneten größeren Fensterausschnitten gibt’s nur beim TT-Club...

Und noch etwas – der Einwand, dass da viel zuviel Kritik auf einmal wäre, wird nicht lange auf sich warten lassen. Ich stehe zu der Kritik und sehe auch keinen Grund, ein hässliches Entlein verbal zum Schwan zu machen....

Gruß
FD851
 
Ich hab das Modell schon länger, tu doch mal Bilder dazu.
 
Hallo,

haben auch zwei solche Teile im Regal stehen in dem Laden wo ich Umschulung mach - die Qualität von den Teilen ist leider unterste Schublade - schade eigentlich da es sonst ein tolles Modell hätte werden können. Aber mit schiefen Fenstern,verschwommenen Druck und nicht gängiger Kupplungsmechanik wird da wohl nix draus... Hoffentlich werden die Dosto's besser.......... :argh:
 
wollte es jetzt selbst wissen und habe mal auf der Rothe Seite nachgeschaut, dort wird der Zug tatsächlich als Bausatz angeboten. Demnach hat sich wohl jemand die MÜhe gemacht einen solchen Bausatz zu bauen und verlangt nun dafür dicke Kohle
 
Regierungszug

@Säggl,
so die dicke Kohle macht da keiner... Die beiden Seitenwandätzteile, das geätzte DDR-Emblem und die Decals für die Wagennummern - dafür bist Du mit 50 Euros dabei. Dazu der Spenderwagen, Kleinkram, Farbe usw.
Wenn Du dann noch den Zeitaufwand bedenkst - reich werden tut man davon nicht...
Allerdings - abwegig ist der Preis allemal - aber eben auch kein Weg, um im nächsten Jahr nen Porschen sein eigen zu nennen.

Gruß
FD851
 
Na bei Meister Jagoschinski wundert mich gar nichts mehr... Wer 430euro für ne 18 201 haben will (an der hinten und vorne nichts stimmt) macht auch vor solchen Peinlichkeiten nicht halt - leider.........
 
Und eine KKK hat das Modell von TT-Club auch spendiert bekommen, aber einen Normschacht sucht man vergebens. Stattdessen befindet sich an der KKK ein Schacht, der denen von 01, 119 usw. von BTTB ziemlich ähnlich sieht, aber für eine Kurzkupplung völlig unbrauchbar ist, da die Kupplung seitlich beweglich im Schacht sitzt...

Ich habe auch ein solches Modell, aber als normalen Sitzwagen. Die kleinen Normschächte von den PEHO-KK passen an den Dorn der Kulisse. Damit ausgerüstet kann man den Wagen mit anderen gut kurzkuppeln. Allerdings hat mich der Preis für die beiden nachzukaufenden PEHO-Schächte mäßig vom Hocker gehauen, irgendwas von 2,50 Euro oder ähnlich mußte ich abdrücken.

Am hier besprochenen Modell von der Fa. TT-Club störte mich am meisten, daß eine sichere und korrekte Halterung zwischen Wagenkasten und Fahrwerk nicht zustande kam. Irgendwie locker und immer schief.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren
Stardampf


Den Versuch mit dem Peho-Schacht hab ich auch angetreten - und - er passt nicht. (zu locker).
Die Halterung zwischen Wagenkasten und Fahrgestell ist bei mir gegeben - nicht unbedingt im positiven Sinne: Wagenkasten und Fahrgestell sind verklebt...

Gruß
FD851
 
Hat eventuell jemand ein Bild von so nem Rothe - Regierungszugwagen? Klingt ja echt interessant nur dürfte sich ein kompletter Zug in preislich unerschwinglichen Dimensionen bewegen. Und dann noch der Aufwand des Umbaus - wie viele Wagen waren das im Schnitt? 15 glaub ich oder?
 
So nachdem die Heulboje Xavier N. zuende heulte.
ein paar Bilder:
zu bemerkeln ist noch, daß die silbernen Fensterrahmen von Hand gezogen wurden mit etlichen "Farbtupfern" auf dem Glas, der Fenstergummi der Türen wurden vorbildgemäß geschwärzt.

Das Fahrwerk ist recht durchgebogen, nach oben, die KKK scheint von dem Bmhe zu sein genau wie die Fenstereinsetze einzeln eingesetzt wurden, nur das Innenteil des Rahmens ist von den alten Rekos.
Die Nase für die Kupplung ist sehr süß geworden , daß muß man kleben. Die Räder laufen in Messingblechen, die Inneneinrichtung scheint zur Stabilisierung verklebt zu sein. Ich find die Überarbeitung ok, aber zu teuer.
 

Anhänge

  • Bghw-TTClub1.jpg
    Bghw-TTClub1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 199
  • Bghw-TTClub2.jpg
    Bghw-TTClub2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 113
  • RIMG0009.jpg
    RIMG0009.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 121
  • RIMG0008.jpg
    RIMG0008.jpg
    65 KB · Aufrufe: 132
Bghw-mod

Die Drehgestelle sind vermutlich "Nachbauten" vom Tillig-Bmh im weitesten Sinne... (ich hab meine Meinung dazu - aber die gehört nicht hierher). Mit den alten Bghw-Drehgestellen von BTTB haben die nix zu tun...

Gruß
FD851
 
Mein Wagen läuft sehr schwer und droht in Kurven auszugleisen...die Bleche sind nicht fixiert:argh:
 
Kann man eigentlich nur hoffen, dass der DBmu (wenn er denn mal da ist) nicht genauso´ne Quälität hat *zumherrgottfleh*
 
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die besser werden, aber das weiß nur der TT-GoTT. :wech:
 
Moin,

also ich hatte letzte Woche zufällig bei jemandem Bghw`s vom TT Club in N gesehen...und war schockiert.
Die Beschriftung unleserlich, selbst die größeren Buchstaben...und dann noch fette Kleberkleckse von innen an den Fenstern.....und das bei ALLEN 5 Wagen, die er laufen hatte.
Das hat meine Vorfreude auf die Doppelstöcker doch erheblich gebremst.
Und nun liest man die Postings hier.
 
Naja, wenn niemand schlechte Modelle kauft, dann bringt sicher ein anderer früher oder später gute Modelle. Wer aber K(net)modelle kauft, braucht sich nicht wundern, wenn anderer (KS)Hersteller auch nur mäßige Qualität bringen können und vergleichbaren Erfolg haben.

double-x schrieb:
...also ich hatte letzte Woche zufällig bei jemandem Bghw`s vom TT Club in N gesehen...und war schockiert.
Die Beschriftung unleserlich, selbst die größeren Buchstaben...und dann noch fette Kleberkleckse von innen an den Fenstern.....und das bei ALLEN 5 Wagen, die er laufen hatte.
Selber schuld, wenn er die kauft und nicht wieder zurückbringt.
 
Die paar Jahre kann ich auch noch warten

Kommt Zeit, kommt nicht nur Rat , sondern irgendwann auch das eine oder andere Modell! Der DBmu war nicht umsonst in der letzten Tillig- Clubumfrage auf dem 1. Platz. Danach folgten die Halberstädter Seitenganfwagen, denen sich jetzt Modist annimmt. Nach dem die LOWA- Wagen ebenfalls in der Entwicklung sind, werden die Lücken im DR- Reisezugwagenbereich langsam überschaubar. Und eine der größten davon ist der DBmu. Es wird m.E. nicht mehr soooo lange dauern, bis sich ein Hersteller findet, der mit Modellen in Großserienqualität Geld verdienen möchte. Und wenn ich diesen Thread so lese, stelle ich mir allen Ernstes die Frage, warum jetzt noch TT- Club kaufen, wenn es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit in einigen Jahren für´s gleiche Geld deutlich bessere Modelle gibt? Vor 10 Jahren wären die schauerschen DBmu auch mit mittelprächtiger Qualität ein Renner geworden. Heute wäre ich mir da nicht mehr so sicher....

Der General
 
Zurück
Oben