• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bemerkungen zum Bghw-mod vom TT-Club

Bghw-mod

tsinger schrieb:
Selber schuld, wenn er die kauft und nicht wieder zurückbringt.

Hi tsinger,
so abstrakt kann man es nicht sehen... Mancher hier hat ein spezielles Interesse "für ein ganz bestimmtes Stück Eisenbahn" - bei mir sind das z.B. die K-Züge der DR (Katastrophenzüge, vergleichbar mit einem Lazarettzug). Bezüglich der dort verwendeten Wagen geht einfach nix ohne die modernisierten Bghw, also die Variante mit den Übersetzfenstern. Die Übersetzfenster verlangen aber gegenüber dem "normalen" Bghw größere Fensterausschnitte - und die gibt es nur bei TT-Club. Selbstumbau aus BTTB-Bghw scheitert da eigentlich am Aufwand...
Auch der Vergleich mit den "Knetmodellen aus DD ist nicht ganz passend, denn der Wagenkasten ist ja optisch nicht schlecht (o.k. - die Bedruckung ist nicht wie von Tillig gewohnt) - vor allem die bei TT-Club "verschimmbesserten" Komponenten im Fahrwerksbereich werten das Modell deutlich ab. Die meisten richtig schlechten Dinge lassen sich durch Tillig-Originalteile (z.B. eben die Drehgestelle vom Bmh / By) und KS-Teile ersetzen - was das dann kostet, ja da darf man eigentlich nicht dran denken. Aber es geht, man kann ihn hinbekommen - im Gegensatz zu den Knete-Wagen...
Unangemessen bleibt aber der von TT-Club geforterte Preis - das ist unstrittig.

Gruß
FD851
 
Naja, in unserer Spur steht es ja mit den Wagen auch nicht viel besser.
Ich hätte die auch gerne, verzichte aber lieber auf die wenig zeitgemäßen Tillig Modelle.
 
Die DBmu jibbets doch vom Herrn Schlosser. Kosten zwar dann nochmal ne Markfuzzich mehr, sind aber ihr Geld (aus meiner bescheidenen Sicht) Wert.
Nebenbei gesagt glaub ich wirklich an einen Schaurigen Auslieferungstermin, lege mich aber nicht auf die passende Dekade fest (ich Jungspund hab davon vielleicht noch 6 zur Verfügung wenn ich den Löffel nicht anderweitg abgebe :ironie: )
Vielleicht liegt es auch daran das man einfach zu viel Arbeit für zu wenig Leute hat, eventuell keine weiteren Einstellen will und sich vor Jahren dazu entschloß Arbeiten selber zu machen für die andere weit feinere Fähigkeiten entwickelt haben (Der größte Knackpunkt - die immense Streuung in der Bedruckungsqualität!)
 
So ich hab ein Drehgestell auseinander genommen, es graust einen, das hät man mir im Werkunterricht um die zu langen Ohren gehauen:

diese Art zu dünne Messing-Platine soll die Räder führen, nur daß die Bleche selbstgebastelt und total verbogen sind und nicht fixiert werden > so wackeln die Räder wie sie wollen und laufen nicht...ein Katastrophe.

Da helfen nur die Buchsen von PeHo, eine Aufnahme in die Plasteaufnahme funzt nicht, weil die unten offen ist und somit die Achsen rausfallen. Das Drehgestell muß eine Eigenfertigung sein aus dem BTTB-Yer und außermittige Aufnahme wie bei den Eilzugwagen.


PS: die "ausversehen" silber angemalten Fensterscheiben lassen sich mit Waschbenzin und Holzahnstocher mit Kraft reinigen ...gut so.
 

Anhänge

  • KKKs 001.jpg
    KKKs 001.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 78
  • KKKs 002.jpg
    KKKs 002.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 71
Bghw-mod als K-Zug-Wagen B2

Ich will ja nicht nur meckern - ich hab so ein "schauerliches Modell" des Bghw-mod aufgepeppt und zum B2 (Begleiterwagen2 des K-Zug-Beistellwagenparks des Bww Seddin) umfunktioniert. Damit ist mein 1. K-Zug-Wagen der 2. Generation (Basis Bghw) in 1:120 in Dienst gestellt... Die Flettner-Dachlüfter sind aus dem Hause Kuswa. Der Abgaskamin des Heizkessels entstand aus einem Oberflurhydranten, enthalten im Feuerwache / Reifendienst - Bausatz von Auhagen...

Gruß
FD851
 

Anhänge

  • TT600_K-Zug_B2_357.jpg
    TT600_K-Zug_B2_357.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 122
Stolli,
die Drehgestelle sehen ja wie eine Kopie der alten Piko Modwagen in H0 aus!
Da ist genau das gleiche Prinzip angewendet worden. Die Bleche sollen durch die Beweglichkeit eine Ständige Radauflage auf den schienen gewährleisten. Wie gesagt sollen!

Piko hat nach der Wende die Drehgestelle überarbeitet ohne Metallblenden.

Da frag ich mich mal wieder, warum man in TT nicht die Fehler von H0 gleich umgehen kann?!
 
Zurück
Oben